Optiker-Filialisten 2023: Test von Service, Sehtest und Beratung

Optiker-Filialisten 2023: Test von Service, Sehtest und Beratung
© stockphoto.com

Neben der Korrektur der Sehschwäche ist es bei der Wahl einer neuen Brille auch wichtig, dass diese gut aussieht. Um diese Ansprüche vereinen zu können, nehmen viele die Beratung bei einem Fachoptiker in Anspruch. Hierbei ist das Gesamtpaket aus freundlichem Service, fachgerechtem Sehtest und kompetenter Beratung zu Fassungen und Gläsern entscheidend. Um Konsument:innen bei der Suche nach dem richtigen Optiker einen Durchblick zu verschaffen, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin News fünf große Optiker-Filialisten getestet.

Die folgenden Optiker wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Fielmann
  • Hartlauer
  • Pearle
  • sehen!wutscher
  • UNITED OPTICS

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Optiker in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Macht das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  2. Sehtest: Wurde der Sehtest kompetent und umfassend durchgeführt? (20% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und zielgerichtete Beratung? (50% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde insgesamt sieben Mal getestet. Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario (Kauf einer Brille inkl. Gläsern + Sehtest) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 44 Fragen aus.

Optiker glänzen mit sehr gutem Service

Alle fünf getesteten Optiker konnten mit einem sehr guten Service überzeugen. Die Ladengeschäfte waren fast immer freundlich und einladend gestaltet, die Präsentation der Brillen und sonstigen Waren ansprechend. Auch auf die Sauberkeit kritischer Bereiche wie Glasflächen und Spiegel wurde immer Wert gelegt. Als einziger Kritikpunkt fiel in einigen Optiker-Filialen auf, dass die Mitarbeiter:innen nicht durchweg auch als solche zu erkennen waren, d.h. nicht immer Firmenkleidung oder Namensschilder trugen. Auch in puncto Kundenservice und Freundlichkeit gab es kaum Beanstandungen. Die Mitarbeiter:innen agierten ebenso freundlich wie aufmerksam und zeigten sich an den Anliegen der Kund:innen interessiert.

Sieger der Kategorie Service wurde Fielmann, dicht gefolgt von Pearle.

Meist überzeugender Sehtest

Wer eine neue Brille sucht und seine Sehstärke längere Zeit nicht überprüfen ließ, sollte vor der Auswahl eines konkreten Gestells zuerst einmal einen Sehtest machen lassen. Dieser wurde von den meisten der untersuchten Filialen kostenlos durchgeführt, in einem Fall hingegen fielen Kosten in Höhe von 24,50 € an.

Unabhängig von den Kosten wurden die Sehtests jedoch meist kompetent und korrekt durchgeführt. So wurde die Sehstärke der Testkund:innen oft sowohl mit einem Autorefraktometer (ein Gerät, das die Sehstärke automatisch bestimmt) als auch zusätzlich über eine subjektive Sehstärkenbestimmung ermittelt, bei der Zahlen- bzw. Buchstabenreihen identifiziert werden müssen. Jedoch fragte etwa nur ein Drittel der Optiker:innen nach der Einnahme von Medikamenten oder ob  Erkrankungen vorliegen, die das Ergebnis des Sehtests verfälschen könnten. Auch Erklärungen zum Ablauf erfolgten nicht bei allen Tests. Mit den besten Sehtests überzeugten die Fielmann Filialen, gefolgt von UNITED OPTICS.

Beratungsqualität der Optiker mit Verbesserungspotential

Bei der Beratung zu einem konkreten Brillengestell und den dazugehörigen Gläsern zeigte sich bei einigen Optikern ebenfalls Verbesserungspotential. Während Fragen nach Nutzungsgewohnheiten sehr häufig gestellt wurden, fehlte die Ermittlung der Preisvorstellungen der Kund:innen des Öfteren. Entsprechend gingen die Mitarbeiter:innen auch nicht immer von sich aus auf die Preise der vorgestellten Fassungen ein.

Ähnliches spielte sich bei der Beratung bezüglich der Brillengläser ab. Hier wurden Wünsche und Vorstellungen nur in 60% der Fälle erfragt und in die Beratung einbezogen. Oftmals fehlte auch die Vorstellung verschiedener Gläser, die, je nach persönlichen Bedürfnissen, unterschiedlich gut geeignet sind. Auf Einwände bezüglich des Preises reagierten jedoch alle Mitarbeiter:innen freundlich und mit der passenden Antwort. Die beste Beratung fanden die Tester:innen schließlich bei sehen!wutscher, gefolgt von Fielmann.

Fielmann Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von sehen!wutscher

Fielmann erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von sehen!wutscher. Der Erstplatzierte Fielmann überzeugte dabei mit Bestwerten in den Kategorien Service und Sehtest. Sehen!wutscher erzielte Bestwerte in der Kategorie Beratung.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Fielmann 99,2% 1,1 | Sehr Gut
2 Pearle 99,2% 1,1 | Sehr Gut

Sehtest

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Fielmann 89,6% 1,7 | Gut
2 UNITED OPTICS 84,8% 2,0 | Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 sehen!wutscher 87,2% 1,9 | Gut
2 Fielmann 85,1% 2,0 | Gut