Stromanbieter 2023: Angebot, Service und Konditionen

Stromanbieter 2023: Angebot, Service und Konditionen
© peperkorn

Die Stromkosten sinken zwar wieder, bleiben allerdings im Vergleich zu 2020 und 2021 auf einem extrem hohen Niveau. Trotz der staatlichen Energiepreisbremse, die einen Großteil der Energiekosten bis zu einem Verbrauch von maximal 2.900 Kilowattstunden abfedert, bleibt der Posten Energie eine der größten Belastungen für Haushalte in Österreich. Es bleibt dabei sinnvoll zu prüfen, wie durch die Wahl eines neuen Energieversorgers weiteres Sparpotential ausgeschöpft werden kann. Doch auch gute Erreichbarkeit, Transparenz und Service spielen eine maßgebliche Rolle bei einer vertrauensvollen Entscheidung für einen neuen Anbieter. Dass diese Aufgabe schwierig bleibt, zeigt die weiterhin stark eingeschränkte Auswahl für wechselwillige Konsumenten. Wie im Vorjahr ist die Auswahl der national agierenden Stromanbieter, die Neukunden aufnehmen, mit gut 20 Marken stark begrenzt.

Insgesamt wurden vier Testkategorien untersucht

In der ÖGVS-Studie Stromanbieter 2023 wurden die Testkriterien analog zum Vorgehen der Vorjahre, in vier unterschiedlich gewichtete Testbereiche untergliedert:

  • Konditionen: Hierfür wurden Preisvergleiche für die jeweils günstigsten Angebote der Stromversorger auf Basis von drei Verbrauchsfällen (2.000 kWh, 3.500 kWh, 5.000 kWh pro Jahr) in 12 Netzgebieten vorgenommen. Wenn vorhanden, gingen anwendbare Boni nur geringfügig in die Preisanalyse ein (50% des Gesamtwertes). 
  • Service: Zur Beurteilung des Service wurden fünf Kundenanfragen via Telefon an die Stromanbieter gestellt und die Reaktionen mit Schwerpunkten Service und Kompetenz bewertet. Ebenfalls gingen telefonische Erreichbarkeiten und generell Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit dem Anbieter in die Servicebewertung ein (25% des Gesamtwertes).
  • Angebot: In diesem Bereich wurde bewertet, welche unterschiedlichen Tarifarten (Laufzeit, Preisgarantien etc.) die Versorger anbieten, insbesondere mit Bezug zur Laufzeitbindung (15% des Gesamtwertes).
  • Internet: Der Internetauftritt der Stromanbieter wurde nach Funktionalität, Transparenz und Informationsgehalt untersucht (10% des Gesamtwertes).

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Angebot, Internet und Teilen des Service wurden durch Experten analysiert. Die Energiepreisbremse wurde im Rahmen der Analysen nicht berücksichtigt. Der Kundendienst bei jedem Stromanbieter wurde durch gebriefte und geschulte Tester untersucht. Insgesamt wurden über 1700 Tarifdaten ausgewertet.

Konditionen

Die durchschnittlichen reinen Energiepreise lagen mit knapp 550 € bei 2.000 kWh, gut 900 € bei 3.500 kWh und ca. 1.300 € bei 5.000 kWh nur geringfügig unter den Preisen im Testzeitraum der Vorjahresstudie (04/2022). Erst durch die staatliche Unterstützung mit maximal 30Ct/kWh können insbesondere bei geringen Verbräuchen spürbare Effekte erreicht werden. Aber: bei einem Verbrauch der über 2.900 kWh hinausgeht, schlagen die hohen Energiekosten voll zu Buche. „Energiefressende“ Altgeräte, das intelligente Smarthome oder die Verwendung Wallboxen zum Aufladen der Batterie des E-Autos bleiben teuer.

Auch wenn größere regionale Preisschwankungen nicht registrierbar sind, bleiben die Preisunterschiede zwischen den Anbietern nach wie vor spürbar und sind auch gegebenenfalls kurzfristigen Änderungen unterworfen. Wer wechselwillig ist, sollte sich auch tagesaktuell informieren.

Ebenfalls bleibt zu berücksichtigen, dass eine Reihe besonders „günstiger“ Tarife einer flexiblen Preisgestaltung unterliegen, d.h. sich sowohl im Vorteil, als auch zum Nachteil des Konsumenten ändern können. Hier ist insbesondere auf die Vertragsbindung zu achten. 

Auch bei geringen Mindestlaufzeiten, bleibt ein Wechsel auch immer mit Aufwand verbunden. Wer mehr Komfort und Planungssicherheit in seinen Energieausgaben wünscht, sollte Tarife mit Preisbindung bevorzugen. Boni als Kundenanreize spielen nur vereinzelt eine relevante Rolle. Auch bleibt zu bedenken, dass diese in vielen Fällen nur im ersten Jahr angewendet werden.

Die insgesamt besten Konditionen im Test bot die Energie Steiermark vor ENSTROGA (Rang 2) und AVIA (Rang 3).

