Reifenhändler 2021: Auf Nummer sicher fahren!

Reifenhändler 2021: Auf Nummer sicher fahren!

Sie bringen uns sicher durch den Winter und sind unerlässlich: die Winterreifen. Denn Winterreifen haften bei niedrigen Temperaturen besser auf dem Straßenbelag und bringen uns somit sicherer durch kurvige Strecken. Wer in Österreich zu winterlichen Wetterbedingungen im Zeitraum zwischen dem 01. November und dem 15. April ohne Winterreifen auf den Straßen unterwegs ist, dem droht sogar eine Geldbuße. Grundsätzlich gilt: Winterreifen müssen die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweisen und sollten spätestens im Alter von sechs Jahren erneuert werden. Bei welchem österreichischen Reifenhändler man die beste Beratung zum neuen Satz Winterreifen bekommt, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH in Kooperation mit dem Magazin NEWS wiederholt getestet.

Die folgenden neun Reifenhändler und Werkstatt-Ketten mit Reifenangebot wurden in die Tests eingeschlossen:

  • A.T.U
  • Euromaster
  • Fastbox
  • Forstinger
  • Lagerhaus
  • Plankenauer
  • point-S
  • PROFI & Reifen John
  • Weichberger

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich je Anbieter in acht verschiedenen Filialen zum Kauf von Winterreifen inklusive Felgen beraten und füllten im Anschluss einen Fragebogen mit insgesamt 44 Fragen aus.

Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Machte das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck?  (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? Konnten die Fragen der Testkunden beantwortet werden? (60% des Gesamtwertes)

Reifenhändler punkten mit freundlichem Kundenservice

Die neun untersuchten Reifenhändler boten insgesamt ein sehr gutes bis gutes Kundenservice an. Gut die Hälfte der Anbieter lag hier dicht bei einander: Insgesamt sechs Mal wurde in dieser Kategorie die Note „sehr gut“ erzielt. Den besten Eindruck bei den Testern hinterließ Plankenauer, dicht gefolgt von Weichberger und Fastbox. So gut wie alle getesteten Standorte konnten mit sauberen und ansprechenden Räumlichkeiten punkten. Kritisiert werden kann lediglich, dass es nur in etwa die Hälfte der getesteten Filialen bestuhlte Wartebereiche für Kunden gab. Auffällig war zusätzlich, dass einige Filialen keine Reifen zur Ansicht für Kunden ausgestellt hatten – bei einem Anbieter fehlte eine Reifen-Präsentation in den Verkaufsräumen sogar komplett. Wurden Reifen ausgestellt, waren die Produkte ansprechend präsentiert und Produktinformationen meist gut erkenntlich, nur Preisauszeichnungen fehlten häufig. Punkten konnten alle Anbieter in der Kundenbetreuung: Nach oft nur sehr kurzen Wartezeiten trafen die Tester meist auf freundliche und engagierte Mitarbeiter, die sich ausreichend Zeit für die Kundenanliegen nahmen.

Großes Verbesserungspotential hinsichtlich der Beratungsqualität der Reifenhändler

In puncto Beratung zeigten sich größere Unterschiede zwischen den Reifenhändlern. Zwar fragten noch nahezu alle Mitarbeiter in Reaktion auf die Bitte nach neuer Winterbereifung nach den Fahrzeugdaten bzw. ließen sich den Fahrzeugschein aushändigen, um ein geeignetes Reifenmodell empfehlen zu können. Doch oft war die Bedarfsanalyse damit auch schon beendet: In nur 11 von 72 Fällen wurden der Fahrstil sowie die übliche Fahrgeschwindigkeit der Tester erfragt. In nur rund der Hälfte der Kundengespräche erkundigten sich die Verkäufer nach der ungefähren jährlichen Laufleistung der Reifen. Selbst die Frage nach den individuellen Preisvorstellungen blieb häufig aus. Außerdem: Nur 47 der 72 getesteten Verkäufer präsentierten den Testkunden überhaupt eine Auswahl alternativer Reifenmodelle. Positiv bewerteten die Testkunden jedoch die Kompetenz der Mitarbeiter. Diese konnten nahezu alle die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt zum Aufziehen der Winterreifen korrekt beantworten.

Mit der besten Beratung im Test konnte Weichberger punkten, gefolgt von Plankenauer und point-S.

Weichberger erneut Testsieger der Gesamtstudie

Insgesamt erfüllte Weichberger die gesetzten Kriterien zum dritten Mal in Folge am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Plankenauer und point-S. Die getesteten Filialen von Weichberger punkteten außerdem mit der besten Beratung und einer TOP-Platzierung im Service. Plankenauer konnte mit dem besten Service überzeugen und hat auch in den anderen Kategorien sowie in der Gesamtwertung TOP-Platzierungen errungen.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.250 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Plankenauer 98,3% 1,1 | Sehr Gut
2 Reifen Weichberger 98,2% 1,1 | Sehr Gut
3 Fastbox 96,6% 1,2 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Reifen Weichberger 81,5% 2,2 | Gut
2 Plankenauer 79,8% 2,3 | Gut
3 point-S 77,4% 2,5 | Befriedigend