Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Mobilfunkanbieter 2019

Kundenbefragung: Österreichs beliebteste Mobilfunkanbieter 2019

In Österreich gibt es 17,2 Mio. aktive SIM-Karten. Bei einer Einwohnerzahl von 8,9 Mio. bedeutet dies, dass fast jeder Einwohner Verträge für 2 mobile Geräte abgeschlossen hat. Welchem Mobilfunkanbieter die Österreicher am meisten Vertrauen, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt im Rahmen einer umfangreichen Kundenbefragung mit insgesamt 1.215 Bewertungen genauer untersucht.

Folgende Unternehmen wurden in die Befragung eingeschlossen:

  • A1
  • bob
  • Drei
  • HoT
  • spusu
  • tele.ring
  • Magenta Telekom
  • yesss!

Das Ergebnis setzt sich aus den Bewertungen der Mobilfunkanbieter in den folgenden drei Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis/Leistung: Wie beurteilten die Befragten das Preis-Leistungs-Verhältnis? (30% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wie beurteilten die Befragten die Erreichbarkeit des Kundendienstes, den Umgang mit Problemen und Beschwerden sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter? (30% des Gesamtwertes)
  3. Kundenvertrauen: Würden die Befragten den Anbieter weiterempfehlen und weiterhin Tarife buchen? (40% des Gesamtwertes)

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein wichtiger Punkt bei der Anbieterauswahl ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wird dieses als gut wahrgenommen, werden Mobilfunkverträge des Anbieters gerne und wiederholt gebucht. Um das Preis-Leistungs-Verhältnis greifbar zu machen, wurde in der Erhebung nach dem wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis für Flatrates, Datenvolumen und zusätzlichen Leistungen wie Datenroaming oder Musik-Flatrates gefragt. Die besten Werte in dieser Kategorie erhielt HoT gefolgt von spusu und yesss!.

Service

Bei einem Mobilfunkanbieter sollte auch der Aspekt Service nicht unterschätzt werden – kann er doch das vielzitierte Zünglein an der Waage bei der Wahl eines Anbieters sein. Im Rahmen der Befragung wurden neben der Freundlichkeit und Verfügbarkeit der Mitarbeiter auch Urteile zum Umgang mit Problemen und Beschwerden abgefragt. Das in dieser Hinsicht beste Service bot nach Einschätzung der Befragten HoT – vor spusu und A1 auf den Plätzen zwei und drei.

Kundenvertrauen

Um Aussagen hinsichtlich des Kundenvertrauens in einzelne Anbieter zu ermitteln, wurde zum einen klassisch erfragt, inwiefern sie dem Anbieter vertrauen. Außerdem wurde erhoben, inwieweit die Verbraucher den jeweiligen Mobilfunkanbieter Freunden weiterempfehlen würden und ob sie auch zukünftig dort Verträge abschließen würden. Vor diesem Hintergrund wurde HoT das größte Kundenvertrauen entgegengebracht – doch auch spusu und yesss! auf den Plätzen zwei und drei konnten gute Werte erzielen.

HoT auf Platz 1 im Kundenurteil

HoT ging mit den besten Ergebnissen in allen anderen Kategorien schlussendlich als Gesamtsieger aus der Kundenbefragung hervor. Die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung sicherten sich spusu und yesss!.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Preis/Leistung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HoT 6,37
2 spusu 6,05
3 yesss! 5,97

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HoT 6,15
2 spusu 6,06
3 A1 5,46

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 HoT 6,84
2 spusu 6,60
3 yesss! 6,27