Online-Supermärkte 2023 – Test von Preisen, Angebot und Service

Online-Supermärkte 2023 – Test von Preisen, Angebot und Service
© Maria Lin Kim / unsplash.com

Für alle, die beim Wocheneinkauf Zeit sparen möchten, bietet sich die Bestellung bei Online-Supermärkten an. Mit nur wenigen Klicks können Lebensmittel und sonstige Dinge des täglichen Bedarfs einfach nach Hause bestellt werden, ganz ohne lästiges Kistenschleppen und Durch-die-Gänge-quetschen. Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat jetzt in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin NEWS genauer untersucht, welcher Online-Supermarkt hinsichtlich Preisen, Angebot und Service am meisten überzeugt.

Folgende Online-Supermärkte wurden in den Test eingeschlossen:

  • Alfies
  • BILLA
  • foodora market
  • gurkerl.at
  • HOFER / ROKSH
  • INTERSPAR

Die Kriterien wurden in fünf Haupttestbereiche untergliedert, wobei jeder Bereich entsprechend der Bedeutung für die Gesamtwertung gewichtet wurde:

  1. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? Wie gestalten sich die Konditionen für die Lieferung? (20% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Wie breit ist das Produktangebot des Online-Supermarktes? (25% des Gesamtwertes)
  3. Komfort: Wie übersichtlich und transparent sind die Websites der Anbieter? Wie gezielt können Produkte gesucht werden? (15% des Gesamtwertes)
  4. Telefon-Kundendienst: Welche Möglichkeiten zur telefonischen Kontaktaufnahme gibt es? Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (10% des Gesamtwertes)
  5. Lieferservice: Wie einfach ist der Versand von Waren geregelt? Werden Bestellungen vollständig ausgeführt und unbeschädigt geliefert? (30% des Gesamtwertes)

Preise & Konditionen, Angebotsbreite und Komfort wurden durch Expert:innen analysiert. Der Telefon-Kundendienst und die Warenlieferung wurden durch qualifizierte und verdeckte Tester:innen bewertet.

Deutliche Unterschiede bei Preisen & Konditionen

Die Preisanalyse erfolgte mittels eines Test-Warenkorbs mit insgesamt 24 verschiedenen Artikeln, wie beispielsweise Zwiebeln, Bananen, Eiern oder gemahlenem Kaffee. Zusätzlich wurden Mindestbestellwerte, Versandkosten und die Option auf eine Versandkostenbefreiung ab verschiedenen Einkaufswerten untersucht.

Bei der Analyse des Test-Warenkorbs stellte sich heraus, dass es bei konkreten Markenprodukten nur vergleichsweise geringe Preisdifferenzen gab. So schwankten beispielsweise die Preise für 180g Saint Albray und 200g NÖM FruFru je nach Anbieter nur zwischen 3,79 € und 3,99 € bzw. 0,89 € und 0,95 €.

Stand jedoch der Preis des günstigsten Produkts einer Warengruppe – unabhängig von einer bestimmten Marke – im Untersuchungsfokus, traten teils erhebliche Preisunterschiede zutage. Beispielsweise kostete die günstigste 500g – Packung Butter-Toastbrot im Warensortiment bei HOFER / ROKSH und Interspar nur 1,69 €, während beim – in diesem Fall – teuersten Anbieter foodora market 3,89 € zu zahlen waren.  Die Preise für den günstigsten losen Basmatireis im Warensortiment schwankten zwischen 2,69 € und 6,99 € beim teuersten Online-Supermarkt.

Alle getesteten Online-Supermärkte versendeten die Ware erst ab einem bestimmten Mindestbestellwert, der zwischen 15 € und 49 € schwankte. Auch die extra anfallenden Versandkosten müssen bei der Bestellung berücksichtigt werden. Diese schwankten beispielsweise bei einem Warenwert von 50 € zwischen 0 € (Alfies und foodora market) und 6,90 € (INTERSPAR).

Die besten Preise & Konditionen im Test bot HOFER / ROKSH, gefolgt von INTERSPAR und BILLA.

Angebotsbreite: Online-Supermärkte haben meist viele Produkte zur Auswahl

Zur Ermittlung der Angebotsbreite wurde das Sortiment der Online-Supermärkte einer genauen Prüfung unterzogen. Stichprobenartig wurde die Verfügbarkeit von elf verschiedenen allgemeinen Produktkategorien und zehn weiteren spezifischen Artikeln untersucht. Zusätzlich wurde die Markenvielfalt bei sechs verschiedenen Produkttypen getestet.

Das Ergebnis: Kund:innen können mittlerweile meist aus einer Vielzahl von Produkten wählen. Frische Lebensmittel waren fast immer verfügbar und auch laktose- oder glutenfreie Produkte konnten oft bestellt werden. Auch hinsichtlich der spezifischen Produkte, wie einem frischen Granatapfel oder Brathuhn-Gewürzsalz gab es kaum Beanstandungen.

