Test Olivenöl nativ extra: Sensorische Prüfung

Test Olivenöl nativ extra: Sensorische Prüfung
© stockphoto

Olivenöl findet sich in fast jedem Küchenschrank. Während die raffinierte und somit hitzestabile Variante von vielen zum Braten benutzt wird, sind es die kaltgepressten Olivenöle nativ extra, die vor allem für Salate verwendet werden. „nativ“ oder im italienischen „vergine“ steht dabei für naturbelassen, „nativ/vergine extra“ zeichnet besonders hochwertige Öle aus. Welches von insgesamt neun in Österreich gängigen Olivenölen nativ extra den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • BILLA Bio Olivenöl Extra
  • BIO natura Olivenöl extra nativ
  • Bona Olivenöl extra vergine
  • Clever Natives Olivenöl Extra
  • Conte de Cesare Olio extra vergine di oliva
  • Ja! Natürlich Natives Olivenöl Extra
  • Primadonna Bio Organic Natives Olivenöl extra
  • Primadonna extra nativ
  • SPAR Natur*pur Griechisches natives Bio- Olivenöl extra

Die vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse. Zunächst wurden 21 produktspezifische sensorische Merkmale der Kategorien Aussehen, Geruch, Geschmack, Textur sowie Mundgefühl und Nachgeschmack festgelegt, anhand derer die Olivenöl-Proben beschrieben werden konnten. Anschließend quantifizierten die Prüfer für jedes Produkt die Intensitäten dieser Merkmale und erstellten für alle untersuchten Marken ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit dem Olivenöl nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Beurteilung der Qualität in allen sensorischen Wahrnehmungsgruppen sowie eine Gesamtbewertung für alle untersuchten Marken vor.

Die Prüfung fand im Sensoriklabor des Departments für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität für Bodenkultur Wien statt.

Testsieger: Primadonna extra nativ – vor Clever und Ja! Natürlich

Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte Primadonna extra nativ. Das Öl von Lidl konnte sich in der Teilwertung Geschmack knapp vor den beiden Nachfolgenden behaupten und zeigte im Test den ausgeprägtesten Geschmack nach Oliven, Gras und grünen Tomaten sowie die stärkste Frische im Geschmack. Das Primadonna war das hellste aller untersuchten Öle und wurde geruchlich als am wenigsten bitter wahrgenommen.

Mit minimalem Abstand folgte in der Gesamtwertung das Clever Natives Olivenöl Extra. In der Teilwertung Geruch erhielt das Rewe-Öl Bestnoten; geschmacklich präsentierte es sich etwas bitterer und schärfer als die Vergleichs-Öle, wobei die Oliven-Note ähnlich stark ausgeprägt war wie beim Erstplatzierten.

Rang drei sicherte sich eines der fünf Bio-Öle im Test – das Ja! Natürlich Natives Olivenöl extra. Das Rewe-Öl konnte sowohl in den Teilwertungen Textur/Mundgefühl als auch Nachgeschmack die Wettbewerber auf die Plätze verweisen. Neben Anklängen von Gras und grünen Tomaten stand sowohl beim Geruch als auch beim Geschmack die Oliven-Komponente klar im Vordergrund, wohingegen sich Schärfe und Bitterkeit im Mittelfeld der ausgewiesenen Werte bewegten.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Produkte der Marken BIO natura, Conte de Cesare, Spar Natur*pur, Bona, Billa Bio und Primadonna Bio.

Marke Gesamteindruck in Punkten Note Bewertung
Primadonna extra nativ 5,71 1,0 sehr gut
Clever Natives Olivenöl Extra 5,55 1,2 sehr gut
Ja! Natürlich Natives Olivenöl Extra 5,38 1,4 sehr gut
BIO natura Olivenöl extra nativ 5,13 1,7 gut
Conte de Cesare Olio extra vergine di oliva 4,70 2,2 gut
SPAR Natur*pur Griechisches natives Bio- Olivenöl extra 4,39 2,5 befriedigend
Bona Olivenöl extra vergine 3,52 3,6 genügend
BILLA Bio Olivenöl Extra 3,41 3,7 genügend
Primadonna Bio Organic Natives Olivenöl extra 3,16 4,0 genügend