Service

Telefonische Anfragen von Interessenten und Kunden sind immer eine Nagelprobe für den Service. Die Herausforderungen liegen in einer zeitlich angemessenen Erreichbarkeit und dem Anspruch, dass Mitarbeiter an der Hotline unmittelbar kompetent auf die an sie gerichteten Anfragen reagieren müssen. Das gilt ganz besonders zu einer Zeit, in der Konsumenten sich auch mit Sorgen um hohe Abschlagszahlungen, Preisanpassungen und Verständnisfragen zur Abrechnung an den telefonischen Kundendienst ihres Anbieters wenden. 

Leider konnte sich der Trend aus dem Vorjahr, dass auch Stromanbieter mit günstigeren Energiepreisen im Service mit den besten mithalten konnten, nur bedingt fortsetzen. Von den zehn günstigsten Anbietern lagen lediglich drei Anbieter auch unter den TOP 10 im Service.

Viele der günstigen Stromanbieter erbrachten einen guten oder sehr guten Service und sparen bedauerlicherweise im Kundenkontakt.

Den besten Service im Test boten die von der go green energy GmbH betriebenen Marken Drei Energie, go green energy und Unsere Wasserkraft.

Angebot

Während dem einen Verbraucher, insbesondere bei flexiblen Tarifmodellen, die Möglichkeit eines raschen Vertragswechsels wichtig ist, legt ein anderer gerade in unruhigen Zeiten deutlich mehr Wert auf eine mittel- oder sogar langfristige Preisgarantie. Andere hoffen auch ohne Vertragswechsel unmittelbar von sinkenden Energiepreisen am Strommarkt profitieren oder legen besonderen Wert auf Ökostrom. 

Wer hier die Wünsche möglichst vieler unterschiedlicher Kunden erfüllen will, bietet mehrere Tarife bzw. Tarifvarianten an. Während einige Stromanbieter für unterschiedliche Wünsche das passende Produkt offerieren können, besteht bei anderen Anbietern weiterhin ein deutlich eingeschränktes Angebot.

Am häufigsten wird das Angebot mit verschieden langfristigen Preisgarantien variiert. Auch verbraucherfreundliche integrierte Rechnungen, also eine Gesamtrechnung über den Energieverbrauch zusammen mit der Netznutzung bleiben als Angebotsleistung präsent. 16 der 22 Anbieter im Test bieten diesen Service an.

Gleich fünf Anbieter können sich in der Kategorie Angebot den Spitzenplatz sichern: Drei Energie, Energie Steiermark, go green energy, Lidl Energie und Unsere Wasserkraft.

Internet

Nicht nur beim Anbieterwechsel und als Anlaufstelle bei Problemen Fragen und Problemen kommt dem Internetauftritt der Versorger eine wichtige Bedeutung zu, da der Konsument sich hier im Idealfall einfach und bequem über das Unternehmen und seine Angebote oder die staatlichen Fördermaßnahmen informieren kann. Im Mittelpunkt steht dabei der Tarifrechner, über den man schnell und einfach individuell passende Produkte finden und Preise kalkulieren kann.

In der Kategorie „Internet“ überzeugten die Leistung von fünf Anbietern mit einer Zielerreichung von über 99% und der Note 1,1 (sehr gut) ganz besonders:  Drei Energie, und E.ON Energie Österreich, go green energy, Lidl Energie und Unsere Wasserkraft.

Doch auch andere Stromanbieter konnten mit ihrer Internetpräsenz überzeugen. Die Note „sehr gut“ konnte an 11 der 22 Anbiete vergeben werden. Eine sehr erfreuliche Entwicklung aus Konsumentensicht.

Gesamttestsieger Energie Steiermark

Die Energie Steiermark ist Testsieger der ÖGVS-Studie Stromanbieter 2023. Mit den besten Konditionen und größtenteils überzeugenden Leistungen in allen anderen Kategorien konnte die Energie Steiermark am besten überzeugen, gefolgt von Enstroga, AVIA und Gutmann.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Energie Steiermark Kunden GmbH 94% n/a
2 Enstroga 94% n/a
3 AVIA Energy Austria 77% n/a
4 Gutmann 69% n/a
5 MyElectric Energievertriebs- u.dienstleistungsGmbH 68% n/a

Angebotsvielfalt

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Drei Energie 90% 1. Platz
2 Energie Steiermark Kunden GmbH 90% 1. Platz
3 go green energy 90% 1. Platz
4 Lidl-Energie 90% 1. Platz
5 Unsere Wasserkraft 90% 1. Platz

Internet

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Drei Energie 99% 1,1 | sehr gut, 1. Platz
2 E.ON Energie Österreich 99% 1,1 | sehr gut, 1. Platz
3 go green energy 99% 1,1 | sehr gut, 1. Platz
4 Lidl-Energie 99% 1,1 | sehr gut, 1. Platz
5 Unsere Wasserkraft 99% 1,1 | sehr gut, 1. Platz

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Drei Energie 95% 1,3 | sehr gut, 1. Platz
2 go green energy 95% 1,3 | sehr gut, 1. Platz
3 Unsere Wasserkraft 95% 1,3 | sehr gut, 1. Platz
4 AAE Naturstrom Vertrieb GmbH 95% 1,3 | sehr gut
5 Wüsterstrom E-Werk 95% 1,4 | sehr gut