Mobilfunkanbieter 2022: Konditionen, Angebot und Service im Test

Mobilfunkanbieter 2022: Konditionen, Angebot und Service im Test
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In Österreich gibt es eine Vielzahl an Mobilfunkanbietern mit unterschiedlichsten Tarifangeboten. Bei diesem breiten Spektrum an Angeboten den Tarif zu finden, der tatsächlich zum eigenen Nutzungsverhalten passt, kostet Zeit und Nerven. Doch auch wer seinen Verbrauch gut einschätzen kann, sollte genauer hinschauen – denn Preisunterschiede fürs Telefonieren oder das mobile Surfen zeigen sich oft erst auf den zweiten Blick. Bei welchem Mobilfunkanbieter Preise, Leistungen und auch Service stimmen, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien anhand unterschiedlicher Nutzungstypen genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Tests standen Konditionen, Angebotsbreite, Transparenz & Komfort sowie der telefonische Kundendienst. Folgende 16 österreichische Mobilfunkanbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • A1
  • bob
  • Drei
  • eety
  • Georg
  • HoT
  • kabelplusMOBILE
  • Lidl Connect
  • LIWEST Mobil
  • MTEL
  • Magenta
  • Red Bull MOBILE
  • S-BUDGET MOBILE
  • spusu
  • Tchibo MOBIL
  • yesss!

Angebote und Konditionen der Anbieter im Test wurden zum einen in zwei Einzeltests für die Bereiche Wertkarten und Verträge, zum anderen übergreifend über alle Mobilfunkanbieter und Angebote in einem Gesamttest verglichen. Insgesamt wurden so drei Testsiege ausgelobt: Jeweils separat für Wertkarten- und Vertragsanbieter sowie in einem Gesamtranking über alle Mobilfunkunternehmen.

Die Testurteile setzen sich aus den Leistungen der Mobilfunkanbieter in den vier Haupttestkategorien Angebotsbreite, Transparenz & Komfort, Konditionen und Kundendienst zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Wertungen eingingen.

Für den Wertkarten-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Wertkarten-Tarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten?  (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Tarifbedingungen für zwei definierte Wertkarten-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Für den Vertragstarif-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Vertragstarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten? (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Tarifbedingungen für zwei definierte Vertrags-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Für den Gesamt-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Wertkarten- und Vertragstarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten? (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Vertragsbedingungen der Tarife für jeweils zwei definierte Wertkarten- und Vertrags-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Angebotsvielfalt sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter fünfmal telefonisch getestet.

Konditionen

Im Rahmen der Analyse der Konditionen wurden die Kosten und Tarifbedingungen der jeweils günstigsten Wertkarten- und Vertragstarife für jeweils zwei typische Nutzungsprofile betrachtet. Für Wertkarten wurden dabei Tarifkonditionen für Wenignutzer und Smartphone-Normalnutzer verglichen. Für Vertragstarife wurden Tarife für Smartphone-Normalnutzer und für einen Poweruser mit deutlich höherem Datenverbrauch analysiert.

Dabei zeigte sich, dass es nicht DEN günstigsten Mobilfunkanbieter für alle Bedürfnisse gibt. Vielmehr stellte sich je nach konkretem Telefonier- und Surfverhalten mal das eine und mal das andere Mobilfunkunternehmen als beste Wahl heraus. Entsprechend sind die Schulnoten für die Anbieter in der Kategorie Konditionen auch nicht immer gut ausgefallen. Das heißt jedoch nicht per se, dass ein Anbieter teuer ist, sondern kann durchaus einfach bedeuten, dass er sich auf eine spezifische Gruppe an Nutzern spezialisiert hat.

So gab es Anbieter, die zwar durchaus günstige Tarife für Normalnutzer mit mäßiger Telefonnutzung bieten – wer jedoch mit beispielsweise 170 Telefonminuten und einem benötigten Datenvolumen von 4.000 MB sein Smartphone häufiger nutzt, hat hier unter Umständen das Nachsehen und bezahlt zu viel. Konkret schwankten die Preise etwa im beschriebenen Szenario des Smartphone-Nutzers bei Wertkarten-Nutzung zwischen monatlich knapp 7 € und 27 €.

