Mobilfunkanbieter B2B 2024: Business-Tarife auf dem Prüfstand
In einer zunehmend vernetzten Geschäftswelt ist das Firmenhandy für viele Arbeitnehmer:innen unverzichtbar geworden. Die Möglichkeit, jederzeit und überall für geschäftliche Kontakte erreichbar zu sein, ist von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Welcher B2B-Mobilfunkanbieter neben günstigen Konditionen, auch eine große Auswahl an Tarifen und Geräten sowie transparente und übersichtliche Webauftritte für Businesskund:innen bietet, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien erneut in Kooperation mit dem Magazin trend untersucht. Die Untersuchung erfolgte anhand fünf unterschiedlicher Nutzungsprofile.
Die folgenden fünf Anbieter wurden in die Tests aufgenommen:
- A1
- DIALOG Telekom
- Drei
- Magenta
- MTEL
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der B2B-Mobilfunkanbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Tarife & Konditionen: Wie hoch sind die Kosten und wie sind Leistungen und Vertragsbedingungen für fünf unterschiedliche Nutzungsprofile definiert? (60% des Gesamtwertes)
- Angebotsumfang: Wie groß ist das Spektrum an B2B-spezifischen Telco-Produkten? Welche Hardware steht zur Auswahl? Welche Mobilfunk-Tarifmerkmale werden angeboten? (20% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website gestaltet? (20% des Gesamtwertes)
Der Schwerpunkt der Untersuchung lag auf dem online präsentierten Angebot mit Fokus auf Einzelunternehmen, sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Insbesondere in der Analyse von Tarifen & Konditionen wurden dazu exklusiv online dargestellte Angebote für Einzelverträge in die Analysen einbezogen. Alle Preise in diesem Artikel werden als Nettopreise, also exklusive Umsatzsteuer, ausgewiesen.
Einsparpotenziale von bis zu 75% durch Tarifwechsel möglich
Zur Durchführung der Tarifanalyse wurden zu Beginn der Untersuchung fünf Nutzungsprofile mit unterschiedlichen Anforderungen an Telefonie, SMS-Nutzung, Datenvolumen sowie Auslandstelefonie festgelegt. Die DIALOG Telekom ging in die Tarifanalyse mit nur einem passenden Tarif ein, da Sie nur Geschäftskundentarife inklusive Handy bzw. Smartphone im Angebot hatte. Alle Kosten wurden bei der Analyse für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten berechnet.
Je nach Nutzungsverhalten zeigten sich mal mehr und mal weniger deutliche Preisunterschiede zwischen den untersuchten B2B-Mobilfunkanbietern. So müsste für einen Vertrag mit 3.000 Inlands-Gesprächsminuten, 40 GB Datenvolumen und 50 SMS innerhalb Österreichs bei Magenta für 2 Jahre insgesamt 242,00 € gezahlt werden. Die anderen Anbieter verlangten für dieselbe Leistung bis zu 55% mehr. Wenn man zu den gleichen Leistungen noch ein Smartphone (iPhone 15, 128 GB, blau) dazuhaben wollte, lag der günstigste Preis für 2 Jahre bei 627,73 € (ebenfalls Magenta). Auch hier waren die übrigen Anbieter zum Teil deutlich teurer und verlangten bis zu 57% mehr für dieselben Leistungen inklusive Smartphone.
Anders sah es bei einem Tarif für Wenig-Nutzer:innen aus. Gesucht wurde ein Tarif mit 500 Inlands-Gesprächsminuten, 20 GB Datenvolumen, 100 SMS innerhalb Österreichs und 100 Gesprächsminuten von Österreich ins EU-Ausland. Auch dieses Mal bot Magenta den kostengünstigsten Tarif an und verlangte wieder 242,00 € für die gesamte 24-monatige Laufzeit. In diesem Fall war der Abstand zur Konkurrenz deutlich höher. Der teuerste B2B-Mobilfunkanbieter im Test verlangte mit 956,34 € 75% mehr für dieselben Anforderungen.
