Schuhgeschäfte-Ketten: Test von Service und Beratung 2018

Schuhgeschäfte-Ketten: Test von Service und Beratung 2018
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Schuhe machen Füße, denn die richtige Passform hält die Füße gesund. Die falsche kann hingegen nicht nur zu Blasen und Blessuren, sondern auch zu Haltungs- und Gelenkschäden führen. Um einen passenden Schuh für sich zu finden, benötigt man eine fachgerechte Beratung. Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat nun in Kooperation mit dem Magazin NEWS die Service- und Beratungsqualität neun großer Schuhhaus-Filialisten genauer unter die Lupe genommen.

Die folgenden Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • CCC
  • Deichmann
  • Delka
  • Humanic
  • MyShoes
  • Quick Schuh
  • Reno
  • Shoe4You
  • Salamander

Jeder Anbieter wurde an verschiedenen Standorten insgesamt acht Mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet. Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zum Kauf neuer Winterschuhe beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 32 Fragen aus.

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Schuhgeschäfte in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Ambiente: Macht das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und zielgerichtete Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Ambiente oft sehr gut, jedoch teils deutliche Defizite beim Service

Die getesteten Schuhgeschäft-Filialen punkteten stets mit einem sehr guten bis guten Ambiente: Die Verkaufsfläche war in den meisten Fällen sauber und aufgeräumt, Außen- wie auch Innenbereiche waren in nahezu allen Tests ohne Beanstandung. Die Präsentation der Schuhe selbst war durchweg ansprechend, einzig die Anzahl an Spiegeln und Sitzmöglichkeiten zur Anprobe wurde teilweise als nicht ausreichend beurteilt.

Deutliches Verbesserungspotential zeigte sich jedoch vor allem im Bereich Service. So wurde nur ca. die Hälfte der Kunden beim Betreten des Ladens innerhalb von einer Minute begrüßt – und auch nur in rund der Hälfte aller Testfälle wurde den Kunden von einem Verkäufer aktiv Hilfe angeboten. Dies war allerdings nicht immer nur der mangelnden Eigeninitiative der Mitarbeiter geschuldet, sondern lag häufig an einer offensichtlich viel zu dünnen Personaldecke: Nicht selten erlebten die Tester den Fall, dass für die ganze Filiale nur ein einziger Mitarbeiter eingeplant war, der zur Beratung nicht zur Verfügung stand, da er an der Kasse die Stellung halten musste. Und diese Beobachtungen zeigten sich nicht nur bei den Discountern unter den Schuhgeschäft-Ketten, sondern auch bei jenen Anbietern, die laut Firmenprofil Wert auf Kompetenz und Beratung legen.

Fand sich ein Verkäufer zur Beratung, so war dieser zwar meist freundlich, jedoch nicht immer auch wirklich hilfsbereit. Konkret wurde in ca. 20% der Fälle von den Testern bemängelt, dass sich das Personal nicht ausreichend Zeit für die Beratung nahm und zudem nicht den Eindruck vermittelte, am Anliegen des Kunden ernsthaft interessiert zu sein. So verwiesen einige Mitarbeiter trotz mehrmaliger Bitten um eine Beratung einfach auf die Verkaufsfläche mit der Ansage, der Kunde möge sich einfach umschauen und selbst etwas aussuchen. Doch trotz zahlreicher negativer Erfahrungen erlebten die Tester oft auch das Gegenteil – und trafen auf sehr freundliche und hilfsbereite Verkäufer, die alles versuchten, um die Wünsche des Kunden zu erfüllen. Den besten Service erlebten die Tester bei Salamander, aber auch die Mitarbeiter der Delka- und Humanic-Filialen konnten in dieser Kategorie mit guten Noten überzeugen.

Beratungsqualität ließ des Öfteren zu wünschen übrig

Den Schwerpunkt der Tests bildete die Beratung. Gerade bei Schuhen ist diese besonders wichtig, da von nicht passenden Schuhen Haltungsschäden oder Gelenkschäden ausgehen können. Doch in der Praxis erlebten die Tester in puncto Beratung zum Teil eklatante Schwächen. So unterblieben häufig bereits einfachste Basics der Bedarfsanalyse. Konkret: Nur in knapp der Hälfte der Testfälle wurde nach der bevorzugten Farbe oder dem Anlass, für den ein Schuh gesucht wurde, gefragt. Preisvorstellungen waren fast nie ein Thema. Einzig die Schuhgröße wurde meist erfragt. Dies stellt jedoch noch keine kundenorientierte Bedarfsanalyse dar und kann folglich auch nur mit viel Glück zu einer zum Kundenwunsch passenden Empfehlung führen.

Auch in puncto Kompetenz der Verkäufer erlebten die Tester die eine oder andere Überraschung bzw. sahen sich mit erstaunlicher Ahnungslosigkeit auf Personalseite konfrontiert: Zum Teil konnten einfache Fragen nach Tipps zur Vorbeugung von Blasen nicht beantwortet werden. Stattdessen kam in ca. einem Drittel der Tests nur ein Schulterzucken oder ein vages „vielleicht die Schuhe nicht zu lange tragen“ als Antwort. Am kritischsten zu bewerten war allerdings, dass jeder dritte Mitarbeiter bei der Anprobe der Schuhe die Passung nicht prüfte oder zumindest nach Passung und Bequemlichkeit fragte. Solche Mängel bei der Beratung können im schlimmsten Fall zu gesundheitlichen Schäden führen. Darüber hinaus verspielt der stationäre Handel mit Beratungsschwächen, wie sie die Tester erlebten, einen wesentlichen Vorzug gegenüber den immer beliebter werdenden Online-Händlern.

Dass es auch anders geht, stellten Delka, MyShoes und Salamander unter Beweis, die bei der Beratung überzeugen konnten und somit in dieser Kategorie auf den Plätzen eins bis drei landeten.

Delka Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von MyShoes und Salamander

Delka erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von MyShoes und Salamander. Der Erstplatzierte Delka überzeugte dabei mit der umfassendsten und kompetentesten Beratung, Salamander punktete mit dem besten Service.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Ambiente

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Humanic 98,5% 1,1 | Sehr Gut
2 Reno 97,6% 1,2 | Sehr Gut
3 MyShoes 96,0% 1,3 | Sehr Gut

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Salamander 91,1% 1,6 | Gut
2 Delka 88,5% 1,8 | Gut
3 Humanic 85,9% 1,9 | Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Delka 88,9% 1,7 | Gut
2 MyShoes 87,2% 1,9 | Gut
3 Salamander 79,6% 2,4 | Gut