Haushaltsversicherer: Test von Tarifen und Servicequalität

Haushaltsversicherer: Test von Tarifen und Servicequalität
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Fast jeder Österreicher hat bereits eine. Allen anderen sei sie wärmstens empfohlen: die Haushaltsversicherung. Doch auch wenn man bereits ausreichend versichert ist, lohnt sich meist ein Vergleich, ob sich nicht eine günstigere oder bessere Polizze findet. Bei welchem Versicherer man die beste Mischung aus Prämie und Leistung findet, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun wiederholt in Kooperation mit dem Magazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at untersucht.

Die folgenden 17 Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:

  • ERGO
  • Grazer Wechselseitige Versicherung
  • HDI
  • Helvetia
  • Kärntner Landesversicherung
  • L‘AMIE direkt
  • Merkur Versicherung
  • muki
  • Niederösterreichische Versicherung
  • Nürnberger
  • Oberösterreichische Versicherung
  • SMART
  • UNIQA
  • VAV
  • Wüstenrot
  • Zurich
  • Zurich Connect

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragslaufzeit? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal per Email und 5-mal telefonisch getestet.

Ein Vergleich der Tarife mehrerer Versicherer spart bares Geld

Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Beiträge als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für drei Beispielkunden (Single mit 40qm, Paar mit 80qm, Familie mit 120qm) in unterschiedlichen Regionen Österreichs die Prämien ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen gesetzt wie z.B. Versicherungssumme, versicherte Gefahren oder versicherte Sachen. Das Resultat: Deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Versicherer – durch Wechsel in den günstigsten Tarif lassen sich bis zu 68% sparen. Die Höhe des Einsparpotentials ist dabei unabhängig von Region und Wohnungsgröße.

Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Gerade die günstigen Tarife schneiden hier oft schlechter ab. So fehlt z.B. in einigen Tarifen eine Versicherung von Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind, wie z.B. dem längeren Verlassen der Wohnung bei laufender Waschmaschine. Auch die Höchstbeträge, zu denen Schmuck und Bargeld versichert sind, variieren.  Unterschiede finden sich auch in der Haftpflichtdeckung, d.h. wenn Schadenersatzansprüche Dritter bestehen: Schäden bei Verwandten decken beispielsweise nur einige Tarife ab. Und auch der Geltungsraum in geografischer Hinsicht ist nicht überall gleich: Einige Tarife decken zwar den europäischen Raum ab, haben aber keine weltweite Gültigkeit.

Wer also Wert auf einen umfassenden Schutz legt, sollte nicht nur nach dem Preis schauen. Die besten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei der SMART – der Online-Versicherung der Helvetia. Aber auch die Polizzen der Zurich und der VAV konnten überzeugen.

Teils Verbesserungspotential bei der Transparenz der Bedingungen

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja, wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Prämien bereits auf den Websites der Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Nicht bei allen Unternehmen sind vergleichende Beschreibungen der angebotenen Tarife und Zusatzpakete mit den jeweils zentralsten Versicherungsleistungen bereits auf der Website ersichtlich. Und auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen Tarifen fanden sich nur bei gut der Hälfte der Anbieter auch direkt im Bereich Haushaltsversicherung. Einen Online-Rechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten nur sieben der siebzehn getesteten Unternehmen zur Verfügung. Führend im Bereich Transparenz & Komfort waren die VAV und die Zurich Connect, die beide neben vollständigen Informationen zu den Tarifen auch sehr benutzerfreundliche Prämienrechner boten.

Mängel bei Kompetenz und Hilfsbereitschaft des Email-Kundendienstes

Schließlich wurde noch der Kundendienst per Telefon und Email bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden telefonisch als auch per E-Mail Fragen zu Tarifwahl, rechtlichen Belangen oder Leistungsumfang gestellt. Mängel zeigten sich hier v.a. im Bereich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter des Email-Supports: Fragen wurden des Öfteren gar nicht beantwortet – und auch bei Erhalt einer Antwort fiel diese teils falsch oder nur sehr knapp aus. So wurden insgesamt nur enttäuschende 44% aller Email-Anfragen korrekt beantwortet. Deutlich besser schlugen sich hingegen die Hotline-Mitarbeiter, die immerhin 72% der Probleme richtig lösen konnten. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der VAV – aber auch die Mitarbeiter der Online-Versicherung L‘AMIE direkt wussten zu überzeugen.

VAV Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der Zurich Connect und UNIQA

Die VAV erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der Zurich Connect und der UNIQA. Die VAV als Testsieger überzeugte dabei v.a. mit dem besten Kundendienst, der transparentesten und komfortabelsten Website sowie TOP-Tarifen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 SMART 86,5% 1,9 | Gut
2 Zurich 85,7% 2,0 | Gut
3 VAV 83,2% 2,1 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 VAV & Zurich Connect 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 UNIQA 92,7% 1,5 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 VAV 83,8% 2,1 | Gut
2 Lamie direkt 80,2% 2,3 | Gut
3 Helvetia 76,7% 2,6 | Befriedigend