Test Räucherlachs: Sensorische Prüfung

Test Räucherlachs: Sensorische Prüfung
©stockphoto

Als festliche Vorspeise zur Weihnachtszeit steht in vielen Haushalten auch in diesem Jahr wieder Räucherlachs auf dem Plan. Ob als gefüllte Lachsröllchen, in Streifen geschnittene Zugabe zum Salat oder klassisch mit Kren und Dillwürze – für die Delikatesse mit dem hohen Anteil an wertvollen Omega-3-Fettsäuren gibt es unzählige Darreichungsformen. Welche von insgesamt neun in Österreich gängigen Räucherlachs-Marken den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • Almare Seafood Premium Skandinavischer Räucherlachs
  • BILLA Bio Räucherlachs
  • Clever Räucherlachs
  • Elfin Räucherlachs für Genießer
  • Natur aktiv Bio Räucherlachs Natur
  • Nautica Norwegischer Räucherlachs
  • Nautica Bio Organic Räucherlachs
  • S-BUDGET Norwegischer Räucherlachs
  • SPAR Natur*pur Bio-Räucherlachs

Die vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse. Zunächst wurden 18 produktspezifische sensorische Merkmale der Kategorien Aussehen, Geruch, Geschmack, Textur sowie Mundgefühl und Nachgeschmack festgelegt, anhand derer die Räucherlachs-Proben beschrieben werden konnten. Anschließend quantifizierten die Prüfer für jedes Produkte die Intensitäten dieser Merkmale und erstellten für alle untersuchten Marken ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit dem Räucherlachs nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Beurteilung der Qualität in allen sensorischen Wahrnehmungsgruppen sowie eine Gesamtbewertung für alle untersuchten Marken vor.

Die Prüfung fand im Sensoriklabor des Departments für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität für Bodenkultur Wien statt.

Testsieger: Clever – vor Almare Seafood und Billa bio

Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte der Clever Räucherlachs. Sowohl in puncto Aussehen, Geschmack, Textur und Mundgefühl erzielte die Eigenmarke aus dem Hause REWE die höchste Punktzahl in den Qualitätsbewertungen. Der relativ dunkle und homogen aussehende Räucherlachs von Clever wies einen sehr guten Fischgeruch auf, zählte zu den geschmacklich am wenigsten salzigen Proben und schaffte auch beim Kauen die Balance zwischen zu weich und cremig und zu hart und zäh.

Der zweite Platz ging an ging an den Almare Seafood Premium Skandinavischer Räucherlachs. Im Vergleich zum Clever-Räucherlachs gefielen den Testern Geruch und Nachgeschmack des Hofer-Produkts sogar noch ein wenig besser, geschmacklich präsentierte er sich jedoch geringfügig salziger. Hinsichtlich Textur und Mundgefühl zählte der Almare zur Riege der weicheren und cremigeren Proben.

Auf dem dritten Rang platzierte sich der Billa bio Räucherlachs. Geruchlich war beim Bio-Räucherlachs von Rewe das Rauch-Aroma stärker ausgeprägt als das Fisch-Aroma; geschmacklich wies er intensivere salzige und saure Noten auf als die beiden anderen Proben des Spitzentrios.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Produkte von Elfin, S-Budget, Nautica, Spar Natur*pur und Natur aktiv.

Marke Gesamteindruck in Punkten Note Bewertung
Clever Räucherlachs 7,10 1,0 sehr gut
Almare Seafood Premium Skandinavischer Räucherlachs 6,88 1,2 sehr gut
BILLA Bio Räucherlachs 6,61 1,5 sehr gut
Elfin Räucherlachs für Genießer 6,14 1,9 gut
S-BUDGET Norwegischer Räucherlachs 5,66 2,4 gut
Nautica Bio Organic Räucherlachs 5,55 2,5 gut
Nautica Norwegischer Räucherlachs 5,41 2,6 befriedigend
SPAR Natur*pur Bio-Räucherlachs 4,94 3,0 befriedigend
Natur aktiv Bio Räucherlachs Natur 4,86 3,1 befriedigend