Test Tomaten-Basilikum-Aufstrich: Sensorische Prüfung

Test Tomaten-Basilikum-Aufstrich: Sensorische Prüfung
©stockphoto

Lange Zeit dominierten Wurst, Käse oder auch mal Frischkäse die Brotscheiben des Landes. Doch seit einigen Jahren finden sich in den Kühlregalen hiesiger Supermärkte zunehmend auch vegane Brotaufstriche – darunter exotisch anmutende Varianten wie „Orientalische Linse“ oder „Mexico Art“. Zu den beliebtesten Produkten aus dieser Riege zählt der Tomaten-Basilikum-Aufstrich. Welche von insgesamt sieben in Österreich gängigen Aufstrich-Marken dieser Geschmacksrichtung den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • Bio.k. Tomate Basilikum Aufstrich
  • Ein gutes Stück Heimat Bio-Brotaufstrich Tomate-Basilikum
  • NOA Brotaufstrich Kichererbse Tomate Basilikum
  • OATLY Aufstrich Tomate & Basilikum
  • SPAR Veggie Veganer Bio-Aufstrich Tomate-Basilikum
  • Vegavita Bio-Aufstrich Tomate Basilikum
  • Zurück zum Ursprung BIO-Aufstrich Tomate-Basilikum

Die vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse. Zunächst wurden 25 produktspezifische Deskriptoren der Kategorien Aussehen, Geruch, Geschmack, Textur sowie Mundgefühl festgelegt, anhand derer die Aufstrich-Proben beschrieben werden konnten. Anschließend quantifizierten die Prüfer für jedes Produkte die Intensitäten der Deskriptoren und erstellten für alle untersuchten Marke ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit den Brotaufstrichen nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Beurteilung der Qualität in den sensorische Wahrnehmungsmodalitäten sowie eine Gesamtbewertung für alle untersuchten Marken vor.

Die Prüfung fand im Sensoriklabor des Departments für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität für Bodenkultur Wien statt.

Testsieger: Ein gutes Stück Heimat und Zurück zum Ursprung

Mit exakt derselben Punktzahl in der Gesamtwertung standen am Ende der Untersuchungen gleich zwei Marken auf dem Siegerpodest: „Ein gutes Stück Heimat“ von Lidl sowie die Bio-Marke von Hofer „Zurück zum Ursprung“. Die beiden Aufstriche wiesen den intensivsten Tomaten-Geschmack auf, zudem waren beim Lidl-Produkt auch die Basilikum-Geschmacks- und Geruchsnoten ausgeprägter als bei allen anderen Proben. Während das sensorische Profil des Lidl-Aufstrichs insgesamt recht markant war, wusste „Zurück zum Ursprung“ eher durch die harmonische Komposition der Geruchs- und Geschmackskomponenten zu überzeugen. Besonderen Anklang bei den Testern fanden auch die Textur und das Mundgefühl beider Brotaufstriche. Während beispielsweise beim sehr festen Aufstrich von Oatly durchaus ein pelziges Mundgefühl ausgelöst wurde, war ein solches bei der Hofer-Eigenmarke nahezu gar nicht wahrnehmbar.

Hinter den beiden Testsiegern platzierte sich der Aufstrich der in Deutschland produzierten Marke NOA auf Rang zwei in der Gesamtwertung. Zwar wies bei NOA der Tomaten-Geschmack die drittstärkste Ausprägung aller Proben auf, doch zugleich waren salzige, knoblauchige und pfeffrige Geschmacksnoten intensiver als bei allen anderen Proben, so dass sich eine würzige Schärfe erkennbar abzeichnete.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Produkte von Vegavita, Bio.k., Spar Veggie und Oatly.

Marke Gesamteindruck in Punkten Note Bewertung
Ein gutes Stück Heimat Bio-Brotaufstrich Tomate-Basilikum 6,21 1,0 sehr gut
Zurück zum Ursprung BIO-Aufstrich Toma-te-Basilikum 6,21 1,0 sehr gut
NOA Brotaufstrich Kichererbse Tomate Basi-likum 5,84 1,4 sehr gut
Vegavita Bio-Aufstrich Tomate Basilikum 5,73 1,5 gut
Bio.k. Tomate Basilikum Aufstrich 5,49 1,8 gut
SPAR Veggie Veganer Bio-Aufstrich Tomate-Basilikum 4,01 3,4 befriedigend
OATLY Aufstrich Tomate & Basilikum 2,59 4,9 nicht genügend