Online-Broker: Test von Konditionen, Angebot und Service

Online-Broker: Test von Konditionen, Angebot und Service

Wer in Zeiten niedriger Zinsen auf der Suche nach etwas mehr Rendite ist, greift oft zu Aktien oder Fonds. Für alle, die sich bereits im Wertpapierbereich auskennen, bieten Online-Broker eine Alternative zur Veranlagung bei einer Filialbank. Welcher Online-Broker dabei die beste Mischung aus Konditionen, Angebot und Service bietet, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun wiederholt in Kooperation mit dem Magazin trend untersucht.

 

 

 

 

Folgende sieben Online-Broker wurden in die Tests eingeschlossen:

  • bankdirekt.at
  • BANX
  • DEGIRO
  • easybank
  • flatex
  • Generali Bank
  • Hello bank!

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Broker in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Konditionen: Wie viel kostet die Depotführung? Wie hoch sind die Gebühren beim Kauf von Aktien und Anleihen sowie beim außerbörslichen Handel? Welche Ausgabeaufschläge beim Fondskauf müssen bezahlt werden? Welchen sonstigen Kosten fallen an? (50% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Welche Produkte können an welchen Börsenplätzen gehandelt werden? (10% des Gesamtgewichts)
  3. Komfort: Welche Informationen und Trading-Möglichkeiten bieten Website und Software? Welche Möglichkeiten für mobiles Handeln werden geboten? (10% des Gesamtgewichts)
  4. Transparenz: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? (10% des Gesamtgewichts)
  5. Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für den Kunden erreichbar? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Ist die Beratung umfassend und kompetent? (20% des Gesamtgewichts)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Angebotsbreite sowie Komfort und Transparenz wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal per Email und 5-mal telefonisch getestet.

Deutliche Unterschiede bei Depot- und Ordergebühren

Wer auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter ist, kommt nicht umhin, sich im Vorfeld Gedanken über sein eigenes Anlageverhalten zu machen. So sollten Anleger, die nur wenige Positionen im Depot haben und diese lange halten, v.a. auf die Depotgebühren achten. Diese betrugen bei den getesteten Online-Brokern für einen beispielhaften Bestand von vier Positionen mit einem Gesamtwert von 20.000 € zwischen 0 € und 48 € im Jahr. Konkret boten drei der Anbieter (BANX, DEGIRO und flatex) ihr Depot kostenfrei an, bei allen anderen muss in Abhängigkeit vom Depotwert gezahlt werden.

Wer hingegen häufig seine Positionen wechselt und z.B. in regelmäßigen Abständen Aktien kauft und verkauft, sollte sein Hauptaugenmerk auf die Ordergebühren richten, denn die unterscheiden sich zum Teil erheblich: So zahlt man beim günstigsten Anbieter DEGIRO z.B. für eine Aktienorder im Wert von 5.000 € an der Wiener Börse nur 3 € an Gebühren, beim teuersten Anbieter im Test, der Generali Bank AG, hingegen mehr als das Siebenfache, d.h. 22,92 €. Bei Käufen an ausländischen Börsenplätzen und mit höheren Volumina werden diese Unterschiede noch deutlicher. So reichte die Orderprovision für ein Investment im Wert von beispielsweise 25.000 € an der New Yorker NYSE von 1,74 € (DEGIRO) bis hin zu 62,50 € (Generali Bank AG).

Auch beim Kauf von Aktienfonds zeigten sich Unterschiede in den Konditionen. So gewähren einige Broker auf eine sehr große Auswahl an Fonds 50% Rabatt, auf Fonds weniger ausgewählter Fondsgesellschaften oder bei hohen Ordervolumina gerne auch mal mehr. Bei anderen Anbietern kann es hingegen passieren, dass der volle, originäre Aufschlag der Fondsgesellschaft zu zahlen ist. Wer viel kurzfristig handelt und auf aktuelle Kurse angewiesen ist, sollte auch die Kosten für Realtimekurse verschiedener Börsenplätze im Auge haben. Diese werden von fünf der sieben untersuchten Anbieter angeboten und variieren im Preis z.B. zwischen 9,90 € und 32 € im Monat für die Kurse der XETRA Frankfurt. Echtzeitkurse der Wiener Börse werden teils sogar kostenlos zur Verfügung gestellt (DEGIRO und Hello bank!), bei anderen zahlt man hierfür bis zu 15,64 € monatlich (flatex). Die günstigsten Konditionen in Summe bot DEGIRO.

Angebotsbreite und Trading-Komfort teils mit Einschränkungen

In der Kategorie Angebotsvielfalt wurde v.a. bewertet, welche Produkte an welchen Börsenplätzen gehandelt werden können. Während Aktien, Anleihen, Optionsscheine, ETFs und Zertifikate über fast jeden Broker handelbar sind, unterscheidet sich die Angebotsbreite bei risikoreicheren Anlageformen stark. CFDs sind beispielsweise nur bei den Spezialisten BANX, DEGIRO und flatex sowie der Hello bank! handelbar, dafür bieten BANX und DEGIRO jedoch keinen außerbörslichen Handel an. Auch das Angebot an Sparplänen ist bei einigen Online-Brokern stark eingeschränkt: Die bankdirekt.at AG, die easybank AG, flatex und die Generali Bank stellen beispielsweise nur einen Sparplan mit Fonds zur Verfügung, bei BANX und DEGIRO fehlt diese regelmäßige Anlageform gänzlich. Die Hello bank! punktete letztlich mit der größten Angebotsvielfalt.

