Test Apfelessig: Sensorische Prüfung

Test Apfelessig: Sensorische Prüfung
© stockphoto.com

Senkt den Cholesterin-Spiegel, dient als Hausmittel gegen Schuppen, desinfiziert Wunden, unterstützt den Fettabbau, stabilisiert den Blutzuckerhaushalt: Die Liste der Eigenschaften, die Apfelessig zugeschrieben werden, ist lang. Und so manch einer beginnt seinen Tag daher mit einem Glas Apfelessig-Wasser. Doch das Hausmittel ist auch in der Küche eine echte Bereicherung – ob im Salatdressing oder im Kartoffelsalat.  Welche von insgesamt acht in Österreich gängigen Apfelessig-Marken den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität Wien ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • Clever Apfelessig
  • Ein gutes Stück Heimat BIO-steirischer Apfelessig
  • Le Gusto Apfelessig
  • Mautner Markhof Apfelessig
  • Pelzmann Apfelessig
  • Spar Natur pur Bio-Apfelessig naturtrüb
  • Winarom Apfelessig
  • Zurück zum Ursprung Bio-Apfelessig

Die vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse (QDA nach Stone et al. (1974)). Zunächst wurden 18 produktspezifische Attribute der Kategorie Aussehen, Geruch, Flavour, Geschmack, Mundgefühl & Textur sowie Nachgeschmack inklusive Definitionen festgelegt, anhand derer die Apfelessig-Marken beschrieben werden konnten. Anschließend evaluierten die Prüfer alle Produkte in randomisierter Reihenfolge entsprechend dieser Attribute auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = nicht wahrnehmbar – 10 = sehr intensiv) und erstellten für jede untersuchte Marke ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit den Produkten nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Gesamtbewertung für jede der untersuchten Marken vor.

Die Prüfung fand im Sensorik-Labor des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien statt.

Testsieger: Mautner Markhof – vor Zurück zum Ursprung und Clever

Mit dem besten Gesamteindruck konnte sich Mautner Markhof den ersten Platz sichern. Der Apfelessig des traditionsreichen Wiener Feinkostunternehmens präsentierte sich im Test mit einem intensiven apfelartigen, sehr fruchtigen Flavour. Geschmacklich dominierte produkttypisch die saure Komponente, süße Noten waren nur schwach wahrnehmbar.

Denkbar knapp hinter Maukner Markhof platzierte sich der Bio-Apfelessig des Hofer Labels Zurück zum Ursprung auf Rang zwei der Gesamtwertung. Die somit beste Eigenmarke im Test zeigte einen stärker ausgeprägten Flavour nach Apfelwein als der Testsieger, was bei einem Produkt, das durch die Vergärung von Apfelwein hergestellt wird, nicht nur naheliegend ist, sondern von vielen Kennern auch sehr geschätzt wird. Wie auch der Maukner Markhof-Essig wies der Zweitplatzierte einen ausgeglichenen und gut ausgeprägten apfelartigen, fruchtigen und weinartigen Geruch auf.

Platz drei der Gesamtbewertung ging an den Apfelessig der Handelsmarke Clever. Er zählte geschmacklich zu den drei sauersten Essig-Sorten im Test, Bitterkeit hingegen war kaum wahrnehmbar. In puncto Flavour war die Essig-Note nicht ganz so ausgeprägt wie beim Spitzenduo, dafür präsentierte sich der Apfelessig fruchtiger als bei den beiden Essig-Marken auf Platz eins und zwei.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Produkte von Ein gutes Stück Heimat, Winarom, Pelzmann, SPAR Natur*pur und Le Gusto.