Das insgesamt umfangreichste Sortiment fand sich bei INTERSPAR, gefolgt von BILLA und gurkerl.at.

Teilweise Optimierungspotential hinsichtlich Sortierungs- und Filtermöglichkeiten

Der Web-Auftritt der der getesteten Online-Supermärkte überzeugte die Expert:innen mit einem übersichtlichen und klar strukturierten Seitenaufbau. Die Verwaltung von Einkäufen in den Kundenbereichen der Internetseiten war bei allen gut gelöst – und auch die zeitgemäßen Verschlüsselungsmethoden bei der Übertragung persönlicher Daten fielen positiv auf.

Was die Tester:innen allerdings in einigen Fällen vermissten, waren Sortierungsmöglichkeiten (z.B. nach Preis) bzw. Kategorien oder Filtermöglichkeiten bei der Suche nach spezifischen Artikeln (z.B. glutenfreie oder laktosefreie Produkte).  

Den größten Komfort im Test attestierten die Experten dem Webauftritt von gurkerl.at, gefolgt von INTERSPAR und BILLA.

Kaum Beanstandungen hinsichtlich des Lieferservices der Online-Supermärkte

Im Fokus der Kategorie Lieferservice standen die Lieferreichweite, Lieferoptionen wie z.B. die Möglichkeit, das Zeitfenster für eine Lieferung einzuschränken, sowie die Lieferqualität. Mit vier Testbestellungen je Anbieter an unterschiedliche Kund:innenadressen wurde der Lieferservice auf die Probe gestellt.

Während HOFER / ROKSH sich vor allem auf den Großraum Wien als Liefergebiet fokussierte, wurden von allen anderen Anbietern mehrere Regionen in Österreich beliefert. Vor allem BILLA konnte mit einem gut ausgebauten eigenen Versandnetz aufwarten. Die kleinsten buchbaren Zeitfenster schwankten zwischen 15 Minuten und zwei Stunden. Bei allen Anbietern war je nach Auslastung eine Lieferung am Bestelltag möglich. Zudem war eine Samstagszustellung immer möglich.

Die Lieferung der Test-Bestellungen erfolgte bis auf zwei Fälle zuverlässig in den vorab avisierten Zeitfenstern. Die im Rahmen der Testbestellungen gelieferten Produkte waren in den meisten Fällen transportsicher verpackt, jedoch enthielt die Lieferung in sieben der 24 Testfälle nicht alle bestellten Artikel (d.h. bestellte Ware fehlte oder Ersatzprodukte wurden geliefert). In einem Testfall bemängelten die Kund:innen zudem transportbedingte Schäden an der gelieferten Ware.

foodora market erzielte in der Kategorie Lieferservice den ersten Platz, gefolgt von BILLA und gurkerl.at.

Online-Supermärkte haben meist freundlichen und gut erreichbaren Telefon-Kundendienst

Die Möglichkeiten zur telefonischen Kontaktaufnahme wurden in den meisten Fällen als erfreulich einfach bewertet. Lediglich bei foodora market fand sich keine Hotline. Bei den übrigen Anbietern waren die Telefonnummern leicht auffindbar – allerdings waren nicht alle Hotlines kostenlos.

In den meisten Fällen konnte innerhalb von zwei Anrufversuchen ein Mitarbeitender erreicht werden. Die Mitarbeitenden erwiesen sich meist als ebenso freundlich wie kompetent – Fragen zu Mindestbestellwerten, Zahlungsmöglichkeiten oder Filterfunktionen wurden in den meisten Fällen zielgerichtet und korrekt beantwortet.

Den besten Telefon-Kundendienst im Test bot gurkerl.at, gefolgt von HOFER / ROKSH und INTERSPAR.

BILLA Testsieger der Gesamtstudie

BILLA erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde u.a. mit guten Ergebnissen in den Kategorien Preise & Konditionen sowie Lieferservice Testsieger, gefolgt von gurkerl.at mit den besten Ergebnissen in den Kategorien Telefon-Kundendienst und Komfort. INTERSPAR belegte mit dem besten Ergebnis in der Kategorie Angebotsbreite den dritten Platz in der Gesamtwertung.  

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise & Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HOFER / ROKSH 89,8% 1,7 | Gut
2 Interspar 89,1% 1,7 | Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Interspar 98,3% 1,1 | Sehr Gut
2 Billa 97,3% 1,2 | Sehr Gut

Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Gurkerl.at 98,4% 1,1 | Sehr Gut
2 Interspar 97,0% 1,2 | Sehr Gut

Telefon-Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Gurkerl.at 97,5% 1,2 | Sehr Gut
2 HOFER / ROKSH 95,9% 1,3 | Sehr Gut

Lieferservice

  Anbieter Zielerreichung Info
1 foodora market 93,7% 1,4 | Sehr Gut
2 Billa 91,0% 1,6 | Gut