Wurst- und Fleischtheken: Test von Erscheinungsbild, Service und Beratung 2016

Wurst- und Fleischtheken: Test von Erscheinungsbild, Service und Beratung 2016
© highwaystarz / Fotolia

Wurst- und Fleischtheken: Test von Erscheinungsbild, Service & Beratung

Rund 65 Kilogramm Fleisch isst der durchschnittliche Österreicher pro Jahr. Gern wird bedarfsgerecht an der Fleischtheke gekauft, die nicht nur als Schaufenster für Wurst- und Fleischwaren dient, sondern zudem auch mit fachmännischer Beratung verbunden wird. Doch wie gut ist die Beratung in der Praxis? Und wo stimmt der Service? Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in Zusammenarbeit mit dem Kochmagazin GUSTO insgesamt neun Anbieter auf die Probe gestellt.

 

 

Folgende Anbieter wurden in den Test eingeschlossen:

  • ADEG
  • Eurospar
  • Interspar
  • Merkur
  • MPREIS
  • Nah&Frisch
  • Radatz
  • Spar
  • Unimarkt

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Wurst- und Fleischtheken in insgesamt drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  • Erscheinungsbild: Machten die Wurst- und Fleischtheke sowie die Mitarbeiter einen sauberen und gepflegten Eindruck? (20% des Gesamtwertes)
  • Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  • Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung hinsichtlich der Wurst- und Fleischwaren? (40% des Gesamtwertes)

Die Wurst- und Fleischtheken wurden mit der Methodik Mystery Check bewertet. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich vor Ort beraten und füllten im Anschluss einen Fragebogen mit 56 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde acht Mal an verschiedenen Standorten getestet.

Erscheinungsbild

Bei leichtverderblichen Lebensmitteln wie Fleisch- und Wurstwaren ist die Sauberkeit der Auslage ein absolutes Muss. Ist dies nicht der Fall, vergeht dem Kunden beim ersten Anblick des Tresens sehr schnell der Appetit. Auch beim Personal sind ein gepflegtes Äußeres sowie saubere Arbeitskleidung noch wichtiger als in anderen Abteilungen. Im Test wurden fast alle Filialen diesen Ansprüchen gerecht: Auch wenn der einen oder anderen Glasscheibe der Kontakt mit einem Reinigungstuch gut getan hätte – alles in allem gab es weder an den Tresen noch bei den Mitarbeitern größere Beanstandungen. Zudem waren die Auslagen meist gut gefüllt und ansehnlich sortiert.

Optimierungspotential zeigte sich jedoch an anderer Stelle: In rund jedem zehnten Testfall wirkten die Lebensmittel nicht frisch. Dabei entstand dieser Eindruck je nach Anbieter in unterschiedlicher Ausprägung: Während beispielsweise bei ADEG, Interspar und MPREIS die Ware in allen Fällen als frisch wahrgenommen wurde, war dies bei Unimarkt nur in etwa zwei Drittel der getesteten Filialen der Fall.

In puncto Erscheinungsbild konnte vor allem Interspar überzeugen. Die Plätze zwei und drei in dieser Teilkategorie wurden von MPREIS und Radatz belegt, welche ebenfalls mit einem sehr guten Erscheinungsbild aufwarteten.

Service

Im Bereich Service lagen Licht und Schatten bei den getesteten Wurst- und Fleischtheken eng beieinander. Positiv fiel den Testern die Freundlichkeit der Mitarbeiter in fast allen durchgeführten Tests auf. Auch, dass sich die Verkäufer stets ausreichend Zeit nahmen, um auf die Wünsche der Testkunden einzugehen, wusste zu gefallen.

Bemängelt wurde jedoch, dass die Tester in rund jedem fünften Fall bei Mehrgewicht nicht gefragt wurden, ob dies so in Ordnung sei. Doch auch hier schwankten die Angaben zwischen den Anbietern stark: Während bei Eurospar, Interspar und Nah&Frisch bei Mehrgewicht immer nachgefragt wurde, war dies bei Unimarkt nur in etwa einem Drittel der durchgeführten Tests der Fall.

Weiterer Kritikpunkt: In etwa einem Fünftel der Fälle wurde die Ware nicht mit Gummihandschuhen oder Zange, sondern mit der bloßen Hand berührt.

Nah&Frisch konnte mit dem besten Service überzeugen. Interspar wurde mit knappem Abstand Zweiter. Den dritten Platz in der Teilkategorie Service belegte ADEG.

Beratung

Stellenweise dürftig fiel die Beratung an einigen Wurst- und Fleischtheken aus. Nach Empfehlungen für bestimmte Wurstsorten gefragt, gingen Mitarbeiter in etwa 20% der Fälle gar nicht ein – sondern wiederholten vielmehr gebetsmühlenartig die Frage, welche Wurstsorte es denn nun sein solle. Dort, wo Empfehlungen gegeben wurden, wurden diese häufig in keinster Form begründet, sondern wirkten eher wie eine Aufzählung vorhandener Ware.

Dass es auch anders geht, erfuhren die Tester bei den Fleischwaren: Um Rat für geeignetes Fleisch zur Zubereitung eines Zwiebelrostbratens gefragt, sprachen die Verkäufer in fast allen Fällen eine stimmige Empfehlung aus. Auch Informationen zur Zubereitung wurden meist bereitwillig gegeben.

Optimierungsbedarf trat jedoch an der einen oder anderen Stelle in puncto Beratungskompetenz zutage. Beispielsweise wurden die Fragen der Testkäufer, wie das Fleisch am besten gelagert werden sollte, in weniger als der Hälfte vollständig (Lagerrort und – Temperatur) beantwortet.

Nah&Frisch erzielte den ersten Platz in der Kategorie Beratung. Radatz und Interspar nahmen den zweiten und den dritten Platz in dieser Kategorie ein.

 

Nah&Frisch Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Interspar und ADEG

Nah&Frisch erfüllte die gesetzten Kriterien am besten und wurde mit der Note 1,4 („sehr gut“) Gesamttestsieger, gefolgt von Interspar (1,5, „sehr gut“) und ADEG (1,6, „gut“). Nah&Frisch überzeugte vor allem mit den besten Ergebnissen in den Bereichen Service und Beratung. Interspar punktete maßgeblich mit dem besten Erscheinungsbild und überdurchschnittlichen Leistungen in den Kategorien Service und Beratung. ADEG konnte ebenfalls sehr gute Leistungen in puncto Erscheinungsbild und Service sowie gute Leistungen in der Kategorie Beratung vorweisen.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.250 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Erscheinungsbild

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Interspar 99,2% 1,1 | Sehr Gut
2 MPreis 98,1% 1,1 | Sehr Gut
3 Radatz 97,8% 1,1 | Sehr Gut

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Nah&Frisch 97,7% 1,2 | Sehr Gut
2 Interspar 96,8% 1,2 | Sehr Gut
3 Adeg 94,6% 1,4 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Nah&Frisch 91,2% 1,6 | Gut
2 Radatz 85,5% 2,0 | Gut
3 Interspar 85,3% 2,0 | Gut