Online-Broker 2020: Konditionen, Angebot und Service im Test
Auch, wenn sich die Märkte aufgrund der aktuellen Lage in der Rezession befinden – der nächste Aufschwung kommt bestimmt. Viele Anleger möchten ihren Erfolg im Börsenhandel selbst in die Hand nehmen – hierfür bieten zahlreiche Online-Broker einen direkten Zugang zur Welt des modernen Tradings. Bei welchem Online-Broker dabei das beste Gesamtpaket aus Konditionen, Angebot und Service zu finden ist, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun wiederholt in Kooperation mit dem Magazin trend untersucht.
Folgende neun Online-Broker wurden in den Test eingeschlossen:
- bankdirekt.at
- BANX
- boerse-live.at
- DADAT
- DEGIRO
- easybank
- flatex
- Hello bank!
- LYNX
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Broker in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Konditionen: Wie viel kostet die Depotführung? Wie hoch sind die Gebühren beim Kauf von Aktien und Anleihen sowie beim außerbörslichen Handel? Welche Ausgabeaufschläge beim Fondskauf müssen bezahlt werden? Welchen sonstigen Kosten fallen an? (40% der Gesamtwertung)
- Angebotsbreite: Welche Produkte können an welchen Börsenplätzen gehandelt werden? (10% der Gesamtwertung)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Welche Informationen und Trading-Möglichkeiten bieten Website und Software? Welche Möglichkeiten für mobiles Handeln werden geboten? (30% der Gesamtwertung)
- Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für den Kunden erreichbar? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Ist die Beratung umfassend und kompetent? (20% der Gesamtwertung)
Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Angebotsbreite sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.
Depot- und Ordergebühren unterscheiden sich teilweise erheblich
Je nach Anlageverhalten ist es sinnvoll, auf verschiedene Aspekte zu achten, um den für sich günstigsten Anbieter ausfindig zu machen. Beispielsweise ist es für Anleger, die nur wenige Positionen im Depot haben und diese lange halten, sinnvoll, vor allem die Depotgebühren zu berücksichtigen. Diese betrugen bei den getesteten Online-Brokern für einen beispielhaften Bestand von vier Positionen mit einem Gesamtwert von 20.000 € zwischen 0 € und 60 € im Jahr. Konkret boten vier der Broker (BANX, DEGIRO und flatex und LYNX) ihr Depot kostenfrei an, bei allen anderen musste in Abhängigkeit vom Depotwert gezahlt werden.
Für Anleger, die häufig ihre Positionen wechseln und z.B. in regelmäßigen Abständen Aktien kaufen und verkaufen, ist es sinnvoll, den Fokus auf die Ordergebühren zu richten, denn diese unterschieden sich zum Teil erheblich: Beim günstigsten Anbieter DEGIRO fielen z.B. für eine Aktienorder im Wert von 5.000 € an der Wiener Börse nur 3,50 € Gebühren an, beim teuersten Anbieter im Test, boerse-live.at, hingegen mehr als das Fünffache, d.h. 20 €. Entsprechend traten die Unterschiede bei Aktienkäufen an ausländischen Börsen und höheren Beträgen noch stärker zu Tage. Beispielsweise reichte die Orderprovision für einen Aktienkauf in Höhe von 25.000 € an der New Yorker NYSE von 1,34 € (DEGIRO) bis hin zu 62,50 € (easybank).
Auch beim Kauf von Aktienfonds zeigten sich Unterschiede in den Konditionen. Einige Broker gewährten auf eine sehr große Auswahl an Fonds 50-60% Rabatt – auf Fonds ausgewählter Fondsgesellschaften oder bei hohen Ordervolumina sogar noch mehr.
Personen, die oft kurzfristig handeln und aus diesem Grund auf Echtzeit-Kurse angewiesen sind, sollten auch die Kosten für Realtimekurse verschiedener Börsenplätze berücksichtigen. Diese hatten alle untersuchten Anbieter im Angebot. Die Preise für die Inanspruchnahme dieser Leistung schwankten zwischen 5,90 € und 20 € im Monat für die Kurse der XETRA Frankfurt. Echtzeitkurse der Wiener Börse wurden teilweise sogar kostenlos zur Verfügung gestellt (DADAT, DEGIRO, Hello bank! und LYNX), bei anderen fielen hierfür Kosten von bis zu 15,64 € monatlich (flatex) an. Die günstigsten Konditionen in Summe bot DEGIRO.
