Test 2019: Welcher Optiker berät am besten?

Test 2019: Welcher Optiker berät am besten?
© Yakobchuk Olena / Fotolia

Die sechs größten Optiker-Ketten und -Verbünde Österreichs haben gemeinsam mehr als 500 Filialen. Das Interesse an den nützlichen Sehhilfen und Fashion-Accessoires scheint so hoch zu sein wie eh und je. Wie es die Qualität der Beratung, der Sehtests und des Service steht, haben wir in einem aktuellen Test untersucht?

Bei welchem Optiker ein exzellentes Gesamtpaket aus freundlichem Service, kompetentem Sehtest und umfassender Beratung zu erwarten ist, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin News erneut getestet.

Sechs große Optiker aus Österreich im Test

Die folgenden Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Fielmann
  • Hartlauer Optik
  • Opticon
  • Pearle
  • United Optics
  • Wutscher Optik

Das Testergebnis setzt sich aus den Leistungen der Optiker in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Macht das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  2. Sehtest: Wurde der Sehtest kompetent und umfassend durchgeführt? (20% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und zielgerichtete Beratung? (50% des Gesamtwertes)

Jeder Optiker wurde insgesamt acht Mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet. Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario (Kauf einer Brille inkl. Gläsern + Sehtest) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 49 Fragen aus.

Österreichs Optiker punkten mit sehr gutem Ambiente und Service

Alle sechs getesteten Unternehmen konnten mit einem sehr guten Ambiente überzeugen. Die Ladengeschäfte waren fast immer freundlich und einladend gestaltet, die Präsentation der Brillen und sonstigen Waren ansprechend. Auch auf die Sauberkeit kritischer Bereiche wie Glasflächen und Spiegel wurde immer Wert gelegt. Als einziger Kritikpunkt fiel in einigen Filialen auf, dass die Mitarbeiter nicht durchweg auch als solche zu erkennen waren, d.h. nicht immer Firmenkleidung oder Namensschilder trugen.

Auch in puncto Kundenservice und Freundlichkeit schnitten vier der getesteten Optiker sehr gut ab. Die Mitarbeiter agierten ebenso freundlich wie aufmerksam und nahmen sich meist ausreichend Zeit. Ein kleines Defizit zeigt sich bei der Begrüßung der Kunden und Hilfsbereitschaft: in jedem zehnten Test vermissten die Tester eine solche Behandlung durch die Mitarbeiter.  Auch wurde den Kunden nicht immer ein Sitzplatz zur teils doch sehr umfassenden Beratung angeboten.

Sieger der Kategorie Service wurde United Optics, dicht gefolgt von Fielmann und Hartlauer Optik.

Teils deutliche Unterschiede im Sehtest

Wer eine neue Brille sucht und seine Sehstärke längere Zeit nicht überprüfen ließ, sollte vor der Auswahl eines konkreten Gestells zuerst einmal einen Sehtest machen lassen. Dieser wurde von den meisten der untersuchten Filialen kostenlos durchgeführt, in wenigen Fällen fielen hingegen Kosten in Höhe von bis zu 25 € an.

Unabhängig von den Kosten wurden die Sehtests jedoch meist kompetent und korrekt durchgeführt. So wurde die Sehstärke der Testkunden oft sowohl mit einem Autorefraktometer (ein Gerät, das die Sehstärke automatisch bestimmt) als auch zusätzlich über eine subjektive Sehstärkenbestimmung ermittelt, bei der Zahlen- bzw. Buchstabenreihen identifiziert werden müssen. Ein Test auf Hornhautverkrümmung wurde jedoch nur in 80% der Tests durchgeführt. Zudem fragten weniger als die Hälfte der Optiker, ob die Tester Medikamente einnehmen oder an Erkrankungen leiden, die das Ergebnis des Sehtests verfälschen könnten. Auch Erklärungen zum Ablauf erfolgten nur in zwei Drittel der Tests. Die Ergebnisse des Sehtests wiederum wurden den Testkunden nur in 42% der Fälle schriftlich ausgehändigt und mit nach Hause gegeben. Mit den besten Sehtests überzeugten die Pearle Filialen.

Augenoptiker durchweg mit guter Beratung

Bei der Beratung zu einem konkreten Brillengestell und den dazugehörigen Gläsern zeigte sich bei einigen Anbietern ebenfalls Verbesserungspotential. Während Fragen nach optischen Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten sehr häufig gestellt wurden, fehlte die Ermittlung der Preisvorstellungen der Kunden des Öfteren. Entsprechend gingen die Mitarbeiter auch nicht immer von sich aus auf die Preise der vorgestellten Fassungen ein.

Verbesserungen im Vergleich zu früheren Tests zeigten sich erfreulicherweise im Bereich der Beratung bezüglich Brillengläsern. War dieser Teil der Beratung von den Testern 2017 noch bemängelt worden, so wurden in diesem Jahr Verbesserungen bei der Beratungsqualität festgestellt. Die Mitarbeiter stellten in den meisten Fällen von sich aus die verschiedenen Gläser vor und machten Empfehlungen, welche für den Kunden die Besten seien.

Einwandfrei waren auch Freundlichkeit und Kompetenz bei der Behandlung von Einwänden und der Beantwortung von Fragen der Testkunden. Die beste Beratung fanden die Tester schließlich bei Fielmann, dicht gefolgt von United Optics und Hartlauer Optik.

Fielmann überzeugt als Testsieger, knapp gefolgt von United Optics und Pearle

Fielmann erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von United Optics und Pearle. Der Erstplatzierte Fielmann überzeugte dabei mit Bestwerten in der Kategorie Beratung. United Optik punktete mit dem besten Service, Pearle erzielte Bestwerte in der Kategorie Sehtest.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.250 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitätstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 UNITED OPTICS 97,8% 1,1 | Sehr gut
2 Fielmann 97,3% 1,2 | Sehr gut
3 Hartlauer Optik 95,9% 1,3 | Sehr gut

Sehtest

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Pearle 87,5% 1,8 | Gut
2 Fielmann 86,6% 1,9 | Gut
3 Wutscher Optik 82,4% 2,2 | Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Fielmann 90,0% 1,7 | Gut
2 UNITED OPTICS 88,2% 1,8 | Gut
3 Hartlauer Optik 84,1% 2,1 | Gut