Mobilfunkanbieter 2024: Test von Konditionen, Angebot und Service

Mobilfunkanbieter 2024: Test von Konditionen, Angebot und Service
© Chad Madden / unsplash.com

Ob Datenverbrauch, Telefonie oder das Versenden von SMS: um bei der Vielzahl an Angeboten den Tarif zu finden, der am besten zum eigenen Nutzungsverhalten passt, muss meist viel Zeit investiert werden. Doch auch wer seinen Verbrauch gut einschätzen kann, sollte genauer hinschauen – denn Preisunterschiede fürs Telefonieren oder das mobile Surfen zeigen sich oft erst auf den zweiten Blick. Bei welchem Mobilfunkanbieter Preise, Leistungen und auch Service stimmen, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien anhand unterschiedlicher Nutzungstypen genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Tests standen Konditionen, Angebotsbreite, Transparenz & Komfort sowie der telefonische Kundendienst. Folgende 16 österreichische Mobilfunkanbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • A1
  • bob
  • Drei
  • eety
  • Georg
  • HoT
  • kabelplusMOBILE
  • Lidl Connect
  • LIWEST Mobil
  • Magenta
  • MTEL
  • Red Bull MOBILE
  • S-BUDGET MOBILE
  • spusu
  • Tchibo MOBIL
  • yesss!

Angebote und Konditionen der Anbieter im Test wurden zum einen in zwei Einzeltests für die Bereiche Wertkarten und Verträge, zum anderen übergreifend über alle Anbieter und Angebote in einem Gesamttest verglichen. Insgesamt wurden so drei Testsiege ausgelobt: Jeweils separat für Wertkarten- und Vertragsanbieter sowie in einem Gesamtranking über alle Mobilfunkunternehmen.

Die Testurteile setzen sich aus den Leistungen der Mobilfunkanbieter in den vier Haupttestkategorien Angebotsbreite, Transparenz & Komfort, Konditionen und Kundendienst zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Wertungen eingingen.

Für den Wertkarten-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Wertkarten-Tarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten?  (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Tarifbedingungen für zwei definierte Wertkarten-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Für den Vertragstarif-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Vertragstarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten? (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Tarifbedingungen für zwei definierte Vertrags-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Für den Gesamt-Test:

  1. Angebotsbreite: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Wertkarten- und Vertragstarifen und zusätzlichen Mobilfunkangeboten? (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Wie sind Kosten und Vertragsbedingungen der Tarife für jeweils zwei definierte Wertkarten- und Vertrags-Nutzungsszenarien? (50% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie telefonisch umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Angebotsvielfalt sowie Transparenz & Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet. Dabei wurde jeder Mobilfunkanbieter fünfmal telefonisch getestet.

Konditionen: Passender Mobilfunkanbieter abhängig vom Nutzungsverhalten

Im Rahmen der Analyse der Konditionen wurden die Kosten und Tarifbedingungen der jeweils günstigsten Wertkarten- und Vertragstarife für jeweils zwei typische Nutzungsprofile betrachtet. Für Wertkarten wurden dabei Tarifkonditionen für Wenignutzer:innen und Smartphone-Normalnutzer:innen verglichen. Für Vertragstarife wurden Tarife für Smartphone-Normalnutzer:innen und für einen Poweruser mit deutlich höherem Datenverbrauch analysiert.

Dabei zeigte sich, dass es nicht DEN günstigsten Mobilfunkanbieter für alle Bedürfnisse gibt. Vielmehr stellte sich je nach konkretem Telefonier- und Surfverhalten mal das eine und mal das andere Mobilfunkunternehmen als beste Wahl heraus. Entsprechend sind die Schulnoten für die Anbieter in der Kategorie Konditionen auch nicht immer gut ausgefallen. Das heißt jedoch nicht per se, dass ein Anbieter teuer ist, sondern kann durchaus einfach bedeuten, dass er sich auf eine spezifische Gruppe an Nutzern spezialisiert hat.

So gab es Mobilfunkanbieter, die zwar durchaus günstige Tarife für Nutzer mit mäßiger Telefonnutzung bieten – wer jedoch mit beispielsweise 170 Telefonminuten und einem benötigten Datenvolumen von 4 GB sein Smartphone häufiger nutzt, hat hier unter Umständen das Nachsehen und bezahlt zu viel. Konkret schwankten die Preise etwa im beschriebenen Szenario des Smartphone-Nutzers bei Wertkarten-Nutzung zwischen monatlich 7 € und knapp 24 €.

