Girokonten (Filialbanken) 2021: Wer überzeugt hinsichtlich Konditionen und Transparenz?

Girokonten (Filialbanken) 2021: Wer überzeugt hinsichtlich Konditionen und Transparenz?
© stockphoto.com

Ein Girokonto ist unverzichtbar, wenn es um das bargeldlose Begleichen alltäglicher Ausgaben oder den Erhalt von Gehaltszahlungen geht. Dienstleistungen wie Online Banking, Bankomat- und Kreditkarte gehören mittlerweile zum Standard-Angebot der Filialbanken. Doch welche Filialbank in puncto Girokonto sowohl durch gute Konditionen als auch hohe Transparenz und hohen Komfort überzeugen kann, hat die   ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin trend in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Neben den Konditionen wurde analysiert, in welchem Umfang die Banken über das Produkt Girokonto auf ihren Internetseiten informieren und wie es um den Komfort der Websites bestellt ist.

Die Girokonten der folgenden österreichischen Banken wurden in die Tests eingeschlossen:

Überregional:

  • Bank Austria
  • bank99
  • BAWAG P.S.K.
  • BKS Bank
  • Erste Bank
  • Oberbank
  • Sparda-Bank

Regional:

  • Hypo NOE Landesbank
  • Hypo Oberösterreich
  • Hypo Steiermark
  • Raiffeisenbank Graz-Straßgang
  • Raiffeisenbank Kleinmünchen/Linz
  • Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
  • Raiffeisen Landesbank Oberösterreich
  • Raiffeisen-Landesbank Steiermark
  • Sparkasse Oberösterreich
  • Steiermärkische Sparkasse
  • VKB-Bank
  • Volksbank Oberösterreich
  • Volksbank Steiermark
  • Volksbank Wien

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Banken in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Konditionen: Wie viel kostet die Kontoführung beim Girokonto? Welche Kosten kommen noch dazu? Wie hoch sind die Zinsen? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar auf der Website ersichtlich? (20% des Gesamtwertes)
  3. Komfort & Sicherheit: Wie komfortabel ist die Website gestaltet? Welche Sicherheitsverfahren für das Onlinebanking gibt es? Zu welchen Zeiten ist der Kundendienst erreichbar und sind die Kontaktdaten leicht aufzufinden? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Transparenz sowie Komfort & Sicherheit wurden durch Experten analysiert.

Nicht nur Kontoführungsgebühren vergleichen

Deutliche Unterschiede zeigten sich bei den Kontoführungsgebühren der Girokonten: Bei regelmäßigem Geldeingang reichten sie bei den überregionalen Banken von 2,03 € bei der Bank Austria bis zu 11,26 € bei der Sparda-Bank.

Aber: Anders als bei der Bank Austria waren beim Girokonto der Sparda-Bank jedoch bereits diverse Leistungen in den Monatsgebühren inkludiert, u.a. eine Kreditkarte sowie eine unlimitierte Anzahl an SB-Überweisungen sowie an beleggebunden Überweisungen am Schalter.

Auch bei den anderen Banken ergibt sich ein voraussichtliches Gesamtkosten-Bild erst, wenn die zu erwartenden Zusatzkosten den monatlichen Kontoführungsgebühren hinzuaddiert werden. Zum Beispiel die beleggebundenen Überweisungen am Schalter: Diese waren nur bei der Sparda-Bank kostenlos – während bei den restlichen überregionalen Banken bis zu 4,50 € pro Transaktion anfielen.

Unterschiede auch bei den Zinsen: Während die Habenzinsen mit einer Schwankungsbreite von 0,00% (Bank Austria & BKS Bank) bis 0,063% (BAWAG P.S.K.) bei allen Girokonten quasi im nicht-wahrnehmbaren Bereich lagen, macht es bei Überziehung des Girokontos schon einen Unterschied, ob der Sollzinssatz bei 6,500% (Bank Austria) oder aber bei 13,250% wie bei der Sparda-Bank liegt.

Über alle Kriterien hinweg wurden der Ersten Bank die besten Konditionen aller in der überregionalen Wertung untersuchten Girokonten attestiert, gefolgt von der BAWAG P.S.K. und der Bank Austria.

