Mobilfunkanbieter: Test von Konditionen, Angebot & Service 2017
Ist ein Prepaid-Handyvertrag oder ein Vertrag mit Laufzeit für mich günstiger? Reicht ein Volumentarif mit Inklusiveinheiten oder sollte ich lieber gleich eine Flatrate buchen? Und wie sieht es mit Zusatzpaketen aus? In Österreich gibt es eine Vielzahl an Mobilfunkanbietern mit unterschiedlichsten Tarifangeboten. Doch auch wer seinen Verbrauch gut einschätzen kann, sollte genauer hinschauen, denn Preisunterschiede fürs Telefonieren, WhatsApps oder das mobile Surfen zeigen sich oft erst auf den zweiten Blick.
Wo Preise, Leistungen und auch Service stimmen, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien anhand von unterschiedlichen Nutzungstypen aktuell genauer untersucht. Im Mittelpunkt der Tests standen Konditionen, Angebotsvielfalt, Transparenz, Komfort sowie der Kundendienst. Folgende 21 österreichische Mobilfunkanbieter wurden in die Tests eingeschlossen:
- A1
- Allianz SIM
- bob
- Drei
- eety
- Ge org!
- HoT
- Krone mobile
- Kurier mobil
- LIWEST Mobil
- Media Markt Mobil
- Rapid Mobil
- Red Bull Mobile
- S Budget Mobile
- Saturn Mobil
- spusu
- tele.ring
- T-Mobile
- UPC
- Volmobil
- yesss!
Angebote und Konditionen der Anbieter im Test wurden zum einen in zwei Einzeltests für die Bereiche Prepaid- und Postpaid, zum anderen übergreifend über alle Anbieter und Angebote in einem Gesamttest verglichen. Insgesamt wurden so drei Testsiege ausgelobt: Jeweils separat für Wertkarten- und Vertragsanbieter sowie in einem Gesamtranking über alle Mobilfunkunternehmen.
Die Testurteile setzen sich aus den Leistungen der Mobilfunkanbieter in den vier Haupttestkategorien Konditionen, Angebotsvielfalt, Transparenz & Komfort und Kundendienst zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Wertungen eingingen.
Für den Prepaid-Test:
- Konditionen: Wie sind Kosten und Tarifbedingungen für drei definierte Prepaid-Nutzungsszenarien? (60% des Gesamtwertes)
- Angebotsvielfalt: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Prepaid-Tarifen, etc.? (10% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)
Für den Postpaid-Test:
- Konditionen: Wie sind Kosten und Vertragsbedingungen der Tarife für drei definierte Postpaid-Nutzungsszenarien? (60% des Gesamtwertes)
- Angebotsvielfalt: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Postpaid-Tarifen, etc.? (10% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)
Für den Gesamt-Test:
- Konditionen: Wie sind Kosten und Vertragsbedingungen der Tarife für drei definierte Prepaid- und Postpaid-Nutzungsszenarien? (60% des Gesamtwertes)
- Angebotsvielfalt: Wie breit ist das Angebotsspektrum an Prepaid-Tarifen, Postpaid-Tarifen, etc.? (10% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel sind Tarifbedingungen und Website? (15% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (15% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Konditionen, Angebotsvielfalt sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal per Email und 5-mal telefonisch getestet.
Konditionen
Im Rahmen der Analyse der Konditionen wurden die Kosten und Tarifbedingungen der jeweils günstigsten Prepaid- und Postpaid-Tarife für jeweils drei typische Nutzungsprofile betrachtet. Für Prepaid-Tarife wurden dabei Wenignutzer, Normalnutzer und Smartphone-Normalnutzer verglichen. Für Postpaid-Tarife wurde der Smartphone-Normalnutzer (mit den gleichen Profileigenschaften wir der Prepaid-Tarif Smartphone-Nutzer) einem Smartphone-Vielnutzer mit deutlich höherem Verbrauch und einem richtigen Poweruser gegenübergestellt.
Dabei zeigte sich, dass es nicht DEN günstigsten Anbieter für alle Bedürfnisse gibt. Vielmehr stellte sich je nach konkretem Telefonier- und Surfverhalten mal das eine und mal das andere Mobilfunkunternehmen als beste Wahl heraus. Entsprechend sind die Schulnoten für die Anbieter in der Kategorie Konditionen auch nicht immer gut ausgefallen. Das heißt jedoch nicht per se, dass ein Anbieter teuer ist, sondern kann durchaus einfach bedeuten, dass er sich auf eine spezifische Gruppe an Nutzer spezialisiert hat.
