Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Filialbanken) 2020

Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Girokonten (Filialbanken) 2020
© stockphoto.com

Als grundlegendes Bankenprodukt u.a. für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie als Eingangskonto für Gehalts- und Lohnzahlungen ist das Girokonto aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie zufrieden die Kunden unterschiedlicher Filialbanken u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem angebotenen Service hinsichtlich der Girokonten sind, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun im Rahmen einer Kundenbefragung mit insgesamt 893 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden die Girokonto-Angebote der folgenden acht Filialbanken:

  • Bank Austria
  • BAWAG P.S.K.
  • BKS Bank
  • Erste Bank und Sparkasse
  • Oberbank
  • Raiffeisenbanken
  • Sparda-Bank
  • Volksbanken

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  3. Online-Banking (10% des Gesamtwerts)
  4. Banking App (10% des Gesamtwerts)
  5. Service (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  7. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

Erste Bank und Sparkassen mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegten die Erste Bank und Sparkassen. Die Sparkassengruppe mit einem dichten Filialnetz und 3,8 Millionen Kunden erzielte die besten Bewertungen in den Kategorien Transparenz, Service, Beratung und Kundenvertrauen.

Die Volksbanken, die in ganz Österreich 267 Geschäftsstellen haben, sicherten sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielten die beste Kundenbewertung in der Kategorie Banking App. Zudem konnten die Volksbanken in den Kategorien Online-Banking, Service, Beratung und Kundenvertrauen herausragende Bewertungen erzielen.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die Oberbank wieder. Die seit 150 Jahren bestehende Bank zeichnete sich in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Service und Kundenvertrauen durch herausragende Bewertungen aus.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 05/2020. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre ein Girokonto beim jeweiligen Anbieter hatten. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 893 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sparda Bank 5,49
2 Oberbank 5,33
3 BKS Bank 5,23

Transparenz

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank/Sparkasse 5,80
2 Bawag P.S.K. 5,78
3 Oberbank 5,75

Online-Banking

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Bawag P.S.K. 6,48
2 Erste Bank/Sparkasse 6,45
3 Volksbanken 6,39

Banking App

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Volksbanken 6,52
2 Bawag P.S.K. 6,41
3 Erste Bank/Sparkasse 6,34

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank/Sparkasse 6,38
2 Volksbanken 6,28
3 Oberbank 6,11

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank/Sparkasse 6,27
2 Volksbanken 6,22
3 Raiffeisenbanken 6,16

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank/Sparkasse 6,06
2 Oberbank 5,84
3 Volksbanken 5,82