Angebotsbreite sowie Transparenz & Komfort
Während Aktien, Anleihen, Optionsscheine, ETFs und Zertifikate über jeden der getesteten Broker handelbar waren, unterschied sich die Angebotsbreite bei risikoreicheren Anlageformen jedoch stark. CFDs waren beispielsweise nur bei BANX, flatex, Hello bank! und LYNX handelbar. Zudem war das Angebot an Sparplänen bei einigen Online-Brokern stark eingeschränkt: Die bankdirekt.at, die easybank, und flatex stellten beispielsweise nur einen Sparplan mit Fonds zur Verfügung, bei BANX, DEGIRO und LYNX wurden Sparpläne überhaupt nicht angeboten. Die Hello bank! konnte mit der größten Angebotsbreite im Test überzeugen.
Die Websites der Anbieter wurden als überwiegend übersichtlich und klar strukturiert erachtet. Das Trading war in allen Fällen über eine klassische Webansicht möglich und auch über iOS- bzw. Android-Apps verfügten alle der untersuchten Anbieter. Positiv: grundlegende Chartanalysen oder bestimmte Orderzusätze waren bei allen Online-Brokern möglich. Und auch ein Demoportal zum Testen der Funktionen konnten die meisten der getesteten Anbieter vorweisen. Nicht immer fanden sich auf den Websites jedoch aktuelle Finanznachrichten oder weiterführende Informationen zu Finanzthemen.
Hinsichtlich der Transparenz fiel positiv auf, dass die wichtigsten Konditionen wie Depotführungsgebühren oder Ordergebühren für das Handeln an nationalen und ausländischen Börsenplätzen für die handelbaren Wertpapiere bei allen Online-Brokern einfach und schnell ersichtlich waren. Hinsichtlich der Ordergebühren für den außerbörslichen Handel musste allerdings bei einigen Anbietern im Test das detaillierte Preis-/Leistungsverzeichnis zu Rate gezogen werden, welches jedoch nicht immer einfach ersichtlich verlinkt war.
Das beste Ergebnis in der Kategorie Transparenz & Komfort erzielte die Direktbank DADAT.
Kundendienst
Da bei Online-Brokern der Handel meist selbstständig erfolgt und Beratungsgespräche in der Regel nicht vorgesehen sind, spielt der Kundendienst eine wichtige Rolle. Der Kundendienst wurde mit je fünf Anfragen per Telefon zu Themen wie Konditionen, Depotwechsel und Steuern auf die Probe gestellt. Die Erreichbarkeit der Anbieter schwankte wochentags zwischen sechs und 14 Stunden. Die Mitarbeiter waren in der Regel freundlich und konnten die gestellten Fragen in den meisten Fällen kompetent beantworten. Jedoch fielen die Antworten des Öfteren recht knapp aus und hätten ein wenig ausführlicher erläutert werden können, damit auch Laien alle nötigen Informationen erhalten.
Den Sieg in der Teilkategorie Kundendienst konnte sich LYNX sichern.
DADAT Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der Hello bank! und LYNX
Die österreichische Direktbank DADAT erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der Hello bank! und LYNX. Die DADAT konnte mit einem ausgewogenen Gesamtpaket aus guten Konditionen, dem besten Ergebnis in der Kategorie Transparenz & Komfort und einem sehr guten Kundendienst überzeugen. Die Hello bank! auf Rang zwei in der Gesamtwertung bot die beste Angebotsbreite sowie ein sehr gutes Ergebnis in der Kategorie Transparenz & Komfort. Auf Platz drei landete schließlich LYNX mit dem besten telefonischen Kundendienst sowie einer guten Angebotsbreite.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Konditionen
Angebotsbreite
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Hello Bank! | 86,9% | 1,9 | Gut |
2 | flatex | 85,9% | 1,9 | Gut |
3 | BANX & LYNX | 85,1% | 2,0 | Gut |
Transparenz & Komfort
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | DADAT | 99,6% | 1,0 | Sehr Gut |
2 | Hello Bank! | 99,3% | 1,0 | Sehr Gut |
3 | flatex | 94,7% | 1,4 | Sehr Gut |