Innovation ist ein schillernder Begriff, ohne feste Konturen, durch und durch positiv besetzt, häufig anzutreffen – und doch nur schwer zu greifen. In der Werbung wird nicht selten schon eine neue Farbvariante oder abweichende Form als „Innovation“ angepriesen, in den… mehr...
Bei der Suche nach dem passenden Anbieter achten Verbraucher vermehrt auf die angebotenen Services und deren Bewertungen. Kein Verbraucher mag unstrukturierte und unübersichtliche Websites, die nicht die nötigen Informationen liefern. Auch Hotlines, die ins Leere klingeln, oder Filialen ohne kompetente… mehr...
Wie zufrieden sind die Kunden mit den Eigenmarken des hiesigen Lebensmittelhandels (LEH)? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer der umfassendsten Untersuchungen zu diesem Thema, die je in Österreich durchgeführt wurde. Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien ließ nicht weniger als… mehr...
Bitte beachten Sie: Es gibt bereits einen neueren Award von 2021. 2019 haben wir erstmals die TOP-AUTOHAUS-Initiative gestartet, gemeinsam mit AUTO-aktuell. Im Fokus standen zunächst Markenhändler in ganz Österreich. Insgesamt 400 Markenhändler wurden Ende 2019 genauer unter die Lupe… mehr...
Zufriedene Kunden, perfekter Service und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis – so soll er aussehen – der ideale Dienstleister. Doch welche Unternehmen genügen diesen Ansprüchen? Von welchem Versicherer, welchem Reiseveranstalter oder welchem Online-Händler berichten die Österreicher die positivsten Erfahrungen? Dies herauszufinden, war… mehr...
Die wirtschaftliche Entwicklung und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen haben im vergangenen Jahr dazu geführt, dass mit über 3,8 Millionen Beschäftigten so viele Menschen in Lohn und Brot standen wie nie zuvor. Soweit, so gut. Die Schattenseite: Viele Firmen haben mittlerweile große Probleme,… mehr...
Apotheken sollen den Kunden und Patienten aufklärend und beratend zur Seite stehen und die flächendeckende Versorgung mit Medikamenten sicherstellen. Diese Aufgaben sind für ein funktionierendes Gesundheitssystem wichtig. In der umfassenden ÖGVS-Service-Apotheken-Studie 2019 haben wir daher das Serviceniveau der österreichischen Apotheken… mehr...
Egal, ob die Kinder noch ganz klein oder schon etwas älter sind: Familien als Gäste stellen ihre ganz eigenen Anforderungen an den Hotelbetrieb. Für die Hotels ist das nicht immer leicht, doch wer es schafft, sich auf diese herausfordernde Zielgruppe… mehr...
Die genaue Zahl an neuen Produkten, die Jahr für Jahr in den Handel kommen, kennt niemand. Und obwohl jede Produkt-Neueinführung meist mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist, verschwinden die meisten nach einer gewissen Zeit wieder aus den Regalen. Die Gründe… mehr...
Sie wird oft zitiert und leider kann fast jeder aus eigener Erfahrung ein Beispiel zu ihr beisteuern – die Service-Wüste! Doch längst nicht überall klingeln hierzulande die Kundenhotlines ins Leere. Nicht überall verstecken sich Verkäufer hinter den Regalen, um ja… mehr...