Reiseportale 2021: Wer überzeugt hinsichtlich Preisen, Angebot und Service?

Reiseportale 2021: Wer überzeugt hinsichtlich Preisen, Angebot und Service?
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Wir alle sehnen uns nach einer Auszeit vom grauen Alltag und träumen uns an die schönsten Strände in aller Welt. In den aktuell unsicheren Zeiten bieten viele Reiseportale im Internet eine flexible Buchung mit kostenloser Stornierung und Umbuchung an. Doch wie günstig und komfortabel lässt sich der nächste Traumurlaub über die Portale wirklich buchen? Und bei welchen Anbietern können die Kunden einen guten Service erwarten?  Um diese Fragen zu beantworten hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin News acht Reiseportale genauer untersucht.

Folgende Anbieter, die als Reisevermittler agieren und mindestens die Buchung von Urlaubsreisen und Hotelübernachtungen offerieren, wurden in die Tests aufgenommen:

  • Ab-in-den-Urlaub.at (www.ab-in-den-urlaub.at)
  • Expedia.at (www.expedia.at)
  • HolidayCheck (www.holidaycheck.at)
  • Lidl Reisen (www.lidl-reisen.at)
  • opodo (www.opodo.at)
  • Restplatzbörse (www.restplatzboerse.at)
  • Ruefa (www.ruefa.at)
  • sonnenklar.TV (www.sonnenklar.tv)

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Reiseportale in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Reisevielfalt: Verfügt das Reiseportal über eine große Auswahl an Urlaubsmöglichkeiten? (20% des Gesamtwerts)
  2. Preise & Preistransparenz: Wo finden sich die günstigsten Reisen für verschiedene Anforderungsprofile? Stimmen Suchergebnis und tatsächlicher Buchungspreis überein? (35% des Gesamtwerts)
  3. Komfort: Wie komfortabel ist die Website des Reiseportals gestaltet? In welcher Detailtiefe lassen sich bestimmte Reiseoptionen suchen? (25% des Gesamtwerts)
  4. Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwerts)

Die Kategorien Reisevielfalt, Komfort und Preise & Preistransparenz wurden durch Experten analysiert. Der telefonische Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet.

sonnenklar.TV mit der größten Reisevielfalt

Die Tester bewerteten den Angebotsumfang der Reiseportale anhand von zehn unterschiedlichen Buchungsmodellen bzw. Reisewünschen. Konkret wurde die Anzahl an buchbaren Hotels für zwei Personen an einigen der beliebtesten Urlaubsdestinationen in Afrika, Südamerika, Asien und Europa ermittelt. Darüber hinaus floss auch die generelle Verfügbarkeit weiterer Reiseprodukte wie beispielsweise Hochseekreuzfahrten oder die Buchung von Ferienwohnungen und -häusern in die Analyse ein.

Dabei traten erhebliche Unterschiede zwischen den Portalen zutage: Während bei manchen keine Reisemöglichkeiten zu einem bestimmten Reiseziel zu finden waren, boten andere Portale mehr als 100 Buchungsoptionen für das gleiche Reiseziel im vordefinierten Zeitraum. Beim Städtetrip nach Mailand wurden die Unterschiede sehr deutlich: Neben zwei Reiseportale, die gar keine Angebote anzeigten, und zwei weiteren Portalen, die immerhin 14 Buchungsmöglichkeiten anboten, konnten drei andere Anbieter mit über 100 Optionen auftrumpfen.

Wer also am Anfang seiner Urlaubssuche via Reiseportal nicht fündig wird, sollte auf jeden Fall sein Glück bei weiteren Portalen versuchen – die Chancen stehen nicht schlecht, am Ende doch noch ein Reiseangebot zu finden, das den eigenen Vorstellungen entspricht.

Die größte Reisevielfalt über alle Buchungsanfragen im Test hinweg bot sonnenklar.TV (1,5, „sehr gut“), gefolgt von Restplatzbörse und Expedia.at.

Eine Reise, viele Preise

Auch für die Preisanalyse wurden erneut jeweils zehn konkrete Buchungsanfragen mit fest definierten Reise-Parametern (Reiseziel, Zeitraum, Anzahl an Hotelsternen, Abflughafen) gestellt. Verglichen wurde anschließend der absolut günstigste buchbare Preis für einen Urlaub, der die definierten Kriterien der Buchungsanfrage nach Angaben der Portale erfüllte.

Generell gilt: Das exakt gleiche Reiseangebot eines Veranstalters kostet bei jedem Portal den gleichen Preis. Da die Portale jedoch bei denselben Suchparametern zum Teil unterschiedliche Hotel-Lösungen anzeigten, ergaben sich sehr wohl Preisunterschiede – und die waren zum Teil nicht ohne: Im Extremfall kostete die Reise für den gleichen Reisewunsch über das teuerste Reiseportal vermittelt bis zu 140% mehr als bei der günstigsten Portallösung. Für eine zweiwöchige Urlaubsreise nach Kuba beispielsweise ergab sich ein Preisunterschied von mehr als 3.700 Euro.

