Test Magertopfen: Sensorische Prüfung

Test Magertopfen: Sensorische Prüfung
© stockphoto

Fettarm, ein hoher Proteinanteil, viel Kalzium und universell verwendbar: Die Beliebtheit von Magertopfen kommt nicht von ungefähr. Für die einen ist er ein unverzichtbarer Brotaufstrich, andere schätzen ihn als leichte Zwischenmahlzeit mit Obst – und beim Backen von Käsekuchen und Käsetorte geht ohne ihn gar nichts. Welcher von insgesamt sieben in Österreich gängigen Magertopfen den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität Wien ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • Alpengut Speisetopfen mager
  • Clever Speisetopfen mager
  • Ein gutes Stück Heimat Bio-Speisetopfen mager
  • Ja! Natürlich Bio-Speisetopfen mager
  • milfina Magertopfen
  • nöm Speisetopfen mager
  • Zurück zum Ursprung BERGBAUERN BIO-MAGERTOPFEN

Die vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse (QDA nach Stone et al. (1974)). Zunächst wurden 17 produktspezifische Attribute der Kategorien Aussehen, Geruch, Flavour, Geschmack, Mundgefühl & Textur sowie Nachgeschmack inklusive Definitionen festgelegt, anhand derer die Magertopfen beschrieben werden konnten. Anschließend evaluierten die Prüfer alle Produkte in randomisierter Reihenfolge entsprechend dieser Attribute auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = nicht wahrnehmbar – 10 = sehr intensiv) und erstellten für jede untersuchte Marke ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit den Magertopfen nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Gesamtbewertung für jede der untersuchten Marken vor.

Die Prüfung fand im Sensorik-Labor des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien statt.

Testsieger: Clever – vor nöm und Ein gutes Stück Heimat

Mit der höchsten Gesamtwertung belegte der „Clever Speisetopfen mager“ den ersten Platz – mit minimalem Abstand vor dem mageren Speisetopfen von nöm auf Platz zwei. Beide Produkte wiesen im Test die stärkste Ausprägung des Flavours nach frischer Magermilch auf und waren von allen untersuchten Magertopfen am wenigsten fermentiert. Die Rewe-Eigenmarke präsentierte sich geschmacklich etwas süßer und mit einer besonders weichen Textur, während dem nöm-Magertopfen die beste Streichfähigkeit sowie eine äußerst glatte, partikel- bzw. klumpenfreie Konsistenz attestiert wurde.

Den dritten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich der „Ein gutes Stück Heimat Bio-Speisetopfen mager“, der somit zugleich auch als bester Bio-Magertopfen aus der Untersuchung hervorging. Auch wenn sich seine Textur im Vergleich zum Spitzenduo als nicht ganz so weich und glatt erwies, so stellte der Magertopfen der Lidl-Eigenmarke doch den sahnigsten Flavour aller getesteten Proben unter Beweis und wies die niedrigste Intensität des sauren und bitteren Geschmacks auf.

Auf den weiteren Plätzen folgten Zurück zum Ursprung, Alpengut, Ja!Natürlich und milfina.

Marke Gesamteindruck in Punkten Note Bewertung
Clever Speisetopfen mager 7,76 1,0 Sehr gut
nöm Speisetopfen mager 7,74 1,0 Sehr gut
Ein gutes Stück Heimat Bio-Speisetopfen mager 7,19 1,5 Sehr gut
Zurück zum Ursprung Bergbauern Bio-Magertopfen 6,75 1,9 Gut
Alpengut Speisetopfen mager 6,36 2,2 Gut
Ja! Natürlich Bio-Speisetopfen mager 5,98 2,5 Befriedigend
milfina Magertopfen 5,53 2,6 Befriedigend