Test Haferdrink: Sensorische Prüfung

Test Haferdrink: Sensorische Prüfung
© stockphoto.com

Vor einigen Jahren noch weitestgehend unbekannt, haben zahlreiche Milch-Alternativen mittlerweile ihren festen Platz in den Regalen des Handels gefunden. Ganz vorn dabei: Haferdrinks. Ob zum Kaffee oder im Müsli – längst haben nicht nur Veganer Geschmack an der pflanzlichen Milch-Variante gefunden, die ihren Ursprung in Schweden hat. Welche von insgesamt sechs in Österreich häufig verkauften Haferdrink-Varianten den größten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität Wien ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • dm Bio – HAFERDRINK NATUR
  • Joya – Hafer Avena
  • Milbona – BiO Organic HAFER DRINK
  • THE ORIGINAL OATLY – HAFER HAVER BIO
  • SPAR Natur*pur – Bio Hafer-Drink pur & ungesüßt
  • Zurück zum Ursprung – BIO HAFER-DRINK NATUR

Die vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse (QDA nach Stone et al. (1974)). Zunächst wurden 16 produktspezifische Attribute der Kategorie Aussehen, Geruch, Flavour, Geschmack, Mundgefühl sowie Nachgeschmack inklusive Definitionen festgelegt, anhand derer die Haferdrinks beschrieben werden konnten. Anschließend evaluierten die Prüfer alle Produkte in randomisierter Reihenfolge entsprechend dieser Attribute auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = nicht wahrnehmbar – 10 = sehr intensiv) und erstellten für jede untersuchte Marke ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit den Haferdrinks nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Gesamtbewertung für jede der untersuchten Marken vor.

Die Prüfung fand im Sensorik-Labor des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien statt.

dm Bio Haferdrink Natur Testsieger – gefolgt von Zurück zum Ursprung – Bio Hafer-Drink Natur

Mit der höchsten Gesamtbewertung konnte sich der Bio-Haferdrink Natur von dm auf dem ersten Rang platzieren. Sowohl beim Geruch als auch beim Flavour stand die Haferflocken-Note deutlich im Vordergrund – und obwohl das Produkt ohne Zuckerzusätze hergestellt wird, wies es zugleich einen deutlich wahrnehmbaren süßen Geschmack auf.

Den zweiten Platz sicherte sich der Bio Hafer-Drink Natur von Zurück zum Ursprung. Der Eigenmarke von Hofer gelingt es ebenfalls, einen intensiven Hafer-Flavour mit einem gut ausgeprägten süßen Geschmack zu kombinieren. Saure oder bittere Geschmackskomponenten waren im Test nahezu nicht wahrnehmbar.

Auf Rang drei platzierte sich THE ORIGINAL OATLY – HAFER HAVER BIO. Das Produkt des schwedischen Haferdrink Pioniers Oatly wurde im Test geschmacklich als das süßeste aller evaluierten Haferdrink-Produkte beurteilt. Hafer-Geruch und -Flavour waren ähnlich stark ausgeprägt wie bei den beiden im Gesamteindruck besser bewerteten Marken.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Haferdrinks von Milbona, Spar Natur*pur und Joya.