Im Durchschnitt konnte durch die Wahl des günstigsten Mobilfunkanbieters gut 64% gegenüber dem teuersten gespart werden, bei Poweruser Vertragstarifen sogar bis zu 70%.

Ein weiterer erkennbarer Trend: einzelne Mobilfunkanbieter wie yesss! oder Georg bieten gleiche bzw. ähnliche Konditionen wahlweise im Wertkarten- und im Vertragsmodell an.

Die besten Wertkarten-Konditionen im Test bot S-BUDGET MOBILE vor Drei und Lidl Connect. Bei Vertragstarifen konnte sich spusu vor kabelplusMOBILE und Tchibo MOBIL durchsetzen. In der Gesamtwertung über alle Wertkarten- und Vertragsanbieter hinweg konnte kabelplusMOBILE den 1. Platz in dieser Kategorie für sich verbuchen.

Teilweise Optimierungspotential bei Wertkartenangeboten

Deutliche Unterschiede zeigten sich ebenfalls in der Angebotsbreite. Im Wertkarten-Bereich fehlten oftmals Internet-Flatrates für besonders hohe Ansprüche ab 30 GB, teilweise gab es auch keine Telefon- oder SMS-Flatrates im Angebot. Bei Vertragsanbietern waren deutlich größere Internet-Kontingente und schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten verfügbar. Auch eine umfangreiche Hardware-Auswahl stand bei vielen Mobilfunkanbietern zur Verfügung.

Im Vergleich der Wertkartenanbieter sowie in der Gesamtwertung belegte Magenta den ersten Platz in dieser Kategorie, im Vergleich der Vertragsanbieter konnte Drei den ersten Platz für sich verbuchen.

Teils Mängel bei der Transparenz der Gebühren

In der Testkategorie „Transparenz & Komfort“ wurde analysiert, wie transparent wichtige Kosten wie monatliche und einmalige Gebühren sowie Gebühren für über eventuelle Inklusiv-Leistungen hinausgehende Telefongespräche oder SMS dargestellt waren.

Ebenso wurde erfasst, wie komfortabel und kundenorientiert die Website bei der Information über die angebotenen Tarife auftrat. Viele Mobilfunkanbieter überzeugten in dieser Testkategorie mit einer meist sehr transparenten Darstellung ihrer einmaligen und monatlichen Tarifgebühren.

Negativ: in einigen Fällen waren Preise für alle einmaligen Kosten (SIM-Karte, Bereitstellungsgebühr, etc.) nur versteckt in Fußnoten oder Entgeltbestimmungen dargestellt. Positiv: alle getesteten Anbieter verfügten über einen tabellarischen Vergleichsübersicht der eigenen Tarife, in der man als Kunde die Unterschiede und somit den für einen am besten geeigneten Tarif schnell und einfach einsehen konnte.

Den 1. Platz hinsichtlich Transparenz & Komfort erzielte im Wertkartenanbieter-Test sowie in der Gesamtwertung Lidl Connect. Im Vertragstarif-Test konnte bob überzeugen.

Mobilfunkanbieter bieten zufriedenstellenden Kundendienst

Telefonisch stellten Tester:innen verdeckt Fragen zu Tarifen, Produktdetails oder allgemeinem Mobilfunk Knowhow an den Kundendienst der Mobilfunkanbieter. Dabei wurden Freundlichkeit, Service und Kompetenz bewertet. Teilweise gestalteten sich die Erreichbarkeiten bei einzelnen Anbietern als schwierig. Hatte man schließlich Mitarbeiter:innen am Telefon, waren diese fast immer durchaus freundlich, nahmen sich ausreichend Zeit und konnten auch in fast allen Testfällen mit einer korrekten Antwort dienen.