Im Durchschnitt konnte durch die Wahl des günstigsten Anbieters gut 68% gegenüber dem teuersten gespart werden, bei Poweruser Vertragstarifen sogar bis zu 76%.

Ein weiterer erkennbarer Trend: einzelne Mobilfunkanbieter wie yesss! oder Georg bieten gleiche bzw. ähnliche Konditionen wahlweise im Wertkarten- und im Vertragsmodell an.

Die besten Wertkarten-Konditionen im Test bot yesss! vor LIDL Connect und Georg. Bei Vertragstarifen konnte sich spusu vor kabelplusMOBILE und yesss! durchsetzen. In der Gesamtwertung über alle Wertkarten- und Vertragsanbieter hinweg konnte yesss! den 1. Platz in dieser Kategorie für sich verbuchen.

Teilweise Optimierungspotential bei Wertkartenangeboten

Deutliche Unterschiede zeigten sich ebenfalls in der Angebotsbreite. Hier offenbarte eine Reihe reiner Wertkartenanbieter Schwächen gegenüber Vertragsanbietern und Anbietern in beiden Tarifbereichen, denn sie offerieren meist nur eine geringe Auswahl an Tarifen und Zusatzpaketen. So fehlen vor allem Zusatzleistungen wie ein Webstick zum mobilen Surfen per Laptop oder passende Handys oder Tablets im Angebot. Auch Internet-Flatrates für besonders hohe Ansprüche ab 6.000 MB/Monat und mehr waren nicht immer zu finden. Bei Vertragsanbietern waren deutlich größere Internet-Kontingente und schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten verfügbar. Auch eine umfangreiche Hardware-Auswahl stand bei vielen Anbietern zur Verfügung.

Sowohl im Vergleich der Wertkarten- und Vertragsanbieter sowie auch im Gesamt-Vergleich belegten Drei und Magenta gemeinsam den ersten Platz.

Teils Mängel bei der Transparenz der Gebühren

In der Testkategorie „Transparenz & Komfort“ wurde analysiert, wie transparent wichtige Kosten wie monatliche und einmalige Gebühren sowie Gebühren für über eventuelle Inklusiv-Leistungen hinausgehende Telefongespräche oder SMS dargestellt waren.

Ebenso wurde erfasst, wie komfortabel und kundenorientiert die Website bei der Information über die angebotenen Tarife auftrat. Viele Anbieter überzeugten in dieser Testkategorie mit einer meist sehr transparenten Darstellung ihrer einmaligen und monatlichen Tarifgebühren.

Negativ: in einigen Fällen waren Preise für alle einmaligen Kosten (SIM-Karte, Bereitstellungsgebühr, etc.) nur versteckt in Fußnoten oder Entgeltbestimmungen dargestellt. Postitiv: alle getesteten Anbieter verfügten über einen tabellarischen Vergleichsübersicht der eigenen Tarife, in der man als Kunde die Unterschiede und somit den für einen am besten geeigneten Tarif schnell und einfach einsehen konnte.

Den 1. Platz hinsichtlich Transparenz & Komfort erzielte im Wertkartenanbieter-Test Lidl Connect. Im Vertragstarif-Test, sowie im Gesamt-Test konnte LIWEST Mobil überzeugen.

Kundendienst

Telefonisch stellten Tester verdeckt Fragen zu Tarifen, Produktdetails oder allgemeinem Mobilfunk Knowhow an den Kundendienst der Anbieter. Dabei wurden Freundlichkeit, Service und Kompetenz bewertet. Es zeigte sich, dass fast alle Unternehmen zumindest in vier von fünf Fällen telefonisch zu erreichen waren. Hatte man schließlich Mitarbeiter:innen am Telefon, waren diese fast immer durchaus freundlich, nahmen sich ausreichend Zeit und konnten auch in fast allen Testfällen mit einer korrekten Antwort dienen.

yesss! siegt in der Gesamtwertung und unter den Wertkartenanbietern Test, spusu ist Testsieger im Vertragsanbieter-Test