So gab es Anbieter, die zwar durchaus günstige Tarife für Wenig- und Normalnutzer mit mäßiger Telefonnutzung bieten – wer jedoch mit beispielsweise 200 Telefonminuten, 100 SMS und einem benötigten Datenvolumen von 2.000 MB sein Smartphone häufiger nutzt, hat hier unter Umständen das Nachsehen und bezahlt zu viel. Konkret schwankten die Preise etwa im beschriebenen Szenario des Smartphone-Nutzers bei Prepaid-Nutzung zwischen monatlich knapp 8,50 € und 20 €.
Doch Prepaid heißt nicht, dass die Preise zugunsten besserer Tarifflexibilität für variierende monatliche Nutzungsvolumen und im Einzelfall kürzere Kündigungsfristen höher ausfallen müssen. Smartphone-Nutzer mit Postpaid-Vertrag zahlten im Test bis zu 15% mehr im Monat und im Schnitt knapp 50% mehr als mit dem günstigsten Prepaid-Tarif.
Ähnliche Preisspannen ergaben sich für die übrigen Nutzungsprofile, im Durchschnitt konnte durch die Wahl des günstigsten Anbieters gut 60% gegenüber dem teuersten gespart werden, bei Poweruser Postpaid-Verträgen sogar bis zu 74%.
Ein weiterer erkennbarer Trend: einzelne Anbieter wie yesss! oder bob bieten gleiche bzw. ähnliche Konditionen wahlweise im Prepaid- und im Postpaid-Vertragsmodell an.
Die besten Prepaid-Konditionen im Test boten Media Markt Mobil / Saturn Mobil knapp vor HoT.
Bei Postpaid-Tarifen konnte sich spusu deutlich vor yesss! durchsetzen. In der Gesamtwertung über alle Pre- und Postpaid-Anbieter hinweg konnten Media Markt Mobil / Saturn Mobil den Sieg in dieser Kategorie für sich verbuchen.
Angebotsvielfalt
Deutliche Unterschiede zeigten sich ebenfalls in der Angebotsvielfalt. Hier offenbarte eine Reihe reiner Prepaid-Anbieter Schwächen gegenüber Postpaid-Anbietern und Anbietern in beiden Tarifbereichen, denn sie offerieren meist nur eine geringe Auswahl an Tarifen und Zusatzpaketen. So fehlen vor allem Zusatzleistungen wie ein Webstick zum mobilen Surfen per Laptop, eine Multisim oder passende Handys oder Tablets im Angebot. Auch Internet-Flatrates für besonders hohe Ansprüche ab 6.000 MB/Monat und mehr waren selten zu finden. Bei Postpaid-Anbietern waren deutlich größere Internet-Kontingente und schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten verfügbar. Auch eine umfangreiche Hardware-Auswahl stand bei vielen Anbietern zur Verfügung.
Im Prepaid-Anbieter-Test konnten vor allem Media Markt Mobil / Saturn Mobil mit der Note „sehr gut“ überzeugen. Im Vergleich der Postpaid-Anbieter, sowie im Gesamt-Test belegte Drei den ersten Platz in dieser Kategorie.
Transparenz & Komfort
In der Testkategorie „Transparenz & Komfort“ wurde analysiert, wie transparent wichtige Kosten wie monatliche und einmalige Gebühren sowie Gebühren für über eventuelle Inklusiv-Leistungen hinausgehende Telefongespräche, SMS oder Multimedia-Messages (MMS) dargestellt waren.
Ebenso wurde erfasst, wie komfortabel und kundenorientiert die Website bei der Information über die angebotenen Tarife auftrat. Viele Anbieter überzeugten in dieser Testkategorie mit einer meist sehr transparenten Darstellung ihrer einmaligen und monatlichen Tarifgebühren.
Bei der Hälfte der getesteten Unternehmen waren Preise für über Inklusivvolumina hinausgehende Telefonminuten und SMS jedoch nur versteckt in Fußnoten oder Entgeltbestimmungen dargestellt. Kosten für MMS waren lediglich bei einem Drittel der Anbieter ohne Blick in das Kleingedruckte ersichtlich. Und auch bezüglich der Übersichtlichkeit der angebotenen Tarife bestand häufig noch Verbesserungsbedarf: Bei acht der 21 untersuchten Anbieter suchte man komplett vergeblich eine tabellarische Vergleichsübersicht der eigenen Tarife, in der man als Kunde die Unterschiede und somit den für einen am besten geeigneten Tarif schnell und einfach einsehen konnte.