Erstaunt waren die Tester, dass nur fünf der untersuchten Anbieter mit einer geeigneten App oder mobilen Website aufwarteten, die die Möglichkeit bot, vom Smartphone oder Tablet aus auf das Depot zugreifen und handeln zu können. Und auch hinsichtlich der Trading-Optionen am PC offenbarten einige Broker Schwächen: Teils waren weder grundlegende Chartanalysen, noch die allgemein üblichen Stop-Buy-Orderzusätze möglich. Wer auf solche Aspekte bei der Auswahl seines Brokers Wert legt, hat jedoch nur bei vier der getesteten Anbieter die Möglichkeit, dies vorab in einem Demoportal  zu testen. Bei zwei weiteren Dienstleistern stehen immerhin Videotutorials oder Webinar mit praktischen Veranschaulichungen des Online-Bankings bzw. der Trading-Software zur Verfügung.  Den besten Komfort mit umfangreichen Trading-Möglichkeiten auch über Apps und eine mobile Website bot die Hello bank!.

Die für den Kunden transparente Darstellung von Kosten und Vertragsbedingungen stand ebenfalls im Fokus der Tester. Positiv wurde gewertet, dass bei fast allen Online-Brokern die wichtigsten Konditionen wie Depotführungsgebühren oder nationale Ordergebühren für die handelbaren Wertpapiere ohne Studium des Preis- und Leistungsverzeichnisses ersichtlich sind. Bezüglich des Handels an ausländischen Börsenplätzen oder bei der Suche nach Kosten für Realtimekurse oder Ausgabeaufschläge musste allerdings häufiger das „Kleingedruckte“ konsultiert werden. Mit der besten Transparenz im Test konnte die easybank überzeugen.

Online-Broker punkten mit kompetentem und freundlichen Kundendienst

Da das Vier-Augen-Gespräch mit dem persönlichen Anlageberater im Geschäftsmodell der Online-Broker nicht vorgesehen ist, kommt dem Kundendienst eine zentrale Rolle zu. Dieser wurde im Test mit Anfragen zu Themen wie Konditionen, speziellen Orderfunktionen, Wertpapierarten, Depotwechsel und Steuern auf die Probe gestellt. Der telefonische Kundendienst konnte meist überzeugen: Das Gros der Anbieter war werktags zwischen 10 und 15 Stunden erreichbar, einige sogar am Wochenende. Die Mitarbeiter präsentierten sich meist freundlich und kompetent. Allerdings fielen die Antworten des Öfteren recht knapp aus und hätten ein wenig ausführlicher erläutert sein können, damit auch Laien alle nötigen Informationen erhalten. Der Broker BANX konnte während des vierwöchigen Testzeitraums leider gar nicht telefonisch erreicht werden. Dies lag laut Anbieter an einem Problem bei der Umstellung in Folge eines Umzuges und soll bald behoben werden. So bleibt aktuell bei BANX nur die Kontaktaufnahme mit dem Email-Support, der mit guten Noten bewertet werden konnte und stets innerhalb von 24 Stunden antwortete.

Auch die weiteren getesteten Anbieter antworteten auf Anfragen per Email stets zuverlässig, in 77% der Tests sogar innerhalb von 24 Stunden. Ähnlich wie an der Hotline waren die Antworten auch auf diesem Kontaktweg meist freundlich und größtenteils korrekt, jedoch war auch hier wieder der Umfang bei einem Viertel der Mails zu bemängeln. Stattdessen enthielten viele Antworten überflüssige Standardtextbausteine, die mit dem Anfragethema, wenn überhaupt, eher zufällig zu tun hatten. Den Sieg in der Teilkategorie Kundendienst konnte sich wie schon im letzten Jahr die bankdirekt.at sichern.

flatex Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von DEGIRO und der Hello bank!

Der Anbieter flatex erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von DEGIRO und der Hello bank!. flatex konnte mit einem ausgewogenen Gesamtpaket aus günstigen Konditionen, breitem Angebot und hohem Komfort sowie einem sehr guten Kundendienst überzeugen. Wem ausschließlich günstige Preise im Aktienhandel wichtig sind, der sei an DEGIRO verwiesen. Hier konnten die Tester die mit Abstand günstigsten Ordergebühren beobachten. Allerdings muss man als Kunde bei DEGIRO Abstriche in Sachen Komfort und Angebotsvielfalt machen. Ein außerbörslicher Handel ist z.B. nicht möglich. Zudem zählt DEGIRO zusammen mit BANX zu den beiden einzigen Anbietern im Feld, die das Abführen der Kapitalertragsteuer dem Kunden überlassen, dies also nicht wie alle anderen automatisch miterledigen. Wer vor allem Wert auf vielfältige Möglichkeiten im Wertpapierhandel legt, der ist bei der Hello bank!, die den dritten Platz im Test belegte, gut aufgehoben. Hier kann man als Kunde nicht nur börslich und außerbörslich vielfältig handeln und sein Geld in verschiedenen Wertpapier-Sparplänen veranlagen, sondern erlebt sowohl mobil, als auch in Webmaske und Software einen hohen Trading-Komfort.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 DEGIRO 93% 1,5 | Sehr gut
2 BANX 88% 1,8 | Gut
3 flatex 86% 1,9 | Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Hello Bank! 95% 1,3 | Sehr gut
2 flatex 87% 1,9 | Gut
3 bankdirekt.at 83% 2,1 | Gut

Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Hello Bank! 91% 1,6 | Gut
2 bankdirekt.at 90% 1,6 | Gut
3 flatex 85% 2,0 | Gut

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 easybank 100% 1,0 | Sehr gut
2 Generali Bank 97% 1,2 | Sehr gut
3 bankdirekt.at 91% 1,6 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 bankdirekt.at 95% 1,36 | Sehr gut
2 easybank 93% 1,45 | Sehr gut
3 flatex 93% 1,49 | Sehr gut