Haushaltsversicherer: Test von Tarifen und Servicequalität 2017

Haushaltsversicherer: Test von Tarifen und Servicequalität 2017
© Robert Kneschke / Fotolia

Für Privatkunden gilt die Haushaltsversicherung als die wichtigste Versicherung überhaupt. Denn sie schützt nicht nur Hab und Gut, sondern leistet auch bei Schadensersatzansprüchen. Bei welchem Versicherer man die beste Mischung aus Prämie und Leistung findet, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun wiederholt in Kooperation mit dem Magazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at untersucht.

Die folgenden 14 Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:

  • ERGO
  • Grazer Wechselseitige Versicherung
  • HDI
  • Helvetia
  • Kärntner Landesversicherung
  • L‘AMIE direkt
  • Merkur Versicherung
  • muki
  • Niederösterreichische Versicherung
  • Oberösterreichische Versicherung
  • VAV
  • Wüstenrot
  • Zurich
  • Zurich Connect

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragslaufzeit? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal per Email und 5-mal telefonisch getestet.

Ein Vergleich der Tarife mehrerer Versicherer spart bares Geld

Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Beiträge als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für drei Beispielkunden (Single mit 40qm, Paar mit 80qm, Familie mit 120qm) in unterschiedlichen Regionen Österreichs die Prämien ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen gesetzt wie z.B. Versicherungssumme, versicherte Gefahren oder versicherte Sachen. Das Resultat: Deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Versicherer – durch Wechsel in den günstigsten Tarif lassen sich bis zu 67% sparen. Die Höhe des Einsparpotentials ist dabei unabhängig von Region und Wohnungsgröße.

Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Gerade die günstigen Tarife schneiden hier oft schlechter ab. So fehlt z.B. in einigen Tarifen eine Versicherung von Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind, wie z.B. dem längeren Verlassen der Wohnung bei laufender Waschmaschine. Auch die Höchstbeträge, zu denen Schmuck und Bargeld versichert sind, variieren.  Unterschiede finden sich auch in der Haftpflichtdeckung, d.h. wenn Schadenersatzansprüche Dritter bestehen: Schäden bei Verwandten decken beispielsweise nur einige Tarife ab. Und auch der Geltungsraum in geografischer Hinsicht ist nicht überall gleich: Einige Tarife decken zwar den europäischen Raum ab, haben aber keine weltweite Gültigkeit.

Wer also Wert auf einen umfassenden Schutz legt, sollte nicht nur nach dem Preis schauen. Die besten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei der Zurich, gefolgt von der Oberösterreichischen Versicherung und der Zurich Connect

Teils Verbesserungspotential bei der Transparenz der Bedingungen

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja, wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Beiträge bereits auf den Websites der Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Nicht bei allen Unternehmen sind vergleichende Beschreibungen der angebotenen Tarife und Zusatzpakete mit den jeweils zentralsten Versicherungsleistungen bereits auf der Website ersichtlich. Und auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen Tarifen finden sich nur bei gut der Hälfte der Anbieter auch direkt im Bereich Haushaltsversicherung. Einen Online-Rechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten nur sieben der vierzehn getesteten Unternehmen zur Verfügung. Führend im Bereich Transparenz & Komfort war die VAV, die neben vollständigen Informationen zum Tarif auch einen sehr benutzerfreundlichen Prämienrechner bot.

Mängel bei Kompetenz und Hilfsbereitschaft des Email-Kundendienstes

Schließlich wurden noch der Kundendienst per Telefon und Email bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden telefonisch als auch per E-Mail Fragen zu Tarifwahl, rechtlichen Belangen oder Leistungsumfang gestellt. Mängel zeigten sich hier v.a. im Bereich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter des Email-Supports: Fragen wurden des Öfteren gar nicht beantwortet – und auch bei Erhalt einer Antwort fiel diese teils falsch oder nur sehr knapp aus. So wurden insgesamt nur 61% aller Email-Anfragen korrekt beantwortet. Deutlich besser schlugen sich hingegen die Hotline-Mitarbeiter, die 91% der Probleme richtig lösen konnten. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der Zurich Connect – und auch die VAV und muki auf den Plätzen zwei und drei in dieser Teilkategorie agierten überdurchschnittlich.

Zurich Connect Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der VAV und muki

Die Zurich Connect erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der VAV und muki. Die Zurich Connect als Testsieger überzeugte dabei v.a. mit dem besten Kundendienst, einer sehr guten Website sowie TOP-Tarifen. Die VAV zeigte neben der transparentesten Website ebenfalls gute und leistungsstarke Tarife. Und muki punktete mit einem sehr guten Telefon-Service und hohen Versicherungssummen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.490 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Zurich 85,7% 2,0 | Gut
2 Oberösterreichische Versicherung 83,4% 2,1 | Gut
3 Zurich Connect 81,1% 2,3 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 VAV 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 Zurich Connect 99,5% 1,0 | Sehr Gut
3 Wüstenrot 95,8% 1,3 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Zurich Connect 94,5% 1,4 | Sehr Gut
2 VAV 91,6% 1,6 | Gut
3 muki 86,9% 1,9 | Gut