Ein transparenter Webauftritt sowie gutes Service am Telefon oder vor Ort sind meist ausschlaggebende Faktoren für die Wahl eines Anbieters – und auch für die Kundenbindung spielen diese Aspekte eine große Rolle. Hotlines mit langen Wartezeiten, Filialen ohne kompetente Beratung… mehr...
Kaum hat man sich an ein Problem gewöhnt, folgt auch schon das nächste. Auch wenn die derzeit leicht sinkende Inflationsrate Anlass zur Hoffnung gibt, war das vergangene Jahr weder für die Österreicher:innen noch für die Wirtschaft leicht. Überhöhte Preise sorgten… mehr...
Mit einem methodisch weiterentwickelten Konzept präsentiert sich der diesjährige „Innovations-Award 2023“ der ÖGVS. Ausgezeichnet wurden heuer 318 österreichische Unternehmen, die alle eines gemeinsam haben: Sie haben auf mindestens einem von insgesamt 35 Technologiefeldern außerordentliche Innovationsleistungen unter Beweis gestellt. Basale Messgröße… mehr...
Egal ob auf dem Frühstückstisch, beim Shoppen für die nächste Wandertour oder beim Einkauf für den vierbeinigen Liebling – die Inflation ist in jedem Bereich des täglichen Lebens angekommen und deutlich zu spüren. Mit einem Gesamtanstieg von 11% zum Vorjahr… mehr...
Schon längst ist das Smartphone ein ständiger Begleiter im Alltag geworden. Doch erst die richtigen Apps machen es zum „Schweizer Taschenmesser“ für Unterhaltung, Shopping und Organisation. Während einige Apps wenig nützlich bis unbrauchbar den Handyspeicher verstopfen, machen uns andere mit… mehr...
Die Gründe für die grassierende Inflation sind vielfältig, die Folgen hingegen ebenso einfach wie unangenehm: Alles wird teurer. Längst sind die Preissteigerungen auch im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) angekommen und beeinflussen das Konsumverhalten. So dürften die Discounter in diesem Jahr Marktanteile hinzugewinnen… mehr...
An der Nahtstelle von Wirtschafts- und Umweltberichterstattung dominieren vor allem erneuerbare Energieformen sowie die Elektro-Mobilität die Agenda. Zwei im Kontext Klimaschutz wichtige Themen, keine Frage. Doch lässt dieser enge Fokus oft vergessen, dass im Kampf gegen den Klimawandel Innovationen in… mehr...
Der geduldige Berater am Telefon, die freundliche und kompetente Verkäuferin im Laden, die tolle Website, auf der man alles sofort findet. Gutes Service bleibt im Gedächtnis – genauso wie Enttäuschungen. Wer Kunden gewinnen und halten möchte, sollte sich an ihren… mehr...
Für Unternehmer und Geschäfte war das vergangene Jahr mit Lockdowns und häufig wechselnden Corona-Regeln nicht gerade einfach. Doch Chefs und Mitarbeiter bemühten sich trotz widriger Umstände, ihren Kunden bestmögliches Service und Einkaufserlebnis zu bieten. Inwiefern sich diese Bemühungen bezahlt gemacht… mehr...
Ob Supermarkt, Versicherung, Kinokette oder Mobilfunkanbieter – heutzutage hat fast jedes größere Unternehmen auch eine App. Einige davon sind nützlich, andere sind einfach nur da. Um herauszufinden, welche Apps für Android und iOS einen wahren Mehrwert bieten und Kunden mit… mehr...