Die durchschnittliche Preisdifferenz bei den Reisen im Test lag bei 930 Euro. Der Mehraufwand für die Suche in mehreren Reiseportalen kann sich am Ende somit als äußerst lohnend und Urlaubskasse-schonend erweisen.

Auffällig war während der Analyse die Schnelllebigkeit einiger Suchergebnisse. Hatte man sich einmal für das günstigste Hotel entschieden, musste bei einigen Seiten mit erheblichen Preisschwankungen gerechnet werden, denn nun wurde das Angebot vom Portal noch einmal auf Verfügbarkeit geprüft. In seltenen Fällen wurde das Angebot dann günstiger, meistens jedoch teurer. In einem Fall kostete die Reise plötzlich ganze 154 Euro mehr. Die mangelnde Aktualität einiger Portale erschwerte es den Kunden, schnell und einfach zum besten Angebot zu gelangen.

opodo ging als Sieger in der Kategorie Preise & Preistransparenz hervor. Auf den Plätzen zwei und drei landeten sonnenklar.TV und Restplatzbörse.

Übersichtlicher Buchungsprozess, aber ausbaufähige Filtermöglichkeiten

In puncto Benutzerfreundlichkeit lagen Licht und Schatten zum Teil eng beieinander. Der Buchungsprozess selbst war bei allen Anbietern gut gelöst: Alle wichtigen Informationen zur Reise und gebuchten Leistungen wurden transparent in einer Übersicht zusammengefasst, zum Teil wurden auch zusätzliche Leistungen wie eine Reiseversicherung optional angeboten.

Die Suchergebnisse konnten fast immer nach Preis und Kundenbewertungen sortiert werden, seltener nach Hotelkategorie. Auch die Darstellung der Ergebnisse war dabei zumeist tadellos. Jedoch vermissten die Tester bei knapp der Hälfte der untersuchten Portale die Option, ein Kundenkonto zur Online-Verwaltung ihrer Reisen anzulegen. Auch Suchoptionen nach bestimmten Merkmalen wie ruhiger Lage, Klimaanlage oder Hotel mit Animationsangebot standen bei über der Hälfte der untersuchten Portale nicht zur Verfügung.

Den ersten Platz in der Kategorie Komfort erzielte Expedia.at mit der Note „sehr gut“ (1,4), dicht gefolgt von HolidayCheck auf dem zweiten Platz und Ab-in-den-Urlaub.at auf dem dritten Platz.

Teils große Unterschiede beim Telefon-Kundendienst

Beim Kundendienst-Check wurden die Reiseportale danach beurteilt, welche Konditionen der telefonische Kundendienst bot und wie kompetent am Telefon auf konkrete Fragen der Tester reagiert wurde. Lediglich opodo bot seinen Kunden keine telefonische Kontaktmöglichkeit an. Die anderen sieben Reiseportale waren werktags durchschnittlich elf Stunden pro Tag erreichbar und sechs dieser sieben Anbieter waren sogar am Wochenende für Interessenten und Kunden per Telefon erreichbar.

In den allermeisten Fällen waren die Servicemitarbeiter am Telefon freundlich und nahmen sich ausreichend Zeit, die gestellten Fragen zu beantworten. Sie gaben in knapp 90% der Testfälle korrekte und verständliche Antworten. Tatsächlich ausführliche und umfassende Antworten erhielt allerdings nur die Hälfte der Anrufer.

Den besten Telefon-Kundendienst bot HolidayCheck (1,3, „sehr gut“). Die Plätze zwei und drei belegten Ab-in-den-Urlaub.at und Expedia.at.

sonnenklar.TV Gesamtsieger der Studie, gefolgt von Restplatzbörse und Expedia.at

Das Portal sonnenklar.TV erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger. Besonders mit der größten Reisevielfalt überzeugte das Portal, aber auch die Preise und die Preistransparenz wurden mit der Note „sehr gut“ bewertet. Auf dem zweiten Platz begeisterte Restplatzbörse mit überdurchschnittlich guten Leistungen in den Bereichen Reisevielfalt sowie Preisen und Preistransparenz. Den dritten Platz belegte Expedia.at, die mit dem höchsten Komfort in puncto Webauftritt punkteten.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Reisevielfalt

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sonnenklar.tv 93% 1,5 | Sehr gut
2 Restplatzbörse 87% 1,9 | Gut
3 Expedia 81% 2,3 | Gut

Preise & Preistransparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Opodo 91% 1,6 | Gut
2 Sonnenklar.tv 83% 2,1 | Gut
3 Restplatzbörse 83% 2,2 | Gut

Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Expedia 95% 1,3 | Sehr gut
2 HolidayCheck 95% 1,4 | Sehr gut
3 Ab-in-den-Urlaub.at 93% 1,4 | Sehr gut

Telefon-Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HolidayCheck 96% 1,3 | Sehr gut
2 Ab-in-den-Urlaub.at 93% 1,5 | Sehr gut
3 Expedia 90% 1,7 | Gut