Der Anbieter yesss! hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger sowohl im Gesamtranking als auch in der separaten Bewertung für Wertkartenanbieter. spusu konnte im Vergleich der Vertragsanbieter mit seinen Konditionen überzeugen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Gesamttesturteile der Mobilfunkanbieter für Wertkarten- und Vertragstarife sowie die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. In den Testkategorien werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Gesamttesturteil Mobilfunkanbieter (Wertkartentarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 yesss! 95,0% 1,3 | Sehr Gut
2 Lidl Connect 90,0% 1,7 | Gut
3 Georg 87,2% 1,9 | Gut
4 HoT 85,0% 2,0 | Gut
5 Magenta 81,8% 2,2 | Gut
6 eety 81,5% 2,2 | Gut
7 S Budget Mobile 81,3% 2,2 | Gut
8 m:tel 79,6% 2,4 | Gut
9 Drei 77,6% 2,5 | Gut
10 A1 76,0% 2,6 | Befriedigend
11 spusu 67,6% 3,2 | Befriedigend
12 bob 63,1% 3,5 | Befriedigend

Gesamttesturteil Mobilfunkanbieter (Vertragstarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 spusu 92,2% 1,5 | Gut
2 yesss! 92,0% 1,5 | Gut
3 kabelplusMOBILE 91,2% 1,6 | Gut
4 Georg 88,9% 1,7 | Gut
5 Tchibo Mobil 88,3% 1,8 | Gut
6 LIWEST Mobil 81,6% 2,2 | Gut
7 bob 74,7% 2,7 | Befriedigend
8 Drei 74,1% 2,7 | Befriedigend
9 Magenta 71,1% 2,9 | Befriedigend
10 Red Bull Mobile 69,6% 3,0 | Befriedigend
11 A1 68,6% 3,1 | Befriedigend
12 m:tel 67,6% 3,2 | Befriedigend

Angebotsbreite (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Drei & Magenta 99,0% 1,1 | Sehr Gut
2 A1 98,1% 1,1 | Sehr Gut

Angebotsbreite (Wertkartentarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Drei & Magenta 98,0% 1,1 | Sehr Gut
2 A1 97,3% 1,2 | Sehr Gut

Angebotsbreite (Vertragstarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Drei & Magenta 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 A1 98,8% 1,1 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 LIWEST Mobil 98,4% 1,1 | Sehr Gut
2 Lidl Connect 97,9% 1,1 | Sehr Gut
3 bob 96,3% 1,2 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Wertkartentarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Lidl Connect 97,9% 1,1 | Sehr Gut
2 bob 96,3% 1,2 | Sehr Gut
3 Georg & yesss! 95,7% 1,3 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Vertragstarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 LIWEST Mobil 98,4% 1,1 | Sehr Gut
2 bob 96,3% 1,2 | Sehr Gut
3 Georg & yesss! 95,7% 1,3 | Sehr Gut

Konditionen (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 yesss! 92,3% 1,5 | Gut
2 kabelplusMOBILE 91,9% 1,5 | Gut
3 Tchibo Mobil 86,6% 1,9 | Gut

Konditionen (Wertkartentarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 yesss! 94,7% 1,4 | Sehr Gut
2 Lidl Connect 83,7% 2,1 | Gut
3 Georg 82,3% 2,2 | Gut

Konditionen (Vertragstarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 spusu 93,1% 1,5 | Sehr Gut
2 kabelplusMOBILE 91,9% 1,5 | Gut
3 yesss! 89,9% 1,7 | Gut

Kundendienst (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Tchibo Mobil 97,1% 1,2 | Sehr Gut
2 HoT 96,3% 1,2 | Sehr Gut
3 bob 96,2% 1,3 | Sehr Gut

Kundendienst (Wertkartentarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HoT 96,3% 1,2 | Sehr Gut
2 bob 96,2% 1,3 | Sehr Gut
3 Lidl Connect 94,5% 1,4 | Sehr Gut

Kundendienst (Vertragstarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Tchibo Mobil 97,1% 1,2 | Sehr Gut
2 bob 96,2% 1,3 | Sehr Gut
3 LIWEST Mobil 95,1% 1,3 | Sehr Gut