Befragung Österreichs beste Filialbanken 2019

Befragung Österreichs beste Filialbanken 2019
© Pefkos / Fotolia

Seit mehreren Jahren konkurrieren die herkömmlichen Filialbanken immer stärker mit Onlinebanken um die Gunst ihrer Kunden. Dennoch entscheiden sich auch weiterhin viele Österreicher für eine Filialbank, wenn es um die Wahl ihrer Hausbank geht. Dies liegt sowohl an der Erreichbarkeit vor Ort als auch am persönlichen Kontakt, den die klassische Filialbank bieten kann. Welche Filialbank in Österreich bei den Kunden jedoch die beliebteste ist, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende neun Filialbanken:

  • Bank Austria
  • Bawag P.S.K.
  • Deniz-Bank
  • Erste Bank & Sparkassen
  • Oberbank
  • Raiffeisenbanken
  • Santander Consumer Bank
  • VKB-Bank
  • Volksbanken

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)
  2. Produkte & Leistungen (15% des Gesamtwerts)
  3. Preis-/Leistungsverhältnis (20% des Gesamtwerts)
  4. Online Banking (10% des Gesamtwerts)
  5. Banking App (10% des Gesamtwerts)
  6. Beratung (20% des Gesamtwerts)
  7. Kundenservice (10% des Gesamtwerts)

Erste Bank & Sparkassen sind die beliebtesten Filialbanken Österreichs

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegten die Erste Bank und die Sparkassen. Als eine der größten Bankengruppen des Landes, mit insgesamt 49 Instituten und rund 3,7 Milllionen Kunden, wiesen die Erste Bank und Sparkassen in den Bereichen Kundenvertrauen, Online Banking, Banking App und Kundenservice die höchsten Score-Werte aus.

Die Raiffeisenbanken, die sich selbst als Universal-Bankengruppe beschreiben und auf mehr als 130 Jahre Erfahrung im Bankengeschäft zurückblicken können, sicherten sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking. Die Kunden der Raiffeisenbanken sind unter allen Befragten die zufriedensten, wenn es um die Produkte & Leistungen und die Beratung geht. Auch das Vertrauen in die Raiffeisenbanken sowie das Preis-/Leistungsverhältnis, der Kundenservice, das Online Banking und die Banking App wurden als herausragend bewertet.

Ebenfalls unter den TOP 3 in der Gesamtwertung konnte sich die Deniz-Bank platzieren. Die Universalbank, deren Philosophie auf Transparenz, Sicherheit und Erreichbarkeit basiert, erhielt den höchsten Score im Bereich Preis-/Leistungsverhältnis. Aber auch in puncto Produkte & Leistungen stand am Ende für die Deniz-Bank ein Platz im oberen Drittel.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 01/2019 – 03/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde bei der jeweiligen Filialbank waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 85 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.295 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Studie finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Kundenvertrauen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank & Sparkassen 5,62
2 Raiffeisenbanken 5,60
3 Oberbank 5,39

Produkte & Leistungen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Raiffeisenbanken 5,75
2 Erste Bank & Sparkassen 5,75
3 Deniz-Bank 5,47

Preis-/Leistungsverhältnis

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Deniz-Bank 5,52
2 VKB-Bank 4,87
3 Raiffeisenbanken 4,72

Online Banking

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank & Sparkassen 6,43
2 Raiffeisenbanken 6,12
3 Volksbanken 5,87

Banking App

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank & Sparkassen 6,24
2 Raiffeisenbanken 6,08
3 Volksbanken 5,74

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Raiffeisenbanken 6,08
2 Erste Bank & Sparkassen 6,00
3 Volksbanken 5,88

Kundenservice

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank & Sparkassen 5,77
2 Raiffeisenbanken 5,72
3 Volksbanken 5,67