Teils große Unterschiede zeigten sich auch bei den Kosten für Leistungen, die über die in den Verträgen inkludierten Flatrates und Volumina hinausgehen. So kostete die Gesprächsminute ins EU-Ausland je nach Provider zwischen 0,06 € und 1,00 €. Richtig teuer wurde es bei den Roaming-Gebühren für die USA. A1 verlangte hier stolze 4,99 € pro Minute. Und selbst die günstigsten Anbieter (DIALOG Telekom & Magenta) verlangten immer noch 1,33 € pro Minute.
Die über alle Nutzungsprofile besten Tarife lieferte Magenta. Drei und DIALOG Telekom errangen die Plätze zwei und drei.
Teilweise deutliche Unterschiede beim Angebotsumfang
Der Angebotsumfang der untersuchten B2B-Mobilfunkanbieter war grundsätzlich sehr reichhaltig. Seien es reine Datentarife, um ein Gerät ans Internet anzuschließen, oder Kombipakte für Festnetztelefonie, Internet und/oder Mobilfunktarife, um stationär und mobil jederzeit ungestört arbeiten zu können – nahezu jeder der untersuchten Anbieter verfügte über vielfältige Tarifmodelle für verschiedenste Bedürfnisse.
Auch der Umfang der Mobilfunktarife ließ bei den fünf Unternehmen kaum Wünsche offen. Telefonie- und SMS-Flatrates gehörten nahezu immer zum Standard. Und auch die Geschwindigkeit der Datenverbindung erreichte bei fast jedem Anbieter bis zu 350 Mbit/s. Passend dazu wurden bei allen Mobilfunkanbieter im Test Tarife mit unlimitierten Datenvolumina angeboten.
Hardware konnte ebenfalls bei allen fünf Unternehmen im Test erworben werden. Drei Provider verfügten über eine gute Auswahl an topaktuellen und Mittelklasse-Smartphones. A1, DIALOG Telekom, Drei und Magenta boten sogar spezielle Outdoor-Telefone an.
Damit Mails von unterwegs nicht auf dem Smartphone-Display gelesen und beantwortet werden müssen, bietet sich ein Tablet-Computer an. Bei A1, Drei und Magenta wurden unsere Tester:innen auch diesbezüglich fündig.
Das umfangreichste Angebot lieferte A1 gefolgt von Drei und Magenta.
Übersichtliche Webauftritte, Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Transparenz der Tarifkonditionen
Die B2B-Mobilfunkanbieter im Test überzeugten mit übersichtlichen und klar strukturierten Webauftritten. Allerdings zeigten sich teils große Defizite hinsichtlich der Transparenz der Tarifbedingungen. Zwar wurden die wichtigsten Preise und Konditionen zum Vertragsabschluss immer tabellarisch aufgeführt und auch die monatlichen Kosten waren gut sichtbar dargestellt. Verbesserungsbedarf gab es dagegen bei den Kosten für Gespräche und SMS, die über kostenfreie Inklusivvolumina hinaus gingen. Hier mussten die Tester:innen bei jedem B2B-Mobilfunkanbieter die detaillierten Leistungsbeschreibungen studieren, die in der Regel nur in Form einer teils sehr umfangreichen und nicht immer übersichtlichen PDF-Datei verlinkt waren.
Magenta belegte in der Kategorie Transparenz & Komfort den ersten Platz. Drei und A1 liegen auf dem zweiten und dritten Platz.
Magenta Testsieger der Gesamtstudie
Magenta überzeugte mit den besten Tarifen & Konditionen sowie der höchsten Transparenz und dem höchsten Komfort bei der Websitenutzung und errang so den Gesamtsieg. Drei sicherte sich Platz zwei gefolgt von A1 auf Platz drei.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife & Konditionen
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Magenta | 87,5% | 1,8 | Gut |
2 | Drei | 77,4% | 2,5 | Befriedigend |
3 | DIALOG telekom | 74,2% | 2,7 | Befriedigend |