Test Autovermietungen 2020 – Preise, Angebot und Service auf dem Prüfstand

Test Autovermietungen 2020 – Preise, Angebot und Service auf dem Prüfstand

Urlaubsreichen, Wochenendausflüge, Geschäftstermine oder ein selbstorganisierter Umzug – zahlreiche Autovermietungen bieten österreichweit ein Netz an Stationen an, bei denen man bei Bedarf bequem ein Auto unterschiedlichsten Typs für eine flexible Zeitspanne ausleihen kann. Doch welcher Anbieter kann mit seinem Angebot am meisten überzeugen? Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat dies in Kooperation mit dem Magazin NEWS nun wiederholt genauer untersucht und neun Autovermietungen in Österreich unter die Lupe genommen.

Folgende Anbieter, die über ein Stationsnetz in Österreich verfügen, wurden getestet:

  • Avis
  • Buchbinder
  • Budget
  • Europcar
  • Global Rent-a-Car
  • Hertz
  • InterRent
  • Sixt
  • Thrifty

Die Test-Kriterien wurden in vier Bereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? Welche Konditionen werden angeboten? (40% des Gesamtwertes)
  2. Angebot & Verfügbarkeit: Wie groß ist das Stationsnetz des Anbieters? Wie umfangreich ist die Flotte des Anbieters? Welche Extras sind verfügbar? (30% des Gesamtwertes)
  3. Buchungskomfort: Wie transparent und komfortabel ist die Nutzung der Website bei der Online-Buchung? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (10% des Gesamtwertes)

Angebot & Verfügbarkeit, Preise & Konditionen sowie der Buchungskomfort wurden durch Experten anhand von 160 Kriterien analysiert. Mithilfe von je fünf Anfragen pro Anbieter stellten gebriefte und qualifizierte Tester zudem die Telefon-Hotlines auf die Probe.

Große Preisunterschiede

In die Preisanalyse gingen die Preise aus 21 Mietanfragen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen an Fahrzeugklasse, Anmietdauer sowie Anmietort ein. Die Preisdifferenzen, die sich bei diesem Preis-Check zeigten, waren erheblich: Beispielsweise verlangte der günstigste Anbieter im Test für eine dreitätige Miete einer Kompaktklasse-Limousine nur knapp 59 €. Beim teuersten Anbieter hingegen wären für die gleiche Leistung stolze 153 € fällig geworden.Auch ohne besondere Ansprüche an Fahrzeuggröße oder Ausstattungsmerkmale wurden in den Preisanalysen zum Teil gewaltige Schwankungen festgestellt. So kostete eine siebentätige Buchung des günstigsten Fahrzeuges am Flugahfen Wien Schwechat im Test zwischen 136 € und 243 €, womit man bei einer sorgfältigen Auswahl mehr als 100€ einsparen könnte.

Wer mit Kindern, zusätzlichem Fahrer oder Skiern auf dem Dach reist, sollte je nach Anbieter zudem mit teils erheblichen Mehrkosten rechnen. Auch erlaubt nicht jeder Anbieter die Fahrt ins Ausland. So ist ein Ausflug mit dem Mietfahrzeug nach Ungarn oder in die Slowakei bspw. bei einem Anbieter gar nicht möglich. Alle anderen verlangen eine Grenzüberschreitungspauschale. Um keine hohen Kosten für Zusatzkilometer zahlen zu müssen, sollte man bei der Anmietung auf die Kilometerbeschränkung achten. Wie viele Kilometer man pro Tag fahren darf, hängt nicht nur vom Anbieter selbst, sondern oft auch vom gewählten Tarif oder der Mietdauer ab. Fast alle getesteten Autovermietungen boten jedoch für den untersuchten Zeitraum von vier Tagen unbegrenzte Freikilometer. 

Die besten Preise & Konditionen im Test bot InterRent. Buchbinder und Global Rent-a-Car belegten die Plätze 2 und 3.

Teils nur begrenzte Fahrzeugauswahl

Wer keine allzu hohen Ansprüche an die Fahrzeugklasse hat und einfach nur einen Kleinwagen, Kombi oder eine Limousine sucht, wurde bei allen untersuchten Anbietern fündig. Schwieriger wird die Suche hingegen, wenn man speziellere Wünsche hat. So boten immerhin acht der getesteten Vermieter auch einen Kleinbus oder einen SUV an. Ein Cabrio für den Ausflug am Wochenende oder einen Hybrid- oder Elektrowagen für umweltbewusste Fahrer führten jedoch nur jeweils drei bzw. zwei der neun getesteten Unternehmen.

Überzeugen konnten die Anbieter hingegen mit ihrem jeweiligen Stationsnetz. So hatten alle Anbieter in den größten Städten Österreichs mindestens einen Standort, meist sowohl in der Stadt als auch am Flughafen. Der größte Anbieter verfügte über 19 Stationen, der Anbieter mit dem kleinsten Stationsnetz lag nicht weit davon entfernt bei immerhin noch 15 Stationen.

