Test Reifenhändler 2019: Wo stimmen Beratung und Service?

Test Reifenhändler 2019: Wo stimmen Beratung und Service?
© Karin & Uwe Annas / Fotolia

Die teils frühlingshaften Temperaturen lassen die Herzen von Autoliebhabern höherschlagen. Sie putzen nicht nur ihre Fahrzeuge heraus, auch der Reifenwechsel steht für viele Österreicher auf dem Plan. Für all diejenigen, die in dieser Saison einen neuen Satz Sommerreifen benötigen, gibt es jetzt Hilfe: Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in Kooperation mit dem Magazin NEWS wiederholt zehn Reifenhändler untersucht und gibt wertvolle Tipps zum besten Beratungs- und Serviceerlebnis.

Die folgenden zehn Reifenhändler und Werkstatt-Ketten mit Reifenangebot wurden in die Tests eingeschlossen:

  • A.T.U
  • Euromaster
  • Fastbox
  • Forstinger
  • Lagerhaus
  • Plankenauer
  • point-S
  • Profi Reifen- und Autoservice
  • Reifen John
  • Reifen Weichberger

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich je Anbieter in acht verschiedenen Filialen zum Kauf von Sommerreifen inklusive Felgen beraten und füllten im Anschluss einen Fragebogen mit insgesamt 42 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Kundenservice: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Machte das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

Kundenservice – gleich sechs Anbieter „sehr gut“

Die zehn untersuchten Reifenhändler boten einen insgesamt sehr guten bis guten Kundenservice. Gut die Hälfte der Anbieter lag hier dicht bei einander, insgesamt sechs Mal wurde in dieser Kategorie die Note „sehr gut“ erzielt. Den besten Eindruck bei den Testern hinterließen Reifen John, Plankenauer, Reifen Weichberger, Profi Reifen- und Autoservice, Forstinger und Euromaster. Sie konnten in fast allen getesteten Standorten mit sauberen und ansprechenden Räumlichkeiten, bestuhlten Wartebereichen sowie einer Reifen-Präsentation, bei der auch Produktinformationen und Preise meist gut erkennbar waren, überzeugen. Und auch die Betreuung stimmte: Nach oft nur sehr kurzen Wartezeiten trafen die Tester meist auf freundliche und engagierte Mitarbeiter, die sich ausreichend Zeit für die Kundenanliegen nahmen.

Durchwachsene Leistungen der Reifenhändler im Test der Beratungsqualität

In puncto Beratung zeigten sich größere Unterschiede zwischen den Anbietern. Zwar fragten noch nahezu alle Mitarbeiter in Reaktion auf die Bitte nach neuer Sommerbereifung nach den Fahrzeugdaten bzw. ließen sich den Fahrzeugschein aushändigen, um ein geeignetes Reifenmodell empfehlen zu können. Doch oft war die Bedarfsanalyse damit auch schon beendet: In nur 17 von 80 Fällen wurden der Fahrstil sowie die übliche Fahrgeschwindigkeit der Tester erfragt. In nur rund der Hälfte der Fälle erkundigten sich die Verkäufer nach der ungefähren jährlichen Laufleistung der Reifen. Selbst die Frage nach den individuellen Preisvorstellungen blieb in 38 von 80 Fällen aus. Außerdem: Nur 57 der 80 getesteten Verkäufer präsentierten den Testkunden überhaupt eine Auswahl alternativer Reifenmodelle.

Doch nicht alle Anbieter zeigten Mängel: Mit der besten Beratung im Test konnte Profi Reifen- und Autoservice überzeugen.

Reifen Weichberger erneut Testsieger der Gesamtstudie

Reifen Weichberger erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt zum zweiten Mal in Folge am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Profi Reifen- und Autoservice und Euromaster. Die getesteten Filialen von Reifen Weichberger punkteten mit Top-Werten in allen Kategorien. Profi Reifen- und Autoservice konnte durch die beste Beratung überzeugen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Kundenservice

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Reifen John 97,2% 1,2 | Sehr Gut
2 Plankenauer 97,0% 1,2 | Sehr Gut
3 Reifen Weichberger 97,0% 1,2 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Profi Reifen- und Autoservice 86,2% 1,9 | Gut
2 Reifen Weichberger 86,2% 1,9 | Gut
3 Euromaster 84,0% 2,1 | Gut