Österreichs Top Personalvermittler

Österreichs Top Personalvermittler

Wer Fach- und Führungskräfte sucht, nutzt oft auch die Hilfe von Personalvermittlern. Diese stellen den Kontakt zu geeigneten Kandidaten her, qualifizieren diese und präsentieren dem Auftraggeber dann eine gute Auswahl an Kandidaten. In gehobenen Führungspositionen ist dies oft der normale Prozess, zunehmend aber auch in anderen Positionen, da der Wettbewerb um gutes Personal immer intensiver wird. Und Personal wird nicht nur dauerhaft vermittelt, sondern auch temporär als Zeitarbeit. Dies ist dann sinnvoll, wenn stärke personelle Belastungen beim Auftraggeber abzufedern sind.

Es gibt eine Reihe von Freelancern und kleineren Unternehmen, die sich auf die Personalvermittlung spezialisiert haben. Die Mitarbeiter werden auch Headhunter genannt. Sie vermitteln in Österreich etwas über 10.000 Fach- und Führungskräfte in dauerhafte Positionen.

Wer die Dienste eines Headhunters bzw. Personalvermittlers in Anspruch nehmen möchte, hat oft die Qual der Wahl. Denn es gibt eine große Zahl von Personalvermittlern, teils spezialisiert, teils Generalisten. Die ÖGVS hat daher die Branche untersucht, um besonders gute Vermittler zu identifizieren. Insgesamt 500 Vermittler gingen in die Analyse ein.

Drei Hauptbereiche der Analyse

Die Untersuchung erfolgte ohne Wissen der untersuchten Personalvermittler, um eine höchstmögliche Neutralität der Untersuchung sicher zu stellen. Die Analyse basierte auf drei Teilbereichen

Kundenzufriedenhiet durch Kundenbewertungen im Internet: Damit werden die Einschätzungen von Kunden abgebildet, die auf diversen Portalen zu finden waren. Anbieter mussten mind. 6 Bewertungen und mind. 4 Sterne oder mehr haben, um in die weitere Analyse eingeschlossen zu werden.

Transparenz durch Webseitenanalyse: Um die Transparenz der Personalvermittler zu evaluieren, wurden deren Webseiten untersucht. Dabei stand die Frage im Vordergrund, ob bestimmte Informationen auf der Webseite einfach zu finden sind. Beispiele von Untersuchungskriterien waren Information „Über uns“, Beispielprojekte bzw. Referenzen, Vorhandensein eines Impressums, Angabe des gesetzlichen Vertreters.

Responsiveness durch Mailanfragen: Um die wichtige Reaktionsfähigkeit der Headhunter zu evaluieren, wurden zwei Testanfragen mit berufsgruppen-abgestimmten allgemeinen Anfragen versendet. Hier wurde geprüft, ob überhaupt geantwortet wurde und ob passend zur Anfrage geantwortet wurde.

Die drei Bereiche Kundenzufriedenheit, Transparenz und Responsiveness wurden dann zu einem Urteil verdichtet. Die Responsiveness floss zu 40% in das Gesamturteil ein, die beiden anderen Bereiche zu je 30%.

Nur jeder 20. Personalvermittler hatte überzeugende Ergebnisse

Final konnten nur 4,8% der untersuchten Personalvermittler die Anforderungen erfüllen – und die Auszeichnung „Österreichs beste Personalvermittler“ erhalten. In allen Untersuchungsbereichen gab es zahlreiche Anbieter, die die gesetzten Anforderungen nicht erfüllten.

AnbieterOrtScore
AH Personal-Architektur GmbH & Co. KG6900 Bregenz77,7%
ANGEHEUERT GmbH6020 Innsbruck89,6%
APS Group GmbH & Co KG8580 Köflach89,6%
apsa personnel concepts gmbh1060 Wien95,0%
artlogic Österreich1140 Wien75,6%
BALDAUF – HEADHUNTER UND PERSONALBERATUNG1100 Wien94,4%
Connection Personal Service e.U1230 Wien77,1%
HRM Personal Institut GmbH6900 Bregenz75,9%
Jobpower Personaldienstleistung GmbH9065 Ebenthal94,1%
Joham & Partner GmbH8010 Graz76,8%
mein-personaler Personalservice GmbH6840 Götzis95,1%
ONBOARD Recruiting e. U.8055 Graz80,9%
Personalberatung West Klausner OG6370 Kitzbühel78,6%
powerbeiter.com GmbH2201 Gerasdorf84,4%
Prestige Bau West GmbH6020 Innsbruck75,9%
Sales Talent GmbH5310 Mondsee89,1%
Schulmeister Management Consulting GmbH1010 Wien94,6%
softwareXperts GmbH3100 St. Pölten91,4%
Squadra Personalmanagement GmbH3250 Wieselburg93,0%
SSP STARK personal service GmbH8055 Graz77,4%
Striedinger consulting GmbH9020 Klagenfurt am Wörthersee76,8%
TRANSFER Planconsult Datentransfer und Anlagenconsulting GmbH2490 Ebenfurth77,5%
Treff Personal GmbH1210 Wien77,1%
Wolkenrot Personalmanagement GmbH1130 Wien93,6%