Tankstellenshops: Angebot, Bistro & Service 2014

Tankstellenshops: Angebot, Bistro & Service 2014

Tankstellen sind längst nicht mehr nur Anlaufstelle, wenn der Tank leer ist. Fast alle Tankstellenketten bieten in ihren Shops zudem eine Vielzahl von Artikeln des täglichen Bedarfs sowie Snacks und Heißgetränke an. Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat nun in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin FORMAT acht große Tankstellen-Ketten mit Shop- und Bistro-Konzept hinsichtlich Preisen, Angebotsbreite, Servicequalität und Qualität der Speisen und Getränke genauer untersucht.

Die folgenden Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • A1
  • AVIA
  • BP
  • Eni
  • iQ
  • OMV
  • Shell
  • Turmöl

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Tankstellenshops in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Erscheinungsbild: Macht der Shop einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Verfügt der Shop über eine große Auswahl an verschiedenen Produktkategorien? (20% des Gesamtwertes)
  3. Preise: Wie hoch sind die Preise für ausgewählte Artikel aus Shop- und Bistrosortiment? (20% des Gesamtwertes)
  4. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (20% des Gesamtwertes)
  5. Getränke und Speisen: War die Qualität und Zubereitung der Getränke und Speisen einwandfrei? (30% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde insgesamt sechs Mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester besuchten dazu Shops an unterschiedlichen Standorten im Land und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt je 69 Fragen aus.

In der Kategorie Erscheinungsbild schnitten alle getesteten Unternehmen mit der Note sehr gut bzw. gut ab. Der Verkaufsraum war in fast allen besuchten Filialen sauber, die Regale gut gefüllt und die Präsentation der angebotenen Produkte ansprechend. Im Bistrobereich konnten die Tankstellen ebenfalls mit sauberen Essensauslagen und Getränkestationen punkten – und auch die Toiletten schnitten hinsichtlich Sauberkeit und Ausstattung überraschend gut ab. Nur selten wurden hier unangenehme Gerüche oder fehlendes Toilettenpapier moniert. Das beste Erscheinungsbild aller getesteten Shops wurde Turmöl bescheinigt.

Starke Schwankungen bei Angebotsbreite und Preisen

Deutlich heterogener stellte sich die Situation hingegen beim Angebotsumfang der Shops dar. Während die meisten Anbieter eine breite Auswahl an Snacks, heißen und kalten Getränken, Grundnahrungsmitteln wie Milch oder Käse, Backwaren und Drogerieartikeln bieten, wird der Unterschied zum Supermarkt z.B. sehr schnell bei der Suche nach Bio-Lebensmitteln oder Tiefkühl-Kost deutlich. Hier stößt das Sortiment der Tankstellenshops oftmals an seine Grenzen – ein Umstand, der sicher v.a. dem mangelnden Platz geschuldet ist. Im Bistro-Bereich sind belegte Brötchen und Kaffeespezialitäten fast überall zu finden. Wer einen warmen Snack sucht, wird hingegen nur bei drei von vier Tankstellen fündig. Soll dieser dann auch noch vegetarisch sein, können nur noch 11% der untersuchten Filialen weiterhelfen. Führend in der Kategorie Angebotsbreite zeigte sich die OMV, die an den getesteten Standorten sowohl ein breites Shop- als auch Bistro-Sortiment bieten konnte.

Starke Unterschiede zwischen den getesteten Tankstellenshops zeigten sich  auch im Preisniveau der Shop-Artikel. So schwankten die Preise für eine Ein-Liter-Flasche Vöslauer Mineralwasser z.B. zwischen 0,82 € und 1,63 €, für eine Flasche Gösser Pils zwischen 1,04 € und 2,22 €. Durch Wahl des richtigen Shops kann man also teils über 50% sparen. Ähnlich gestaltet sich das Bild beim Preis der jeweils günstigsten 500g-Packung Kaffee. Während diese an der günstigsten Tankstelle 5,29 € kostet, muss man bei der teuersten mehr als das Doppelte, nämlich 10,99 € bezahlen. Die besten Preise im Test boten die Turmöl-Tankstellen, die mit der von ihnen beworbenen „Supermarkt-Preisgarantie“ tatsächlich nicht zu viel versprechen.

Verbesserungsbedarf bei Service & Hygiene, gute Qualität von Speisen und Getränken

In nahezu allen Tests konnten die Shops mit kurzen Wartezeiten und meist freundlichen Mitarbeitern überzeugen. Einen darüber hinausgehenden Service sollte man, v.a. im Bistro, allerdings nicht erwarten. So reicht hier z.B. oftmals die Ausstattung der Tankstellen nicht aus, um auf Kundenwünsche wie ein individuell belegtes Brötchen (ohne Butter oder ohne Salatblatt) einzugehen. Und auch das Fehlen von Servietten und Floskeln wie „Guten Appetit“ oder die deutlich kritischere Tatsache, dass die Speisen vom Personal bei jedem dritten Kauf nicht mit Zange, Serviette oder Handschuh, sondern mit der bloßen Hand angefasst wurden, erinnerten leider zu oft daran, dass man sich nicht in einem Imbiss oder gastronomischen Betrieb, sondern doch nur in einer Tankstelle befand.

Überzeugen konnten die Shops allerdings bei der Qualität von Speisen und Getränken. So waren die belegten Brötchen in neun von zehn Fällen frisch und resch, der Kaffee stets heiß, warme Snacks stets richtig temperiert. Und auch geschmacklich konnten die Bistro-Produkte überzeugen. Auf einer Skala von 0 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) zur Beurteilung der Speisen, die aufgrund Ihrer Subjektivität allerdings nicht in das Gesamttesturteil einging, erreichten die Tankstellenshops im Durchschnitt 8 von 10 Punkten. Den besten Service wie auch die beste Qualität von Speisen und Getränken boten die OMV-Tankstellen.

Turmöl Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von OMV und BP

Die Turmöl-Tankstellen haben die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und belegten den 1. Platz, gefolgt von OMV und BP. Testsieger Turmöl überzeugte dabei v.a. mit den günstigsten Preisen, sehr gutem Erscheinungsbild und guten Leistungen in allen weiteren Kategorien. Die OMV-Tankstellen punkteten mit dem breitesten Angebot, dem besten Service sowie der besten Qualität von Speisen und Getränken. Und der Drittplatzierte BP zeigte ein gutes Gesamtpaket aus ansprechendem Äußeren, breitem Angebot und guten Speisen und Getränken.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.250 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitätstest.at) erhältlich.