BARF-Onlineshops 2022: Auf Herz und Nieren geprüft

BARF-Onlineshops 2022: Auf Herz und Nieren geprüft
© stockphoto.com

Gesunde Ernährung ist längst nicht mehr nur etwas für Herrchen und Frauchen, auch immer mehr Vierbeiner kommen in den Genuss hochwertigen und artgerechten Futters, das optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Eine Möglichkeit, seinem pelzigen Freund eine solche Ernährung zu bieten, ist die unter Haustierhaltern beliebte „biologisch artgerechte Rohfütterung“ (BARF). Diverse BARF-Onlineshops bieten den Versand tiefgekühlter Produkte wie Rinderpansen oder Hühnerherzen für Hunde, Katzen und Frettchen an. Die ÖGVS Gesellschaft für Verbraucherstudien hat jetzt in Kooperation mit dem Magazin NEWS die 7 größten BARF-Onlineshops auf „Herz und Nieren“ geprüft.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • bernhardziz.at
  • foggis.at
  • haustierkost.at
  • hundefeinkostladen.at
  • lovelypetcare.at
  • loys.at
  • tackenberg.de

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der BARF-Onlineshops in den folgenden fünf Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Produktvielfalt: Wie vielfältig gestaltet sich das Produktangebot? (20% des Gesamtwertes)
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wie komfortabel ist die Produktsuche über die Webseite des Onlineshops gestaltet? (20% des Gesamtwertes)
  3. Preise: Wie hoch sind die Preise für BARF-Produkte und welche Konditionen bietet der Onlineshop? (20% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Wie problemlos verlaufen Bestellung und Lieferung? Wie lange dauert die Lieferung und in welchem Zustand kommt die Ware an? (25% des Gesamtwertes)
  5. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten der Shops? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (15% des Gesamtwertes)

Produktvielfalt, Preise und die Benutzerfreundlichkeit der Webshops wurden von Experten analysiert. Lieferservice und Kundendienst wurden durch entsprechend geschulte Tester geprüft, die pro BARF-Onlineshop drei Testbestellungen aufgaben. Mit jeweils fünf Anfragen per Telefon wurde der Kundendienst aller Anbieter auf die Probe gestellt.

Schwankende Vielfalt im Sortiment

In der Kategorie Produktvielfalt wurde zunächst untersucht, welche Fleischsorten im Sortiment der Shops verfügbar waren. Während sich Klassiker wie Rind, Pferd und Lamm bei jedem der zehn untersuchten Shops fanden, waren „exotischere“ Sorten wie Gans oder Wachtel beispielsweise nur bei jedem zweiten oder dritten Anbieter verfügbar.

Deutliche Unterschiede in der Sortimentsbreite zeigten sich v.a. auch hinsichtlich Innereien, Knochen und Knorpeln, die für Hunde nicht nur ein Leckerbissen, sondern auch äußert gesund sind. Zwar boten alle Shops die gängigsten Varianten wie Lebern und Herzen an. Unterschiede zeigten sich jedoch bei der Auswahl an Produkten wie Ohren, Lungen, Knorpeln oder Mägen. Erfreulich: Fast alle Shops hatten auch Bio-Fleisch im Sortiment.

Die größte Produktvielfalt zeigte sich bei haustierkost.at.

Preise vergleichen lohnt sich

Um die Preise der Shops zu vergleichen, wurden ein Warenkorb aus 20 vorab definierten Produkte sowie die Lieferkosten und Sonderkonditionen analysiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass kein Anbieter durchgehend die günstigsten Preise bot. Die größten Preisdifferenzen zeigten sich bei den beliebten Tiefkühlprodukten Hühnerhälse, Kaninchenfleisch und gewolftes Rindfleisch. Wer bspw. ein Kilogramm frische Hühnerhälse bestellen wollte, konnte beim günstigsten Shop über sieben Euro sparen. Es lohnt sich also, den richtigen Anbieter für die Lieblingsartikel des Vierbeiners zu finden.

loys.at wies sechsmal den günstigsten Preis aus und erlangte mit den durchschnittlich geringsten Kosten den ersten Platz, gefolgt von bernhardziz.at.

