Test Veggie-Burger: Sensorische Prüfung fleischloser Bratlinge

Test Veggie-Burger: Sensorische Prüfung fleischloser Bratlinge
© stockphoto.com

Egal ob Vegetarier, Veganer oder auch Flexitarier – der Verzicht auf Fleisch bedeutet nicht, dass auch die kulinarische Welt der Burger verschlossen bleibt. Fleischlose Burger-Patties, wie die Bratlinge genannt werden, bestehen meist aus Erbsenprotein oder Soja; Getreide und Gemüseanteilen kommen bei einigen Produkten zusätzlich zum Einsatz. Veggie-Burger gibt es in zahlreichen Burger-Läden oder Veggie-Restaurants. Aber auch wer sich zuhause seine Burger selbst machen möchte, findet fleischlose Bratlinge im heimischen Supermarkt. Sechs dieser Varianten hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität Wien untersucht und ermittelt, welche den höchsten Genuss verspricht.

Dafür wurden folgende Burger-Patties einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • Garden Gourmet (Sensational Burger)
  • Just veg! Burger (Hofer)
  • Sojarei Bio-Laibchen Gemüse
  • Veggie Life -California Sun Veggie Bratlinge
  • Vegini Burger
  • Vemondo – Vegane Burger (Lidl)

Zwei Marken basieren auf Erbsenprotein (Just Veg!, Vegini), alle anderen auf Soja (Garden Gourmet) bzw. Soja und Weizen (Veggie Life, Vemondo) oder Soja, Getreide und Gemüse (Sojarei).

Die vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Veggie-Burger einer Quantitativen Deskriptiven Analyse (QDA nach Stone et al. (1974)). Zunächst wurden 19 produktspezifische Attribute der Kategorie Aussehen, Geruch, Flavour, Geschmack, Mundgefühl & Textur sowie Nachgeschmack inklusive Definitionen festgelegt, anhand derer die Veggie-Burger beschrieben werden konnten. Anschließend evaluierten die Prüfer alle Produkte in randomisierter Reihenfolge entsprechend dieser Attribute auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = nicht wahrnehmbar – 10 = sehr intensiv) und erstellten für jede untersuchte Marke ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit den fleischlosen Bratlingen nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Gesamtbewertung für jede der untersuchten Marken vor.


Die Prüfung fand im Sensorik-Labor des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien statt.

Testsieger: Vegini Burger – vor Sojarei Bio-Laibchen Gemüse und Garden Gourmet

Mit einem hauchdünnen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten konnten sich die Vegini Burger den Testsieg sichern. Die Patties des niederösterreichischen Herstellers VeggieMeat wurden im Rahmen der Prüfung als sehr saftig wahrgenommen und zeigten sowohl beim Flavour als auch beim Geschmack keine starken Ausprägungen, sondern wussten vielmehr durch das harmonische Zusammenspiel der einzelnen sensorischen Komponenten zu überzeugen.

Den zweiten Platz belegten die Bio-Laibchen Gemüse der Marke Sojarei. Wie der Name schon sagt, sind diesen Bratlingen neben Soja und Getreide auch Gemüseanteile beigefügt, die aber weder beim Geruch noch beim Flavour dominieren. Stärker ausgeprägt waren vielmehr Assoziationen mit Hülsenfrüchten. Zudem stellten sie eine überdurchschnittliche Bissfestigkeit unter Beweis, was von vielen Burger-Freunden durchaus geschätzt wird.

Als ganz besonders saftig wurden die Sensational Burger von Garden Gourmet wahrgenommen, die sich auf Rang drei in der Gesamtwertung platzierten. Den Flavour dieser Patties empfanden die Tester als sehr würzig, geschmacklich war eine salzige Note deutlich erkennbar. Auf den weiteren Plätzen folgten die Just veg! Burger von Hofer – sowohl in puncto Geruch als auch beim Flavour die mit Abstand würzigsten Patties -, sowie die Veggie Life -California Sun Veggie Bratlinge und die veganen Burger von Vemondo.