Top Arbeitgeber Ambulante Pflege 2022

Top Arbeitgeber Ambulante Pflege 2022
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Viele Unternehmen der Pflegebranche haben bereits jetzt Probleme, qualifiziertes Pflegepersonal zu finden. Besserung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Zahl derjenigen, die in der Pflege arbeiten, nimmt stetig ab – wohingegen die Zahl der Pflegebedürftigen kontinuierlich wächst. Bis zum Jahre 2030 besteht ein zusätzlicher Bedarf von über 75.000 Pflege- und Betreuungspersonen in Österreich, um einen Personalnotstand abzuwenden, so eine Studie des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Die entstehende Personallücke zu schließen, ist somit eine zentrale Herausforderung der gesamten Branche. Bereits heute können sich die Beschäftigten aus einer Vielzahl von Job-Angeboten das beste heraussuchen.  Das heißt: Nur wer sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren kann, wird zukünftig über das nötige Personal verfügen.

Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat daher ein Arbeitgeber-Screening speziell für die ambulante Pflege entwickelt, um Jobsuchende und Wechselwillige bei der Auswahl ihres zukünftigen Arbeitgebers zu unterstützen – und um zugleich den Unternehmen eine Möglichkeit zu bieten, sich als ausgezeichneter Arbeitgeber zu präsentieren.

So wird geprüft

Der Fokus der Untersuchung liegt auf den folgenden drei Teilgebieten:

  • Arbeitsbedingungen
  • Webseitenanalyse
  • Bewerberhandling

Arbeitsbedingungen

Mittels eines strukturierten Fragebogens mit insgesamt 52 Kriterien in sechs Oberkategorien werden Job-relevante Informationen der Pflegebranche erhoben und bewertet. Dabei spielen Punkte wie die vertraglichen Rahmenbedingungen und der Arbeitsalltag der Fachkräfte, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, aber auch Fort- & Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Kommunikation im Unternehmen eine Rolle. Zudem erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, sich mit herausragenden Mitarbeiterbenefits Bonuspunkte zu sichern.

Mit 30% fließt der Untersuchungspunkt „Arbeitsbedingungen“ in die Gesamtwertung ein.

Webseitenanalyse

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf einem themenzentrierten Website-Check des Unternehmens, der mittels Desktop-Researchs durchgeführt wird. Wie transparent stellt sich die Firma potentiellen Bewerbenden dar? Wie aussagekräftig sind die Karriereseiten und jeweilige Stellenanzeigen? Welche Entwicklungsmöglichkeiten werden den Mitarbeitenden geboten?

Zudem haben die Unternehmen auch in diesem Bereich die Möglichkeit, zusätzliche Bonuspunkte für z.B. soziales Engagement zu erhalten. Gewichtung dieses Moduls: 30%.

Bewerberhandling

Das Bewerberhandling wird über aktive Bewerbungen (fiktiver) Job-Interessierter geprüft. Die Einfachheit des Bewerbungsprozesses, erhaltende Eingangsbestätigungen, die Inhalte der Antworten sowie klare und begründete Entscheidungen bilden neben der jeweiligen Reaktionszeit die Hauptbestandteile dieses Untersuchungsbereichs, der mit 40% in die Gesamtwertung eingeht.

Ergebnis

Unternehmen, denen am Ende der Untersuchung eine Zielerreichung von mindestens 70% in der Gesamtwertung attestiert werden kann, erwerben die Anspruchsberechtigung, das ÖGVS-Gütesiegel „TOP Arbeitgeber Ambulante Pflege“ zu führen.

Für interessierte Unternehmen:

Sie als Arbeitgeber haben ganzjährig die Möglichkeit, sich zur Teilnahme an der Untersuchung „Arbeitgeber-Screening“ anzumelden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit dem Ausfüllen des Fragebogens verbindlich verpflichten, das ÖGVS-Gütesiegel „TOP Arbeitgeber Ambulante Pflege“ entgeltlich zu erwerben, sollte das Gesamtergebnis aus allen Untersuchungsteilen mit mindestens 70% Zielerreichung einen Siegel-Anspruch begründen. Den genauen Ablauf des Screenings sowie die Siegel-Preise finden Sie hier. Wenn die erforderliche Gesamtpunktzahl für den Siegel-Anspruch nicht erreicht wird, fallen für Sie auch keinerlei Kosten an. Den Fragebogen für den Untersuchungsteil „Arbeitsbedingungen“ lassen wir Ihnen gern per Mail zukommen – oder Sie füllen ihn online aus.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Jenny Wilke (wilke@oegvs.at).