Den 1. Platz hinsichtlich Transparenz und Komfort erzielte im Postpaid-Test sowie im Gesamt-Test Allianz SIM, im Prepaid-Anbieter Test konnte T-Mobile die Tester überzeugen.
Kundendienst
Sowohl telefonisch, als auch per E-Mail stellten Tester verdeckt Fragen zu Tarifen, Produktdetails oder allgemeinem Mobilfunk Knowhow an den Kundendienst der Anbieter. Dabei wurden Freundlichkeit, Service und Kompetenz bewertet. Es zeigte sich, dass alle Unternehmen telefonisch gut zu erreichen waren. Lediglich in einem von insgesamt 105 Telefonkontakten blieb selbst ein wiederholter Kontaktversuch erfolglos. Allerdings war des Öfteren Geduld in der Warteschlange von Nöten.
Hatte man schließlich einen Mitarbeiter am Telefon, war dieser fast immer durchaus freundlich und nahm sich ausreichend Zeit. Allerdings konnten die Hotline-Mitarbeiter nur in etwas mehr als einem Drittel der Fälle mit einer korrekten Antwort dienen. Auch bezüglich des Umfangs bei gegebenen Antworten bestand Verbesserungsbedarf. Die meisten Antworten fielen oftmals deutlich zu knapp aus.
Per E-Mail zeigten sich bei der Beantwortungsdauer deutliche Schwächen: Die Tester erhielten auf nur 69% ihrer Testmails innerhalb von vier Werktagen auch eine Antwort – doch wenn der Support reagierte, erwies sich die Antwort wiederum fast immer als korrekt. Mit dem besten Support in der Gesamtwertung überzeugte spusu, dicht gefolgt von HoT und Rapid Mobil. Im Vertragsanbieter-Test konnte hinter spusu ebenfalls Red Bull Mobile überzeugen.
Spusu siegt im Gesamt- und Postpaid-Anbieter Test, Media Markt Mobil und Saturn Mobil belegen den 1. Platz im Prepaid-Anbieter Test
Der Anbieter spusu hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger sowohl im Gesamtranking als auch in der separaten Bewertung für Postpaid-Anbieter. Media Markt Mobil und Saturn Mobil konnten die Tester im Vergleich der Prepaid-Anbieter mit ihrem gemeinsamen Angebot überzeugen.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Angebotsvielfalt (Gesamt)
Transparenz & Komfort (Gesamt)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Allianz SIM | 97% | 1,2 | sehr gut |
2 | LIWEST Mobil | 95% | 1,3 | sehr gut |
3 | T-Mobile | 94% | 1,4 | sehr gut |
Konditionen (Gesamt)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Media Markt Mobil | 87% | 1,8 | gut |
2 | Saturn Mobil | 87% | 1,8 | gut |
3 | eety | 85% | 2,0 | gut |
Kundendienst (Gesamt)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | spusu | 95% | 1,4 | sehr gut |
2 | HoT | 87% | 1,9 | gut |
3 | Rapid Mobil | 84% | 2,1 | gut |
Angebotsvielfalt (Prepaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Media Markt Mobil | 89% | 1,7 | gut |
2 | Saturn Mobil | 89% | 1,7 | gut |
3 | T-Mobile | 83% | 2,1 | gut |
Transparenz & Komfort (Prepaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | T-Mobile | 94% | 1,4 | sehr gut |
2 | HoT | 94% | 1,4 | sehr gut |
3 | Rapid Mobil | 93% | 1,4 | sehr gut |
Konditionen (Prepaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Media Markt Mobil | 87% | 1,8 | gut |
2 | Saturn Mobil | 87% | 1,8 | gut |
3 | eety | 85% | 2,0 | gut |
Kundendienst (Prepaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | spusu | 95% | 1,4 | sehr gut |
2 | HoT | 87% | 1,9 | gut |
3 | Rapid Mobil | 84% | 2,1 | gut |
Angebotsvielfalt (Postpaid)
Transparenz & Komfort (Postpaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Allianz SIM | 97% | 1,2 | sehr gut |
2 | LIWEST Mobil | 95% | 1,3 | sehr gut |
3 | T-Mobile | 94% | 1,4 | sehr gut |
Konditionen (Postpaid)
Kundendienst (Postpaid)
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | spusu | 94% | 1,4 | sehr gut |
2 | Red Bull Mobile | 80% | 2,4 | gut |
3 | Allianz SIM | 76% | 2,6 | befriedigend |