Test Leinöl: Sensorische Prüfung

Test Leinöl: Sensorische Prüfung
© Stockphoto

Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl zählt zu den Gerichten, die als zeitlose Klassiker Jung und Alt erfreuen. Doch auch zu Spargel, im Salat oder im morgendlichen Müsli macht sich das aus reifen Flachssamen gewonnene Öl bestens. Nicht wenige starten ihren Tag sogar mit einem Löffel Leinöl pur – denn: Mit einem besonders hohen Gehalt an der wertvollen Omega-3-Fettsäure ALA wird Leinöl nicht nur eine entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben, auch zur Stärkung des Immunsystems leistet es seinen Beitrag. Welche von insgesamt sechs in Österreich gängigen Leinöl-Marken den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität Wien ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • Altnatura Leinöl nativ
  • BILLA Bio Leinöl
  • SPAR Natur*pur Bio-Leinöl
  • SPAR Vital Bio-Leinöl
  • VITA D’OR BioLeinöl
  • Zurück zum Ursprung BIO-Leinöl

Alle Leinöle sind als BIO-Produkte gekennzeichnet und wurden durch Kaltpressung gewonnen.

Die vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse (QDA nach Stone et al. (1974)). Zunächst wurden 16 produktspezifische Attribute der Kategorie Aussehen, Geruch, Flavour, Geschmack, Mundgefühl & Textur sowie Nachgeschmack inklusive Definitionen festgelegt, anhand derer die Leinöle beschrieben werden konnten. Anschließend evaluierten die Prüfer alle Produkte in randomisierter Reihenfolge entsprechend dieser Attribute auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = nicht wahrnehmbar – 10 = sehr intensiv) und erstellten für jede untersuchte Marke ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit den Leinöl-Proben nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Gesamtbewertung für jede der untersuchten Marken vor.

Die Prüfung fand im Sensorik-Labor des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien statt.

Testsieger: BILLA Bio Leinöl – vor VITA D’OR Bio-Leinöl und SPAR Vital Bio-Leinöl

Mit dem besten Gesamteindruck belegte das BILLA Bio Leinöl den ersten Platz in der Gesamtwertung. Im Rahmen der Evaluierung wies die Eigenmarke von Rewe sowohl beim Geruch als auch beim Flavour nussige sowie mit Leinsamen assoziierte Noten von einer Intensität auf, die sich in einem für gute Leinöle typischen Korridor bewegte. Der bittere Geschmack, der sich beim Leinöl bereits nach einem Tag der Lagerung entwickelt, war deutlich wahrnehmbar, lag aber noch im Mittelfeld aller evaluierten Proben.

Das VITA D’OR Bio-Leinöl auf Rang zwei der Gesamtwertung zeigte sensorisch ein ähnliches Produktprofil wie die erstplatzierte Marke. Das Leinöl von Lidl wies in puncto Geruch und Flavour weniger intensive Noten nach Leinsamen auf als der Testsieger, beim bitteren Geschmack hingegen lag die Ausprägung auf dem Niveau des Billa Öls.

Platz drei ging an das SPAR Vital Bio-Leinöl. Geschmacklich wurde es als etwas bitterer als das Spitzenduo wahrgenommen, der nussige und mit Leinsamen assoziierte Flavour hingegen war geringfügig schwächer ausgeprägt. Von allen untersuchten Leinölen roch es am intensivsten nach frisch gemähtem Gras und Heu.

Auffällig war die hohe sensorische Qualität aller getesteten Leinöle. So konnten auch die Proben von Zurück zum Ursprung und Alnatura auf Rang vier und fünf mit „sehr gut“ bewertet werden – und selbst das Leinöl von Spar Natur*pur auf Rang sechs verfehlt diese Bewertung nur knapp.

Gesamttesturteil Leinöl

Marke Gesamteindruck in Punkten Note Bewertung
BILLA Bio Leinöl 7,45 1,0 Sehr gut
VITA D'OR Bio-Leinöl 7,39 1,1 Sehr gut
SPAR Vital Bio-Leinöl 7,24 1,2 Sehr gut
Zurück zum Ursprung BIO-Leinöl 7,04 1,4 Sehr gut
Altnatura Leinöl nativ 7,01 1,4 Sehr gut
SPAR Natur*pur Bio-Leinöl 6,85 1,5 Gut