Transparenz hinsichtlich Konditionen teilweise noch ausbaufähig

Im Rahmen der Website-Bewertungen fiel zunächst positiv auf, dass fast alle überregionalen Anbieter auf ihrer Internetpräsenz einen Fragen- und Antwortkatalog (FAQs) abgebildet hatten, der die wichtigsten Anliegen zu den Girokonten beantwortete. Auch die Datenschutzbestimmungen fanden sich bei allen Filialbanken direkt auf der Startseite.

Hinsichtlich der Transparenz gingen die Leistungen jedoch auseinander: Während bei einigen Banken Preise und Konditionen einfach auffindbar waren und auch das detaillierte Konditionenverzeichnis auf der Website klar ersichtlich verlinkt war, musste bei anderen Banken u.a. zur Einsicht in die Kontoführungsgebühren sowie die Soll- und Überziehungszinsen lange nach detaillierten Preis- und Konditionenblättern gesucht werden.

Die Erste Bank erzielte in der Kategorie Transparenz den 1. Platz, gefolgt von der BAWAG P.S.K. und der bank99.

Beim Komfort des Internetauftritts konnten alle Filialbanken mit einer speziellen Filialsuche auf ihren Websites überzeugen. Die Internetauftritte wurden in allen Fällen als übersichtlich und klar strukturiert bewertet. Auch Geldautomaten konnten bei knapp der Hälfte aller überregionalen Banken online gesucht werden. Außerdem positiv: Ein Kontowechselservice, mit dem der Umstieg auf ein neues Girokonto erheblich vereinfacht wird, hatten alle Banken eingerichtet. Ein Demoportal zum Test des Online-Bankings hingegen fand sich lediglich bei der BAWAG P.S.K., der BKS Bank und der Sparda-Bank sowie den regional tätigen Volksbanken in Oberösterreich, in der Steiermark und in Wien.

Stichwort Sicherheit: Alle Banken operierten mit einem TAN-Verfahren per App oder SMS, bei dem für die jeweilige Transaktion eine Transaktionsnummer an das Mobiltelefon geschickt wird. Doch auch alternative Verfahren (z.B. TAN-Generator) wurden von vielen Banken optional angeboten.

Wer sich mit Fragen an den Kundendienst wenden wollte, fand auf den Internet-Seiten aller untersuchten Banken gut sichtbar die Nummer einer Telefonhotline oder den entsprechenden E-Mailkontakt. Die BKS Bank, die Oberbank sowie die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien boten sogar einen Live-Chat an. Die Zeiten, zu denen die telefonischen Hotlines kontaktiert werden konnten, unterschieden sich jedoch stark: Während manche Banken rund um die Uhr sowohl werktags als auch am Wochenende erreichbar waren, konnte man sein Anliegen bei anderen laut Website teils nur eingeschränkt werktags zwischen 8 und 17 Uhr vortragen.

Am besten in der Kategorie Komfort & Sicherheit schnitt die BKS Bank ab, gefolgt von der Sparda-Bank und der BAWAG P.S.K.

Das Girokonto der Ersten Bank sichert sich den Testsieg in der überregionalen Gesamtwertung

In der überregionalen Gesamtwertung erfüllte die Erste Bank die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der BAWAG P.S.K. und der Bank Austria. Die Erste Bank punktete mit den besten Konditionen und der höchsten Transparenz. Die BAWAG P.S.K. konnte v.a. mit sehr guten Leistungen in den Bereichen Transparenz sowie Komfort & Sicherheit überzeugen. Die Bank Austria schließlich erzielte gute Ergebnisse hinsichtlich der Konditionen.

Regionale Gesamtergebnisse:

Die regionale Auswertung nach Städten ergab folgende Platzierungen:

Wien: 1. Erste Bank, 2. BAWAG P.S.K., 3. Volksbank Wien

Graz: 1. Steiermärkische Sparkasse, 2. BAWAG P.S.K., 3. Bank Austria

Linz: 1. Sparkasse Oberösterreich, 2. BAWAG P.S.K., 3. Bank Austria

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank 86,7% 1,9 | Gut
2 Bank Austria 83,4% 2,1 | Gut
3 bank99 83,1% 2,1 | Gut

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank 98,5% 1,1 | Sehr gut
2 Bawag P.S.K. 95,6% 1,3 | Sehr gut
3 bank99 94,9% 1,3 | Sehr gut

Komfort & Sicherheit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 BKS Bank 96,3% 1,2 | Sehr gut
2 Sparda Bank 96,2% 1,3 | Sehr gut
3 Bawag P.S.K. 93,9% 1,4 | Sehr gut