GreenTech-Award 2024

GreenTech-Award 2024
© stockphoto.com

Mit dem GreenTech-Award zeichnet die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in regelmäßigen Abständen Unternehmen aus, die sich mit ihrer Innovationsleistung um den Umwelt- und Klimaschutz verdient gemacht haben. Jetzt ist es wieder soweit: Im Rahmen ihrer jüngsten Studie wurden insgesamt 50 österreichische Unternehmen zu Preisträgern des „GreenTech-Award 2024“ gekürt.

Grundlage der Untersuchung waren erneut die acht von der OECD definierten Themenfelder, auf denen Technologien mit besonderer Umwelt- und Klimaschutz-Relevanz verortet sind:

  • Wasserbezogene Anpassungstechnologien („water-related adaption technologies“)
  • Energie (“climate change mitigation technologies related to Energy generation, transmission or distribution”)
  • Verringerung von Treibhausgasen (“capture, storage, sequestration or disposal of greenhouse gases”)
  • Transportwesen („climate change technologies related to transportation”)
  • Klimafreundliche Gebäude-Technologien („climate change mitigation technologies related to buildings“)
  • Abwasserbehandlung/Abfallentsorgung („climate change mitigation technologies related to wastewater treatment or wast management“)
  • Klimafreundliche Warenproduktion (“climate change mitigation technologies in the production or processing of goods”)
  • Umweltmanagement (“environmental management”)

Methodik und Auszeichnung

Im Rahmen der Studie wurde die Patent-Performance von Unternehmen mit Sitz in Österreich in den Klassifikations-Codes des IPC (Internationalen Patent-Klassifikationssystems) untersucht, die mit den oben aufgeführten Technologiefeldern verbunden sind. Die Wahl des Patents als „Maßeinheit“ für Innovation erfolgte dabei ganz bewusst: Unabhängig von Jury-Vorlieben, Zeitgeistschwankungen oder Produkt-Trends sind Patente Ausdruck von Erfindungsreichtum, stellen ein amtliches Testat für eine schützenswerte intellektuelle Leistung dar, sind objektives Zeugnis, dass ein neuartiger Lösungsansatz gefunden wurde.

Anhand der speziellen IPC-Codes wurden die Patentanmeldungen von bzw. -erteilungen im Untersuchungszeitraum 2022/23 ermittelt. Die Recherche umfasste dabei die Datengenerierung aller Patentämter weltweit. Abgerundet und in einem Score-Wert verdichtet wurde die Basis-Größe Patentanzahl je Technologie-Feld durch das qualitative Moment der Zitationshäufigkeit.

Von über 300.000 Unternehmen fielen knapp 200 in die engere Betrachtung und wurden nach Scorewerten gerankt – und von diesen wurden die innovativsten 50 Unternehmen als Preisträger des GreenTech-Award 2024 ausgezeichnet.

Preisträger des GreenTech-Award 2024

Aigner GmbH KEBA Group AG
ALPLA Group KREISEL Electric GmbH
ANDRITZ AG Lenzing AG
AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG Magna International Inc.
AVL List GmbH Messer Austria GmbH
Axiom angewandte Prozesstechnik GmbH Miba AG
B&R Industrial Automation GmbH NWT OG
BlueSky Energy Entwicklungs- und Produktions GmbH OBRIST Group
Borealis AG OMV AG
BRP-Rotax GmbH Plansee SE
BT-Wolfgang Binder GmbH Primetals Technologies Austria GmbH
BWT AG Red Bull GmbH
Cryoshelter GmbH Salzburger Aluminium Group
delfortgroup AG Saubermacher Dienstleistungs AG
Digital Elektronik GmbH SL Technik GmbH
Engel Austria GmbH Starlinger Gruppe
EOOS NEXT GmbH TEC Austria GmbH
EREMA Engineering Recycling Maschinen und Anlagen GmbH Tridonic GmbH & Co KG
Fronius International GmbH veder Waterbox
GAW technologies GmbH Ventus Group
GS Gruber Schmidt voestalpine AG
Hirschmann Automotive GmbH VOLTERIO GmbH
Incus GmbH Waterdrop Microdrink GmbH
Innio Jenbacher GmbH Wormsystems GmbH
KE KELIT GmbH Zumbtobel Group