Matratzenhändler 2024: Traumhaft schlafen

Matratzenhändler 2024: Traumhaft schlafen
© Ron Lach / pexels.com

Wer nachts gut schläft, hat die besten Voraussetzungen dafür, energiegeladen in den Tag zu starten. Denn ein guter Schlaf fördert nicht nur die körperliche und geistige Erholung, sondern steigert auch die Konzentration. Schlafmangel hingegen kann langfristig zu gesundheitlichen Problemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychischen Störungen führen. Die richtige Matratze hilft dabei, die Schlafqualität zu verbessern und Rückenschmerzen vorzubeugen, indem sie die Wirbelsäule optimal unterstützt und Druckpunkte reduziert. Aber es ist nicht unbedingt einfach, die optimale Matratze zu finden, denn zahlreiche Eigenschaften bestimmen, wie gut eine Matratze zu uns passt. Fachkräfte im Matratzenhandel vor Ort sollen bei der Auswahl helfen und erfüllen dabei einen wichtigen Job: Eine gute Matratze hält schließlich etwa 10 Jahre, bevor sie ausgetauscht werden muss. Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat wiederholt die größten Matratzenhändler hinsichtlich Service und Beratung auf die Probe gestellt und einen Testsieger ermittelt.

Folgende Matratzenhändler und Möbelhäuser mit Matratzen-Fachabteilung wurden in die Studie eingeschlossen:

  • Betten Ammerer
  • Betten Reiter
  • JYSK
  • kikaLeiner
  • Matratzen Concord
  • Möbelix
  • mömax
  • XXXLutz

Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario vor Ort beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit 40 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Macht das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? War das Verkaufspersonal freundlich und zuvorkommend? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende Bedarfsanalyse? Erfolgte eine informative Produktpräsentation? Konnte eine passende Matratze empfohlen werden? (60% des Gesamtwertes)

Um die Leistungsfähigkeit der Matratzenhändler umfassend durchleuchten zu können, wurde jeder Anbieter insgesamt 6-mal getestet. Dabei stand vor allem die Beratungsqualität im Vordergrund. Denn nur durch eine umfassende Kenntnis der Schlafgewohnheiten und der körperlichen Verfassung kann die richtige Matratzenwahl getroffen werden.

Sehr gute Leistungen der Matratzenhändler im Service

Sowohl an den Außen- als auch an den Innenbereichen der getesteten Filialen hatten die Tester:innen in der überwiegenden Zahl der Fälle nichts auszusetzen: Räume und Flächen waren sauber, das Ambiente durchaus ansprechend. Auch die Präsentation der Waren wusste stets zu gefallen. Lediglich das Personal war nicht immer als solches zu erkennen, da Firmenkleidung und Namensschilder teils fehlten.

Bei jedem dritten Test vermissten die Tester:innen eine aktive Ansprache durch eine Verkaufskraft, nachdem sie die Filiale oder Abteilung betraten. Positiv fiel hingegen die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter:innen im Beratungsgespräch auf. Diese vermittelten fast immer den Eindruck, am Anliegen der Kundschaft interessiert zu sein und nahmen sich meist ausreichend Zeit für die Beratung. In einigen Fällen konnten jedoch nicht alle Fragen umfassend beantwortet werden, was sich auch in der Bewertung der Beratungsqualität niederschlug.

Fünf Anbieter konnten sich in der Kategorie Service die Note „sehr gut“ sichern. JYSK platzierte sich dabei auf dem ersten Platz, gefolgt von Matratzen Concord und XXXLutz.

Beratung mit Defiziten

Erhebliche Schwächen traten in einigen Testfällen bei der Beratung zutage, speziell bei der Bedarfsanalyse, die das Kernstück des Beratungsprozesses darstellt. Konkret fehlten des Öfteren Fragen nach der Art des Lattenrostes, vorhandenen Allergien oder körperlichen Beschwerden wie Rückenproblemen oder starkem Schwitzen – alles Faktoren, die für die Auswahl der richtigen Matratze maßgeblich sind. Auch generelle Faktoren wie die Preisvorstellungen wurden zu selten angesprochen.

Auch das Kriterium Liegekomfort wurde häufig nur fahrlässig behandelt: Es wurden zwar die meisten Testkund:innen zum Probeliegen aufgefordert, allerdings kontrollierte das Verkaufspersonal oft nicht die Passung der Matratze – sprich die Lage der Wirbelsäule.

Die Ausführlichkeit der Beratung fiel etwas überzeugender aus: Immerhin 8 von 10 Testpersonen wurden mehrere Matratzen zur Auswahl vorgestellt und fast immer auch die Unterschiede erklärt. Erklärungen zu den verschiedenen Matratzentypen beispielsweise anhand von konkreten, ausgestellten Modellen bekamen die Testkund:innen jedoch nur in 60% der Fälle. Auf die Frage hin, worauf Allergiker bei der Matratzenwahl achten sollten, wussten immerhin 85% der Verkaufspersonen eine hilfreiche Antwort.

XXXLutz schnitt in dieser Kategorie mit der Note 1,9 („gut“) am besten ab. Auf den Plätzen zwei und drei landeten JYSK und Matratzen Concord, jeweils mit einer 2,5 (knappes „gut“).

XXXLutz ist Testsieger der Gesamtstudie

XXXLutz erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von JYSK und Matratzen Concord. Der Testsieger XXXLutz überzeugte mit sehr gutem Service und der kompetentesten Beratung.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 JYSK 97,0% 1,2 | Sehr gut
2 Matratzen Concord 96,6% 1,2 | Sehr gut
3 XXXLutz 95,0% 1,3 | Sehr gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 XXXLutz 87,2% 1,9 | Gut
2 JYSK 78,2% 2,5 | Gut
3 Matratzen Concord 77,6% 2,5 | Gut