Top Arbeitgeber Speditionswesen 2025

Top Arbeitgeber Speditionswesen 2025
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Leere Regale im Einzelhandel, Lieferengpässe und unzufriedene Verbraucher – ohne Speditionen käme der Warenfluss nahezu zum Erliegen. Trotz ihrer entscheidenden Bedeutung sieht sich die Logistik- und Transportbranche seit Jahren mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Ob der Brexit, die globale Corona-Pandemie oder steigende Kraftstoffpreise – immer wieder geraten Unternehmen unter Druck. Doch eine weitere, wachsende Hürde stellt den Sektor vor große Probleme: der Fachkräftemangel. In nahezu allen Bereichen fehlt es an qualifizierten Arbeitskräften.

Die Konsequenz: Unternehmen kämpfen nicht mehr nur um Aufträge, sondern zunehmend auch um die Fachkräfte, die für deren Umsetzung erforderlich sind. Die Attraktivität als Arbeitgeber wird damit zu einem zentralen Erfolgsfaktor.

Um den Speditionen eine Möglichkeit zu bieten, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien ein branchenspezifisches Arbeitgeber-Screening entwickelt, das zugleich auch Jobsuchende und Wechselwillige bei der Auswahl ihres zukünftigen Arbeitgebers unterstützt.

So wird geprüft

Der Fokus der Untersuchung liegt auf den folgenden drei Teilgebieten:

  • Arbeitsbedingungen
  • Webseitenanalyse
  • Bewerberhandling

Arbeitsbedingungen

Mittels eines strukturierten Fragebogens mit insgesamt 50 Kriterien in sieben Oberkategorien werden Job-relevante Informationen der Branche „Speditionswesen“ erhoben und bewertet. Dabei spielen Punkte wie die vertraglichen Rahmenbedingungen und der Arbeitsalltag der Fachkräfte, das Vorgesetztenverhalten, aber auch Fort- und Weiterbildung sowie die Kommunikation und Prozesse im Unternehmen und Kollegialität eine Rolle. Zudem erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, sich mit herausragenden Mitarbeiterbenefits Bonuspunkte zu sichern.

Mit 30% fließt der Untersuchungspunkt „Arbeitsbedingungen“ in die Gesamtwertung ein.

Webseitenanalyse

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf einem themenzentrierten Website-Check des Unternehmens, der mittels Desktop-Researchs durchgeführt wird. Wie transparent stellen sich die Betriebe potentiellen Bewerbenden dar? Wie aussagekräftig sind die Karriereseiten und jeweilige Stellenanzeigen? Welche Entwicklungsmöglichkeiten werden den Mitarbeitenden geboten?

Zudem haben die Unternehmen auch in diesem Bereich die Möglichkeit, zusätzliche Bonuspunkte für z.B. soziales Engagement zu erhalten.

Gewichtung dieses Moduls: 30%.

Bewerberhandling

Das Bewerberhandling wird über aktive Bewerbungen (fiktiver) Job-Interessierter geprüft. Die Einfachheit des Bewerbungsprozesses, erhaltende Eingangsbestätigungen, die Inhalte der Antworten sowie klare und begründete Entscheidungen bilden neben der jeweiligen Reaktionszeit die Hauptbestandteile dieses Untersuchungsbereichs, der mit 40% in die Gesamtwertung eingeht.

Ergebnis

Unternehmen, denen am Ende der Untersuchung eine Zielerreichung von mindestens 70% in der Gesamtwertung attestiert werden kann, erwerben die Anspruchsberechtigung, das ÖGVS-Gütesiegel „Top Arbeitgeber Speditionswesen“ zu führen.

Für interessierte Unternehmen:

Sie als Arbeitgeber haben ganzjährig die Möglichkeit, sich zur Teilnahme an der Untersuchung „Arbeitgeber-Screening“ anzumelden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit dem Ausfüllen des Fragebogens verbindlich verpflichten, das ÖGVS-Gütesiegel „Top Arbeitgeber Speditionswesen“ entgeltlich zu erwerben, sollte das Gesamtergebnis aus allen Untersuchungsteilen mit mindestens 70% Zielerreichung einen Siegel-Anspruch begründen. Den genauen Ablauf des Screenings sowie die Siegel-Preise finden Sie hier. Wenn die erforderliche Gesamtpunktzahl für den Siegel-Anspruch nicht erreicht wird, fallen für Sie auch keinerlei Kosten an. Den Fragebogen für den Untersuchungsteil „Arbeitsbedingungen“ lassen wir Ihnen gern per Mail zukommen.

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