Drei siegt in der Gesamtwertung, S-BUDGET MOBILE ist Testsieger im Wertkarten-Test und spusu ist Testsieger im Vertragsanbieter-Test

Der Mobilfunkanbieter Drei hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger im Gesamtranking. S-BUDGET MOBILE belegte im Vergleich der Wertkartenanbieter den ersten Platz und spusu konnte im Vergleich der Vertragsanbieter überzeugen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Gesamttesturteile der Mobilfunkanbieter für Wertkarten- und Vertragstarife sowie die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. In den Testkategorien werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Gesamttesturteil Mobilfunkanbieter (Wertkartentarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 S-BUDGET MOBILE 90,2% 1,7 | Gut
2 Lidl Connect 90,0% 1,7 | Gut
3 Drei 87,6% 1,8 | Gut
4 HoT 84,5% 2,0 | Gut
5 Magenta 84,2% 2,1 | Gut
6 eety 83,6% 2,1 | Gut
7 Georg 82,4% 2,2 | Gut
8 yesss! 80,4% 2,3 | Gut
9 MTEL 80,2% 2,3 | Gut
10 spusu 69,3% 3,0 | Befriedigend
11 A1 68,2% 3,1 | Befriedigend

Gesamttesturteil Mobilfunkanbieter (Vertragstarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 spusu 94,8% 1,3 | Sehr Gut
2 kabelplusMOBILE 92,4% 1,5 | Gut
3 Tchibo Mobil 85,4% 2,0 | Gut
4 Georg 82,9% 2,1 | Gut
5 bob 82,6% 2,2 | Gut
6 Magenta 82,3% 2,2 | Gut
7 LIWEST Mobil 81,7% 2,2 | Gut
8 yesss! 80,9% 2,3 | Gut
9 Drei 80,5% 2,3 | Gut
10 Red Bull Mobile 78,7% 2,4 | Gut
11 MTEL 77,8% 2,5 | Gut
12 A1 67,2% 3,2 | Befriedigend

Angebotsbreite (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Magenta 99,1% 1,1 | Sehr Gut
2 Drei 98,9% 1,1 | Sehr Gut
3 A1 98,0% 1,1 | Sehr Gut

Angebotsbreite (Wertkartentarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Magenta 99,4% 1,0 | Sehr Gut
2 Drei 98,3% 1,1 | Sehr Gut
3 Lidl Connect 97,1% 1,2 | Sehr Gut, 3. Platz
4 S-BUDGET MOBILE 97,1% 1,2 | Sehr Gut, 3. Platz

Angebotsbreite (Vertragstarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Drei 99,5% 1,0 | Sehr Gut
2 A1 99,4% 1,0 | Sehr Gut
3 Magenta 98,7% 1,1 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Lidl Connect 98,1% 1,1 | Sehr Gut
2 bob 96,5% 1,2 | Sehr Gut
3 eety 95,6% 1,3 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Wertkartentarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Lidl Connect 98,1% 1,1 | Sehr Gut
2 eety 95,6% 1,3 | Sehr Gut
3 S-BUDGET MOBILE 94,9% 1,3 | Sehr Gut

Transparenz & Komfort (Vertragstarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 bob 96,5% 1,2 | Sehr Gut
2 kabelplusMOBILE 95,1% 1,3 | Sehr Gut
3 Georg 94,7% 1,4 | Sehr Gut, 3. Platz
4 yesss! 94,7% 1,4 | Sehr Gut, 3. Platz

Konditionen (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 kabelplusMOBILE 90,0% 1,7 | Gut
2 S-BUDGET MOBILE 88,1% 1,8 | Gut
3 Tchibo Mobil 83,5% 2,1 | Gut

Konditionen (Wertkartentarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 S-BUDGET MOBILE 88,1% 1,8 | Gut
2 Drei 87,3% 1,8 | Gut
3 Lidl Connect 83,2% 2,1 | Gut

Konditionen (Vertragstarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 spusu 94,7% 1,4 | Sehr Gut
2 kabelplusMOBILE 90,0% 1,7 | Gut
3 Tchibo Mobil 83,5% 2,1 | Gut

Kundendienst (Gesamtwertung)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HoT 96,7% 1,2 | Sehr Gut
2 Lidl Connect 95,5% 1,3 | Sehr Gut
3 spusu 95,0% 1,3 | Sehr Gut

Kundendienst (Wertkartentarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HoT 96,7% 1,2 | Sehr Gut
2 Lidl Connect 95,5% 1,3 | Sehr Gut
3 spusu 95,0% 1,3 | Sehr Gut

Kundendienst (Vertragstarife)

  Anbieter Zielerreichung Info
1 spusu 95,0% 1,3 | Sehr Gut
2 kabelplusMOBILE 94,3% 1,4 | Sehr Gut
3 bob 93,0% 1,5 | Sehr Gut