Test von Mobilfunkanbietern: Wer überzeugt mit den besten Geschäftskunden-Tarifen?

Test von Mobilfunkanbietern: Wer überzeugt mit den besten Geschäftskunden-Tarifen?
© stockphoto.com

In Zeiten von Lockdown und Home Office wichtiger denn je: die ortsungebundene Erreichbarkeit via Smartphone, um mit Kunden und Kollegen in Kontakt zu bleiben. Welcher Anbieter neben günstigen Konditionen, auch eine große Auswahl an Tarifen und Geräten sowie transparente und übersichtliche Webauftritte für Geschäftskunden bietet, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien erneut in Kooperation mit dem Magazin trend anhand von unterschiedlichen Nutzungsprofilen untersucht.

Die folgenden vier Anbieter wurden in die Tests aufgenommen:

  • A1
  • Drei
  • Magenta
  • MTEL

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Mobilfunkanbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife & Konditionen: Wie hoch sind die Kosten und wie sind Leistungen und Vertragsbedingungen für fünf unterschiedliche Nutzungsprofile definiert? (60% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsumfang: Wie groß ist das Spektrum an B2B-spezifischen Telco-Produkten? Welche Hardware steht zur Auswahl? Welche Mobilfunk-Tarifmerkmale werden angeboten? (20% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website gestaltet? (20% des Gesamtwertes)

Der Schwerpunkt der Untersuchung lag auf dem online präsentierten Angebot mit Fokus auf Einzelunternehmer, sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Insbesondere in der Analyse von Tarifen & Konditionen wurden dazu exklusiv online dargestellte Angebote für Einzelverträge in die Analysen einbezogen. Alle Preise in diesem Artikel werden als Nettopreise, also exklusive Umsatzsteuer, ausgewiesen.

Ein Tarifvergleich lohnt sich in jedem Fall

Zur Durchführung der Tarifanalyse wurden zu Beginn der Untersuchung fünf Nutzungsprofile mit unterschiedlichen Anforderungen an Telefonie, SMS-Nutzung, Datenvolumen sowie Auslandstelefonie festgelegt. Alle Kosten wurden dabei für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten berechnet.

Je nach Nutzungsverhalten zeigten sich mal mehr und mal weniger deutliche Preisunterschiede zwischen den untersuchten Anbietern. So müsste ein Kunde für einen Vertrag mit 3.000 Inlands-Gesprächsminuten, 10 GB Datenvolumen und dem iPhone SE (64 GB) bei A1 für 2 Jahre insgesamt 563,91 € zahlen. Drei und Magenta verlangten für dieselbe Leistung bis zu 20% mehr. Deutlich teurer war der Handytarif bei MTEL, da das iPhone SE (64 GB) nur in einem Tarif mit einem inkludierten Datenvolumen von 55 GB erhältlich war. Für diesen Vertrag müssten für 2 Jahre insgesamt 1.039,85 € entrichtet werden.

Anders sah es bei einem Tarif für Wenig-Nutzer aus. Gesucht wurde ein Tarif mit 500 Inlands-Gesprächsminuten, 5 GB Datenvolumen und 100 Gesprächsminuten ins EU-Ausland. Dieses Mal bot A1 den kostengünstigsten Tarif an und verlangte 453,24 € für die gesamte 24-monatige Laufzeit. In diesem Fall war der Abstand zur Konkurrenz geringer. Der teuerste Anbieter im Test verlangte mit 599,16 € 32% mehr für dieselben Anforderungen.

Teils große Unterschiede zeigten sich auch bei den Kosten für Leistungen, die über die in den Verträgen inkludierten Flatrates und Volumina hinausgehen. So kostete die Gesprächsminute ins EU-Ausland je nach Provider zwischen 0,19€ und 0,83€. Richtig teuer wurde es bei den Roaming-Gebühren für die USA. A1 & MTEL verlangten hier stolze 3,33 € pro Minute. Und selbst der günstigste Anbieter (Drei) verlangte immer noch 1,25€ pro Minute.

Die über alle Nutzungsprofile besten Tarife lieferte Drei. A1 und Magenta errangen die Plätze zwei und drei.

Teils große Unterschiede beim Angebot

Der Angebotsumfang der untersuchten Anbieter war grundsätzlich sehr reichhaltig. Seien es reine Datentarife, um ein Gerät ans Internet anzuschließen, oder Kombipakte für Festnetztelefonie, Internet und Mobilfunktarife, um stationär und mobil jederzeit ungestört arbeiten zu können – nahezu jeder der untersuchten Anbieter verfügte über vielfältige Tarifmodelle für verschiedenste Bedürfnisse.

Auch der Umfang der Mobilfunktarife ließ bei den vier Unternehmen kaum Wünsche offen. Telefonie- und SMS-Flatrates gehörten stets zum Standard. Und auch die Geschwindigkeit der Datenverbindung erreichte bei fast jedem Anbieter bis zu 300 Mbit/s. Passend dazu wurden bei drei der vier Mobilfunkanbieter Tarife mit unlimitierten Datenvolumina angeboten. Bei MTEL gab es immerhin auch Tarife mit bis zu 150 GB Datenvolumen.

Hardware konnte ebenfalls bei allen Unternehmen im Test erworben werden. Fast alle Provider verfügten über eine gute Auswahl an topaktuellen und Mittelklasse-Smartphones. A1, Drei und Magenta boten sogar spezielle Outdoor-Telefone an.

Damit Mails von unterwegs nicht auf dem Smartphone-Display gelesen und beantwortet werden müssen, bietet sich ein Tablet-Computer an. Bis auf Magenta und MTEL wurden unsere Tester auch diesbezüglich bei jedem Anbieter fündig.

Das umfangreichste Angebot lieferte Drei gefolgt von A1 und Magenta.

Übersichtliche Webauftritte, Verbesserungsbedarf bei Transparenz der Tarifbedingungen

Die Anbieter im Test überzeugten mit einer übersichtlichen und klar strukturierten Website. Allerdings zeigten sich teils Defizite hinsichtlich der Transparenz der Tarifbedingungen. Zwar wurden einmalige Kosten zum Vertragsabschluss immer gut sichtbar dargestellt. Verbesserungsbedarf gab es dagegen bei den Kosten für Gespräche und SMS, die über kostenfreie Inklusivvolumina hinaus gingen. Hier mussten die Tester bei nahezu jedem Anbieter die detaillierten Leistungsbeschreibungen studieren, die in der Regel nur in Form einer teils sehr umfangreichen und nicht immer übersichtlichen PDF-Datei verlinkt waren.

Magenta belegte in der Kategorie Transparenz & Komfort den ersten Platz. Drei und A1 liegen auf dem zweiten und dritten Platz.

Drei Testsieger der Gesamtstudie

Drei überzeugte mit den günstigsten Tarifen sowie dem größten Angebot und errang so den Gesamtsieg. A1 sicherte sich Platz zwei gefolgt von Magenta auf Platz drei.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife & Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Drei 92% 1,5 | Gut
2 A1 82% 2,2 | Gut
3 Magenta 78% 2,4 | Gut

Angebotsumfang

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Drei 94% 1,4 | Sehr gut
2 A1 92% 1,5 | Gut
3 Magenta 91% 1,6 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Magenta 95% 1,4 | Sehr gut
2 Drei 94% 1,4 | Sehr gut
3 A1 93% 1,5 | Sehr gut