Überwiegend hilfreiche Websites

Die grundlegenden Anforderungen in puncto Benutzerfreundlichkeit erfüllten die meisten Anbieter: Die Webshops waren weitestgehend klar und übersichtlich gestaltet und wichtige Informationen über Versand und Zahlungsarten waren stets vorhanden. Die BARF-Produkte waren immer thematisch sortiert und falls mal etwas nicht auffindbar war, halfen die Suchfunktionen der Seiten.

Wichtige Informationen rund um das Thema BARF wurden dagegen nicht von allen Anbietern bereitgestellt, bei zwei Anbietern fehlten diese. Alle übrigen BARF-Onlineshops hielten umfangreiche Hilfestellungen dazu bereit, ob und wie man sein Tier auf BARF umstellen kann. Haustierkost.at bot zusätzlich einen BARF-Rechner an, der automatisch die optimale Futtermenge nach Gewicht des Hundes bestimmt. Der Bestellprozess war bei allen Anbietern als einfach und gut strukturiert zu werten.

Die größte Benutzerfreundlichkeit fand sich bei haustierkost.at.

Freundlicher Kundendienst, mitunter lange Lieferzeiten

Da das Thema einer gesunden BARF-Ernährung für Laien oft nicht ohne Weiteres überschaubar ist, war die Kundenbetreuung am Telefon ein wichtiger Aspekt der Untersuchung. Anonyme Tester ließen sich am Telefon zu vier Problemstellungen beraten. Zusätzlich wurde jeweils eine telefonische Erstberatung zur Umstellung eines Hundes auf BARF-Ernährung durchgeführt. Der telefonische Kundendienst erwies sich als überwiegend zufriedenstellend. Fast immer konnte ein Mitarbeiter erreicht werden, der sich zudem meist als freundlich erwies. Doch auch wenn die Testanrufer in den meisten Fällen eine korrekte Antwort erhielten, so nahmen sich doch nicht alle Mitarbeiter ausreichend Zeit, um die Fragen umfassend zu beantworten.

Mit dem besten Kundendienst insgesamt konnte schließlich tackenberg.de punkten.

In der Kategorie Lieferservice konnten die untersuchten BARF-Onlineshops fast durchweg überzeugen. Die Pakete wiesen meist keine Schäden auf und das Frostfleisch war, bis auf zwei Ausnahmen, stets in einem guten Zustand und noch nicht aufgetaut. Bei der Lieferdauer gab es jedoch erhebliche Unterschiede: So waren einige Pakete bereits am Folgetag der Bestellung beim Kunden, andere brauchten bis zu elf Werktage, bis die Bestellung verarbeitet und versendet werden konnte. Ein weiterer Kritikpunkt: nur jeder zweite Shop legte seinen Paketen eine Rechnung oder einen Lieferschein bei.

Das beste Lieferservice fanden die Tester bei foggis.at mit der Note 1,1 (sehr gut).

hundefeinkostladen.at Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von foggis.at und haustierkost.at

Hundefeinkostladen.at überzeugte als einziger Anbieter mit guten Noten in allen Kategorien und erlangte den Testsieg. Platz zwei errang foggis.at mit dem besten Lieferservice, den dritten Platz sicherte sich haustierkost.at mit der größten Produktvielfalt und der höchsten Benutzerfreundlichkeit im Test.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Produktvielfalt

  Anbieter Zielerreichung Info
1 haustierkost.at 97,9% 1,1 | Sehr gut
2 hundefeinkostladen.at 86,3% 1,9 | Gut
3 tackenberg.de 82,9% 2,1 | Gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 haustierkost.at 100,0% 1,0 | Sehr gut
2 tackenberg.de 98,6% 1,1 | Sehr gut
3 hundefeinkostladen.at 96,4% 1,1 | Sehr gut

Preise

  Anbieter Zielerreichung Info
1 loys.at 84,1% 2,1 | Gut
2 bernhardziz.at 81,8% 2,2 | Gut
3 hundefeinkostladen.at 78,8% 2,4 | Gut

Lieferservice

  Anbieter Zielerreichung Info
1 foggis.at 98,9% 1,1 | Sehr gut
2 loys.at 88,6% 1,8 | Gut
3 lovelypetcare.at 88,3% 1,8 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 tackenberg.de 95,4% 1,3 | Sehr gut
2 hundefeinkostladen.at 93,0% 1,5 | Sehr gut
3 foggis.at 92,1% 1,5 | Gut