Test Camembert: Sensorische Prüfung

Test Camembert: Sensorische Prüfung
© stockphoto

Ein Priester auf der Flucht versteckt sich in den Wirren der Französischen Revolution bei einer experimentierfreudigen Bäuerin in einem kleinen Dorf in der Normandie. Aus Dankbarkeit weiht er sie in die Kunst der Käserei ein – und gemeinsam entwickeln sie die Rezeptur für einen Weichkäse, der erst den Hof des Kaisers Napoléon III und von dort dann die ganze Welt erobert. Keine Frage: Die Geschichte des Camemberts hat Netflix-Format. Treue Fans hat er auch so – ob als Teil einer Käseplatte oder gebacken mit Preiselbeeren serviert. Welche von insgesamt acht in Österreich gängigen Camembert-Marken den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität Wien ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • Alpengut Rahm-Camembert
  • Clever Rahm-Camembert
  • Ein gutes Stück Heimat Bio Camembert
  • Ja! Natürlich Bio-Camembert aus Heumilch
  • Milfina Rahm-Camembert
  • Schärdinger Rahm-Camembert
  • SPAR Natur*pur Bio-Camembert
  • Zurück zum Ursprung Bergbauern Bio-Camembert

Die vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse (QDA nach Stone et al. (1974)). Zunächst wurden 17 produktspezifische Attribute der Kategorien Aussehen, Geruch, Flavour, Geschmack, Mundgefühl & Textur sowie Nachgeschmack inklusive Definitionen festgelegt, anhand derer die Camembert-Proben beschrieben werden konnten. Anschließend evaluierten die Prüfer alle Produkte in randomisierter Reihenfolge entsprechend dieser Attribute auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = nicht wahrnehmbar – 10 = sehr intensiv) und erstellten für jede untersuchte Marke ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit den Camembert-Produkten nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Gesamtbewertung für jede der untersuchten Marken vor.

Die Prüfung fand im Sensorik-Labor des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien statt.

Testsieger: Schärdinger – vor Alpengut und Ja!Natürlich

Der Schärdinger Rahm-Camembert sicherte sich von allen acht evaluierten Produkten den ersten Platz in der Gesamtwertung. Geschmacklich wurde er als am wenigsten salzig und bitter wahrgenommen. In den anderen sensorischen Dimensionen war er eher unauffällig und wusste am Ende vielmehr durch das harmonische Zusammenspiel der einzelnen Komponenten zu überzeugen.

Mit einem sehr ähnlichen Profil platzierte sich der Alpengut Rahm-Camembert auf Rang zwei. Der Geruch der Lidl-Eigenmarke war buttriger als der des Erstplatzierten, geschmacklich präsentierte er sich etwas salziger und saurer als der Weichkäse von Schärdinger. Noch etwas salziger und auch bitterer als das Spitzenduo war der Bio-Camembert von Ja!Natürlich auf Rang drei der Gesamtwertung. Der Käse aus dem Hause REWE war jedoch weicher und cremiger als alle anderen Proben und weckte sowohl beim Geruch als auch beim Flavour vergleichsweise ausgeprägte Assoziationen mit gereiftem Hartkäse. Auf den weiteren Plätzen folgten Spar Natur*pur, Zurück zum Ursprung und Ein gutes Stück Heimat – wobei alle Bio-Camemberts sehr eng beieinander lagen – sowie Clever und Milfina.

Marke Gesamteindruck in Punkten Note Bewertung
Schärdinger Rahm-Camembert 7,40 1,0 Sehr gut
Alpengut Rahm Camembert 6,85 1,5 Gut
Ja! Natürlich Bio-Camembert aus Heumilch 6,79 1,5 Gut
SPAR Natur*pur Bio-Camembert 6,76 1,6 Gut
Zurück zum Ursprung BERGBAUERN BIO-CAMEMBERT 6,76 1,6 Gut
Zurück zum Ursprung BERGBAUERN BIO-CAMEMBERT Ein gutes Stück Heimat Bio Camembert 6,70 1,6 Gut
Clever Rahm-Camembert 6,44 1,9 Gut
Milfina Rahm-Camembert 6,11 2,2 Gut