Ein passendes Fahrzeug war bei den meisten Anbietern, wenn man sich nicht auf einen bestimmten Fahrzeugtyp festlegte, an allen Stationen für die getesteten Zeiträume erhältlich. Bei der relativ kurzfristigen Anmietung von einem (Mini)-Van für min. sieben Personen hatte man allerdings vereinzelt weniger Glück. Ebenso war nicht bei jeder Autovermietung die Buchung von Extras wie beispielsweise Skiträgern oder Schneeketten möglich.

Den ersten Platz in der Kategorie Angebot & Verfügbarkeit erzielte
Sixt, dicht gefolgt von Hertz und Avis.

Deutliche Unterschiede auch beim Buchungskomfort

In der Kategorie Buchungskomfort gab es teilweise starke Unterschiede zwischen den Websites der Autovermietungen. Während nahezu alle Websites insgesamt übersichtlich und klar strukturiert waren und sofort klar war, wo ein Auto angemietet werden konnte und auch der überwiegend sichere Umgang mit persönlichen Daten und die Verwendung von SSL-Verschlüsselungs-Technologien positiv auffiel, hatten einige Anbieter die AGBs nicht auf der Startseite verlinkt und die Suche nach diesen gestaltete sich zum Teil schwierig. Bemängelt wurde zudem die teils fehlende Transparenz bei den Angaben zu Versicherungsoptionen.

Auch der teils mangelhafte Suchkomfort fiel auf. Obwohl fast alle Anbieter gleich auf der Startseite eine Suchmaske platziert hatten, mit der nach einem passenden Fahrzeug für die entsprechenden Orts- und Zeitdaten gesucht werden konnte, waren sonstige Filteroptionen wie beispielsweise Fahrzeugklasse, Personenzahl und Preisspanne rar.

Besonders hilfreich jedoch wurden Warnhinweise bewertet, die über einen möglichen Konflikt zwischen dem ausgewählten Mietzeitraum und den Öffnungszeiten der gewählten Mietwagenstation informierten. Dies war bei sieben der neun Autovermietungen der Fall. Weitere Hilfestellungen, wie die Angabe des Fahrzeugstandorts mit Karten-Ansicht – ein praktisches Auswahl-Feature – standen allerdings nur auf vier der neun getesteten Websites zur Verfügung.

Der höchste Buchungskomfort im Test wurde Europcar attestiert, gefolgt von Sixt und Avis auf den Plätzen zwei und drei.

Kundendienst-Hotlines aktuell zum Teil nur eingeschränkt besetzt

Die Kundendienst-Hotlines der neun Anbieter wurden mit je fünf Anfragen zu Buchungsmöglichkeiten, Zusatzoptionen oder Mietbedingungen auf die Probe gestellt. Während acht Anbieter unter der Woche min. 8h pro Tag erreichbar waren – ein Anbieter sogar 24h pro Tag – hatte ein Vermieter seine Hotline aufgrund der aktuellen Corona-Krise auf 4 Stunden pro Tag reduziert. Zudem war es trotz theoretisch geöffneter Hotline nicht immer einfach, auch praktisch mit einen Mitarbeiter sprechen zu können – längere Wartezeiten gab es leider häufiger. Hatte man schließlich einen Mitarbeiter erreicht, waren diese jedoch meist freundlich und konnten meist kompetent weiterhelfen.

Den in Summe aus Theorie und Praxis besten Kundendienst im Test stellte Avis unter Beweis. Budget belegte den zweiten Platz und Sixt konnte dritten Platz erzielen.

Buchbinder Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Sixt und InterRent

Buchbinder ging mit dem Gesamtergebnis „gut“ (1,6) als Testsieger aus der Studie hervor, gefolgt von Sixt mit der Note „gut“ (1,7). Dritter im Gesamtergebnis wurde InterRent („gut“, 1,9).

Buchbinder konnte mit dem besten Gesamtpaket und guten Noten in allen Testkategorien überzeugen. Sixt erreichte den 1. Platz hinsichtlich Angebot und Verfügbarkeit sowie TOP-Werte bei Kundendienst und Buchungskomfort. InterRent punktete mit den günstigsten Preisen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise & Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 InterRent 91,5% 1,6 | Gut
2 Buchbinder 91,1% 1,6 | Gut
3 Global Rent-a-Car 85,6% 2,0 | Gut

Angebot & Verfügbarkeit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sixt 96,5% 1,2 | Sehr Gut
2 Hertz 94,8% 1,3 | Sehr Gut
3 Avis 94,2% 1,4 | Sehr Gut

Buchungskomfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Europcar 98,5% 1,1 | Sehr Gut
2 Sixt 94,0% 1,4 | Sehr Gut
3 Avis 91,7% 1,6 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Avis 95,4% 1,3 | Sehr Gut
2 Budget 92,1% 1,5 | Gut
3 Sixt 91,0% 1,6 | Gut