Reiseversicherer 2021: Test von Tarifen und Servicequalität

Reiseversicherer 2021: Test von Tarifen und Servicequalität
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Diebstahl, Krankheit oder der Verlust von Gepäck – vor oder während des wohlverdienten Urlaubs können die verschiedensten Schadenfälle entstehen. Um in solchen Fällen zumindest die finanziellen Folgen zu begrenzen, bietet sich der Abschluss einer Reiseversicherung an. Doch wo findet man die beste Mischung aus Prämie und Leistung? Dies hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at genauer untersucht.

Die folgenden acht Reiseversicherer wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Allianz Travel
  • AXA
  • Europäische Reiseversicherung
  • Grazer Wechselseitige Versicherung (GRAWE)
  • HanseMerkur
  • Lifecard Travel Assistance (LTA)
  • UNIQA
  • Wiener Städtische

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die Kosten für Einzelreiseversicherungen und Jahresverträge? Welche Tarifleistungen sind inkludiert? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Hinsichtlich des Kundendienstes wurden zum einen die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Reiseversicherer bewertet, zum anderen wurde die Kundenhotline jedes Anbieters 5-mal telefonisch durch qualifizierte und verdeckte Tester auf die Probe gestellt.

Einsparpotential von bis zu 75% durch Wahl des günstigsten Tarifs

Für die Bewertung der Tarife wurden sowohl die Prämien als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Dazu wurden die Beiträge für insgesamt zehn Beispielkunden für Einzelreiseversicherungen oder Jahresverträge mit einer Deckung hinsichtlich Stornoschutz, Krankenversicherung oder Komplettschutz überprüft. Die so ermittelten Prämien wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z.B. der Versicherungssumme oder den versicherten Fällen gesetzt. Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede in den Beitragshöhen der Reiseversicherer: Durch Wechsel in den günstigsten Tarif lassen sich bei Einzelreiseversicherungen bis zu 75%, bei Jahresverträgen bis zu 65% sparen. So kostete beispielsweise ein Vertrag für eine einzelne Reise (Einzelperson, Reisekosten 1.000 €) mit Komplettschutz, der neben Stornoschutz auch eine Krankenversicherung beinhaltet, im günstigsten Fall beim Versicherer UNIQA 30 €, im teuersten Fall bei der LTA 118 €.

Anbieterwahl nicht allein auf die Beitragshöhe stützen

Diese großen Preisunterschiede liegen jedoch nicht nur an den verschiedene Kalkulationsgrößen der Reiseversicherer, sondern sind v.a. durch Unterschiede in den enthaltenen Tarifleistungen begründet. Denn für 118 € bekommt man auch tatsächlich mehr Leistung, d.h. mehr Erstattungen im Ernstfall, als für 30 €. Bei der Entscheidung für einen günstigeren Tarif sollte man daher genau beachten, welche Leistungen damit einhergehen. Denn auch wenn in einer Stornoversicherung stets Abbruchgründe wie eine schwere Erkrankung, Unfall oder Tod der Mitreisenden oder naher Verwandter versichert sind, können beispielsweise Kündigung oder Scheidung als Abbruchgrund durchaus ausgeschlossen sein. Begrenzt ist teilweise auch die Summe der Stornierungsgebühren, die maximal übernommen werden.

Bei den Krankenversicherungen differierte vor allem die Summe, bis zu der die ärztlichen Behandlungskosten im Falle einer stationären oder ambulanten Behandlung versichert sind. Während einige Tarife hier Kosten in unbegrenzter Höhe erstatteten, waren die Leistungen bei anderen auf maximal 250.000 € begrenzt. Beachten sollte man zudem, ob auch beim Akutwerden bereits vor der Reise existierender Vorerkrankungen Anspruch auf Leistung besteht.

In der ÖGVS-Studie gingen Prämie und Leistung zu je 50% in die Tarif-Bewertung ein. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis fanden die Tester bei der Wiener Städtischen, gefolgt von der HanseMerkur und der UNIQA.

Webseiten: Kaum Beanstandungen hinsichtlich Transparenz & Komfort

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die jeweiligen Erstattungshöhen bereits auf den Webseiten der Reiseversicherer aufgeführt waren bzw. ob sie sich überhaupt dort wiederfanden. Positiv fiel auf, dass jeder Anbieter auf seiner Webseite einen Beitragsrechner zur Ermittlung der individuellen Prämie zur Verfügung stellte. Somit war auch bei jedem Versicherer online ein Vertragsabschluss möglich.

Auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen Tarifen waren bei den meisten Reiseversicherer deutlich sichtbar verlinkt. Teilweise fehlten jedoch wichtige Informationen zu den in den Tarifen enthaltenen zentralen Leistungen, die erst durch Blick ins Kleingedruckte, d.h. PDF-Dokumente mit umfangreichen Tabellen oder den ausführlichen Versicherungsbedingungen, ersichtlich waren.

In der Kategorie Transparenz & Komfort teilen sich Allianz Travel, die Europäische Reiseversicherung und die HanseMerkur den 1. Platz.

Teilweise Defizite hinsichtlich der Kompetenz des Kundendienstes

Schließlich wurde noch der Kundendienst per Telefon bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden telefonisch Fragen zu Tarifwahl oder zum Leistungsumfang gestellt. Mängel traten hier v.a. im Bereich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter zutage: In einigen Fällen erhielten die Anrufer keine konkreten Antworten auf Ihre Fragen.  

Positiv konnte hingegen die Erreichbarkeit bewertet werden: es konnte in fast allen Fällen ein Mitarbeiter der Reiseversicherer erreicht werden, oft schon beim ersten Anrufversuch. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der Europäischen Reiseversicherung – und auch die HanseMerkur und Allianz Travel auf den Plätzen zwei und drei in dieser Teilkategorie agierten überdurchschnittlich.

HanseMerkur Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der Europäischen Reiseversicherung und der UNIQA

Die HanseMerkur erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der Europäischen Reiseversicherung und der UNIQA. Die HanseMerkur als Testsieger überzeugte dabei v.a. mit einem sehr guten Ergebnis in der Kategorie Transparenz & Komfort, sowie einem sehr guten Kundendienst und guten Tarifen. Die Europäische Reiseversicherung punktete mit den jeweils ersten Plätzen in den Kategorien Transparenz & Komfort sowie Kundendienst. Die UNIQA auf dem dritten Platz zeigte gute Ergebnisse in der Kategorie Tarife.  

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Wiener Städtische 82,9% 2,1 | Gut
2 HanseMerkur 82,2% 2,2 | Gut
3 UNIQA 80,8% 2,3 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Allianz Travel, Europäische Reiseversicherung & HanseMerkur 98,6% 1,1 | Sehr Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Europäische Reiseversicherung 96,3% 1,2 | Sehr Gut
2 HanseMerkur 95,6% 1,3 | Sehr Gut
3 Allianz Travel 95,5% 1,3 | Sehr Gut