Stromanbieter: Test von Tarifen und Service 2019

Stromanbieter: Test von Tarifen und Service 2019
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Der österreichische Strompreisindex ÖSPI ist in den vergangenen 17 Monaten konstant gestiegen. Der Strom ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 50% teurer geworden. Ein Stromanbietervergleich ist daher mehr denn je eine einträgliche Methode, um bares Geld zu sparen. Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat daher auch heuer wieder den österreichischen Strommarkt untersucht. Insgesamt wurden 49 national tätige Anbieter hinsichtlich Konditionen, Angebotsvielfalt, Internetauftritt und Service genau analysiert.

Insgesamt wurden vier Testkategorien untersucht

In der ÖGVS-Studie Stromanbieter 2019 wurden die Testkriterien erneut in vier unterschiedlich gewichtete Testbereiche untergliedert:

  1. Konditionen: Hierfür wurde ein Preisvergleich für die jeweils günstigsten Tarife der Anbieter auf Basis von drei Verbrauchsfällen (2.000 kWh, 3.500 kWh, 5.000 kWh pro Jahr) in 12 Netzgebieten für Neukunden als auch Bestandskunden vorgenommen.
  2. Service: Zur Beurteilung des Service wurden jeweils fünf Kundenanfragen via Telefon und E-Mail an die Anbieter gestellt und die Reaktionen bewertet (20% des Gesamtwertes).
  3. Angebot: In diesem Bereich wurde bewertet, welche unterschiedlichen Tarifarten (Laufzeit, Preisgarantien etc.) die Versorger anbieten, insbesondere mit Bezug zur Laufzeitbindung (20% des Gesamtwertes).
  4. Internet: Der Internetauftritt der Stromanbieter wurde nach Funktionalität, Transparenz und Informationsgehalt untersucht (10% des Gesamtwertes).

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Angebot, Internet und Teilen des Service wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst bei jedem Anbieter wurde durch gebriefte und geschulte Tester untersucht. Insgesamt wurden mehrere tausend Tarifdaten ausgewertet.

Konditionen

Die Durchschnittspreise sind über die Netzgebiete nach wie vor sehr homogen. Größere Schwankungen im Mittel gibt es nicht. Abhängig von den Anbietern gab es aber weiterhin deutliche Unterschiede im Preisgefüge: Die Energiepreisspanne zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter liegt in allen untersuchten Regionen und über alle untersuchten Verbrauchsfälle hinweg weiterhin im oberen zweistelligen Prozentbereich.

Über alle Verbrauchsfälle hinweg finden sich auf den ersten vier Plätzen auch die Sieger des Vorjahres: Montana, Grünwelt, Enstroga und oekostrom wiesen die besten Preise auf. Die Stadtwerke Wörgl komplettieren das Spitzen-Quintett in diesem Jahr.

Weiterhin auffällig bleibt jedoch, dass viele Anbieter mit sehr hohen Boni operieren, als Neukundenbonus oder als Treuebonus ausgestaltet. Hier gilt es, als Verbraucher genau hinzuschauen und gerade wenn man plant, nicht jedes Jahr zu wechseln, auf die Kosten pro kWh zuschauen und den Bonus auszublenden.

Angebot

Während dem einem Verbraucher ein möglichst einfacher Vertragswechsel wichtig ist, legt ein anderer deutlich mehr Wert auf eine mittel- oder sogar langfristige Preisgarantie. Somit ist es für Stromanbieter oftmals sinnvoll, nicht lediglich einen, sondern mehrere Tarife bzw. Tarifvarianten anzubieten. Doch nach wie vor besteht hier bei einigen Anbietern Verbesserungspotential.

Häufig wird im Rahmen von Preisgarantien variiert. Auch integrierte Rechnungen, also eine Gesamtrechnung über den Energieverbrauch zusammen mit der Netznutzung werden immer verbreiteter – ein echtes Plus an Übersichtlichkeit für den Verbraucher.

Mittlerweile gibt mehrere Anbieter, die bei den Tarifoptionen gute Ergebnisse aufweisen. Die besten Anbieter sind hierbei die KELAG, aWATTar und Voltino.

Service

Gute Preise und guter Service schließen sich nicht zwingend aus. Viele der günstigen Anbieter erbringen einen guten oder sehr guten Service und sparen hier nicht etwa. Allerdings zeigt sich auch, dass es von den zehn besten Anbietern bei den Konditionen lediglich zwei auch unter die zehn Besten in der Kategorie Service geschafft haben

Weiterhin gilt, dass der telefonische Kundenservice besser ist als derjenige per E-Mail. Gerade bei letzterem Service haben viele Anbieter noch immer klare Schwächen. So wartet man bei einigen Anbietern vergeblich auf Antwort. Der telefonische Kundenservice wird grundsätzlich besser erbracht. Den besten Service im Test boten easy green energy, Unsere Wasserkraft und Lidl Energie, hinter denen jeweils der Energieanbieter easy green energy GmbH & Co KG steckt.

Internet

Beim Anbieterwechsel kommt dem Internetauftritt der Versorger eine wichtige Bedeutung zu, da der Verbraucher sich hier im Normalfall einfach und bequem über das Unternehmen und seine Angebote (Tarife) informieren kann. Im Mittelpunkt steht dabei der Tarifrechner, über den man schnell und einfach passende Produkte finden und die Preise berechnen kann.

Wie schon bei den Konditionen überzeugte in der Kategorie „Internet“ die Leistung von Montana die Tester ganz besonders. Die Plätze zwei bis fünf gingen an die oekostrom AG, easy green energy, Lidl Energie und Unsere Wasserkraft.

Gesamttestsieger Montana

In 2019 konnte in der Gesamtschau Montana am meisten überzeugen, gefolgt von der oekostrom AG und Grünwelt Energie.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 MONTANA 88%
2 Grünwelt Energie 86%
3 Enstroga 84%

Angebotsvielfalt

  Anbieter Zielerreichung Info
1 KELAG - Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft 100% 1,0 | sehr gut
2 Voltino - Eine Marke der Wels Strom GmbH 95% 1,3 | sehr gut
3 aWATTar GmbH 95% 1,3 | sehr gut

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 easy green energy, Unsere Wasserkraft & Lidl-Energie 94% 1,4 | sehr gut

Internet

  Anbieter Zielerreichung Info
1 MONTANA & oekostrom AG 100% 1,0 | sehr gut