Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH hat es sich als unabhängiges Forschungsinstitut zur Aufgabe gemacht, mit empirisch fundierten und objektiven Branchen-Studien Verbrauchern Orientierung zu geben und so die Auswahl eines Anbieters zu erleichtern.

Dabei konzentrieren wir uns auf den Verkäufer oder Händler von Produkten und Dienstleistungen, weniger auf konkrete Produkte oder Dienstleistungen selbst.

Im Fokus stehen Service und Beratung bei stationären Anbietern, bei reinen Online-Anbietern zudem die Benutzerfreundlichkeit (u.a. Transparenz und Komfort) des Anbieter-Portals, Lieferaspekte sowie der Kundenservice.  Dort, wo methodisch realisierbar, werden ergänzend Preis-/Leistungsvergleiche als weitere Untersuchungsdimension aufgenommen.

Die ÖGVS operiert vollkommen neutral: Sie bezieht keinerlei staatliche Zuwendungen, arbeitet nicht im Prüfauftrag Dritter, verlegt und verkauft keine Zeitschriften oder kostenpflichtige Web-Inhalte und vertreibt selbst weder Produkte noch Dienstleistungen, sei es in Eigenregie oder als Co-Anbieter.