ÖGVS Service-Award 2024

ÖGVS Service-Award 2024
© Giorgio Trovato / unsplash.com

Vor allem in der heutigen Zeit ist Kundenservice ein wichtiger Faktor, um ein vertrauensvolles Verhältnis und eine langfristige Bindung zu Kunden aufzubauen. Zudem sind ein transparenter Webauftritt sowie gutes Service am Telefon oder vor Ort oft ausschlaggebende Faktoren für die Wahl eines Anbieters. Hotlines mit langen Wartezeiten, Filialen ohne kompetente Beratung sowie unübersichtliche Websites, auf denen man nicht die gesuchten Informationen findet, kommen bei Verbraucher:innen nicht gut an. Doch dies spiegelt längst nicht überall die Realität wider – in Österreich wird gutes Service bei vielen Anbietern großgeschrieben. Mit dem „ÖGVS-Service-Award 2024“ zeichnen die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und das Magazin trend wiederholt Anbieter über alle Branchen hinweg aus, die in Bezug auf Service und Beratung Bestleistungen liefern.

In die dazu erstellte Metaanalyse gingen insgesamt 21 umfangreiche Verbraucherstudien des Vorjahres ein, in denen die Expert:innen und Tester:innen der ÖGVS 138 Unternehmen anhand von 119 Website-Bewertungen, 356 Mystery Checks vor Ort und 440 Kundendienst Checks ganz genau durchleuchtet haben. Die Preisträger wurden in den Kategorien „Filial-Service“, „Beratung vor Ort“, „Internetauftritt“, „Transparenz“ und „Kundendienst Telefon“ ermittelt. Neben einer branchenübergreifenden Gesamtwertung wurden die Segmente „Finanzen & Versicherungen“ sowie „Energie“ separat ausgewiesen. Je nach Anzahl der in die Auswertung der jeweiligen Kategorie eingehenden Unternehmen ging die begehrte Auszeichnung an die TOP 3 (bis 50 Unternehmen), bzw. TOP 5 (bei mehr als 50 Unternehmen) oder die TOP 10 (bei mehr als 100 Unternehmen). Bei gleichen Ergebnissen mehrerer Anbieter werden statt der TOP 3, TOP 5 oder TOP 10 bspw. die TOP 6, TOP 9 oder TOP 15 ausgezeichnet.

Folgende Unternehmen wurden mit dem „ÖGVS-Service-Award 2024“ ausgezeichnet:

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2024 Gesamtwertung (branchenübergreifend)

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Filial-Service ADEG, Fielmann, Oberscheider Car Wash, Pearle, sehen!wutscher
Beratung vor Ort ELK, Erste Bank, Hansaton, sehen!wutscher, VARIO-HAUS
Internetauftritt Allianz, fonira, GRAWE, Magenta, MONTANA, UNIQA, Wiener Städtische
Transparenz bank99, BAWAG, DONAU Versicherung, ERGO, Erste Bank, HanseMerkur, muki, Oberösterreichische Versicherung, VAV, Zurich, Zurich Connect
Kundendienst Telefon Gurkerl.at, HOFER / ROKSH, Kärntner Landesversicherung, Oberösterreichische Versicherung, wüsterstrom E-Werk

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2024 Branche: Energie

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt Drei Energie, E.ON, go green energy, Lidl Energie, MONTANA, Unsere Wasserkraft
Kundendienst Telefon AAE Naturstrom Vertrieb GmbH, MyElectric, wüsterstrom E-Werk

Preisträger ÖGVS-Service-Award 2024 Branche: Finanzen und Versicherungen

Kategorie Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge)
Internetauftritt Allianz, GRAWE, UNIQA, Wiener Städtische
Transparenz bank99, BAWAG, DONAU Versicherung, ERGO, Erste Bank, HanseMerkur, muki, Oberösterreichische Versicherung, VAV, Zurich, Zurich Connect
Kundendienst Telefon Kärntner Landesversicherung, Oberösterreichische Versicherung, Zurich, Zurich Connect