Paketdienste: Test von Preisen, Versandqualität und Service 2015

Paketdienste: Test von Preisen, Versandqualität und Service 2015

Der boomende Online-Versandhandel stellt die Paketdienste in Österreich vor eine echte Herausforderung. Ob die vier großen Paketdienstleister das steigende Aufkommen zur Zufriedenheit ihrer Kunden zu meistern wissen, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH nun in Kooperation mit dem Magazin NEWS genauer untersucht.

Folgende Paketdienste wurden in die Tests eingeschlossen:

  • DPD
  • GLS
  • Hermes
  • Post.

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Paketdienste in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Versanddauer: Wie lange waren die Testpakete unterwegs? (30% des Gesamtwertes)
  2. Versandqualität: Kamen Paket und Inhalt unversehrt an? (30% des Gesamtwertes)
  3. Preise: Wie hoch sind die Preise für Paketversand ins In- und Ausland? (30% des Gesamtwertes)
  4. Service Filiale: Verlief die Abgabe der Pakete in den Paketshops reibungslos? Wie wurden die Testkunden behandelt? (10% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde mit jeweils neun Paketsendungen auf die Probe gestellt, die zwischen Wien, Graz, Linz, Innsbruck und Salzburg auf die Reise gingen. Die Preise wurden für je fünf verschiedene Paketgrößen erfasst, die sowohl innerhalb Österreichs als auch ins Ausland versandt werden sollten. Dabei wurden der Preis bei Frankierung in der Filiale sowie die oft günstigere Variante der Online-Erstellung eines Paketscheins berücksichtigt.

Laufzeiten zwischen 24 Stunden und vier Tagen

Die gute Nachricht: Alle Testpakete kamen grundsätzlich bei den Empfängern an. Aber: Die konkrete Versanddauer konnte  nur bei drei der vier Anbieter mit der Note „gut“ bewertet werden. Während DPD, GLS und die Post sechs bzw. sieben ihrer jeweils neun Pakete innerhalb von einem Werktag zustellten, schaffte Hermes dies nur bei zwei Sendungen. Die übrigen kamen z.T. erst nach vier Tagen bei den Empfängern an. Im Mittel brauchten die Pakete bei DPD, dem schnellsten der vier Dienste, gut 29 Stunden vom Aufgabe- bis zum Bestimmungsort. Bei Hermes, dem langsamsten im Test, dauerte dies hingegen durchschnittlich 53 Stunden. Erstaunlich, da Hermes in Österreich durch die Post zustellen lässt, die wiederum mit deutlich kürzeren Laufzeiten von im Mittel 32 Stunden punkten konnte.

Die längere Versanddauer der Hermes-Pakete wurde allerdings durch die günstigen Preise im Test teilweise wieder ausgeglichen: Ein Paket innerhalb Österreichs mit den Maßen 30x20x20cm und einem Gewicht von 5kg kostet bei Abgabe im Hermes-Shop beispielsweise 4,00 € – bei der Post hingegen 8,55 €, d.h. mehr als das Doppelte. Bei anderen Paketgrößen waren die Unterschiede nicht ganz so groß, aber es ließen sich doch im Mittel durch Wahl des günstigsten Anbieters bei nationalen Sendungen 25% Porto sparen, bei Sendungen ins Ausland 22%.

Als Tipp sei hierbei die Online-Frankierung genannt: Diese ermöglicht gegenüber dem Kauf der Paketmarke in der Filiale bzw. im Paketshop bei DPD und Hermes Einsparungen in Höhe von jeweils 20 Cent, bei der Post sogar deutlich mehr – je nach Maßen, Gewicht und Destination bis zu 30%.

Bei 14% aller Sendungen: Inhalt beschädigt

Kurze Lieferzeiten und günstige Portokosten sind aber nur die eine Hälfte der Medaille – ebenso wichtig ist, dass das Paket auch unbeschädigt ankommt. Und das ist leider keine Selbstverständlichkeit. Vielmehr mussten die Tester beobachten, dass 39% aller Pakete lädiert ankamen, d.h mit deutlichen Stoß- und Fallspuren oder gar Rissen und Löchern im Karton. Schlimmer noch: Bei 14% der Sendungen war folglich auch der Inhalt beschädigt. GLS schaffte es als einziger der vier Paketdienste, die im Paket befindlichen Waren allesamt heil und unversehrt zuzustellen. Folgerichtig trug GLS auch den Sieg in der Kategorie Versandqualität davon.

Abschließend wurde noch der Service bei Paketabgabe in der Filiale bzw. dem Paketshop bewertet. Dabei erzielten die Paketdienste durchaus gute Leistungen. Auch wenn die Mitarbeiter gerade in den kleineren Paketshops nicht immer mit Firmenkleidung und Namensschild auftraten und auch mal hier und da nicht ganz aufgeräumt war – nahezu alle Mitarbeiter agierten freundlich und serviceorientiert. Mit Ausnahme von zwei Fällen in GLS-Shops wurde zudem auch stets eine Paketnummer zur Sendungsverfolgung ausgehändigt. Den besten Service zeigten die DPD-Shops mit durchweg sauberen und ordentlichen Filialen sowie sehr zuvorkommenden Mitarbeitern.

GLS Testsieger in der Gesamtwertung, gefolgt von DPD und der Post

GLS erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von DPD und der Post. GLS überzeugte dabei mit der besten Versandqualität sowie guten Noten in allen weiteren Kategorien. DPD als Zweitplatzierter punktete v.a. mit dem schnellsten Versand sowie dem besten Filial-Service. Die Post auf dem dritten Platz bot die zweitkürzesten Lieferzeiten bei gleichzeitig guter Versandqualität.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.250 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-4 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Versanddauer

  Anbieter Zielerreichung Info
1 DPD 89% 1,7 | gut
2 GLS 83% 2,1 | gut
3 Post 83% 2,1 | gut
4 Hermes 55% 4,0 | genügend

Versandqualität

  Anbieter Zielerreichung Info
1 GLS 92% 1,5 | gut
2 Post 88% 1,8 | gut
3 Hermes 85% 2,0 | gut
4 DPD 85% 2,0 | gut

Preise

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Hermes 96% 1,2 | sehr gut
2 GLS 92% 1,5 | gut
3 DPD 87% 1,8 | gut
4 Post 82% 2,2 | gut

Service (Filiale)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 DPD 95% 1,3 | sehr gut
2 Hermes 92% 1,5 | gut
3 Post 88% 1,8 | gut
4 GLS 81% 2,2 | gut