Auto-Abos 2024: Die attraktive Alternative zum Leasing?
In einer Zeit, in der Flexibilität und Bequemlichkeit zunehmend an Bedeutung gewinnen, erfreuen sich Auto-Abos als Alternative zu herkömmlichen Leasingangeboten wachsender Beliebtheit. Die Anbieter versprechen ein umfangreiches Serviceangebot, während die Kund:innen nur noch selber tanken und losfahren müssen. Zusätzlich steigern kürzere Laufzeiten die Flexibilität im Vergleich zum klassischen Leasingvertrag. Die Frage, ob Auto-Abos eine gute Alternative zu Kauf, Leasing oder Langzeitmiete darstellen, wurde nun von der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin Autorevue in einer aktuellen Studie genauer untersucht.
Die folgenden neun Auto-Abos wurden in den Test einbezogen:
- Auto mieten by HARB WEIZ (automieten.at)
- CHECKDRIVE (checkdrive.at)
- HYUNDAI AUTO ABO (hyundai-abo.at/HYN_AT_DE/)
- MHC Mobility (mhcmobility.at)
- MIETE EIN AUTO (mietedeinauto.at)
- ocay (ocay.at)
- sharetoo – Autoabo der Porsche Bank (porschebank.at/autoabo/angebote/)
- SIXT+ (sixt.at/plus/)
- ViveLaCar (vivelacar.at)
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Preise: Wie teuer sind die Auto-Abos im Vergleich zum Leasing desselben Modells? Welche Konditionen und Zusatzkosten gibt es? (25% des Gesamtwerts)
- Fahrzeugflotte: Wie vielfältig ist die Auswahl an Fahrzeugen? Sind Neuwagen verfügbar? (15% des Gesamtwerts)
- Komfort: Welche Leistungen sind im Abo verfügbar? Wie transparent und komfortabel ist der Buchungsprozess? (25% des Gesamtwerts)
- Flexibilität: Wie flexibel sind die Abos gestaltet? Gibt es verschiedene Kilometerpakete und Laufzeiten? (25% des Gesamtwerts)
- Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (10% des Gesamtwerts)
Die Leistungen in den Kategorien Preise, Fahrzeugflotte, Komfort sowie Flexibilität wurden durch Expert:innen analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Testpersonen bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.
Auto-Abos: Alles inklusive?
Die üblichen Kosten eines Autos wie Zulassung, Steuer, §57a Überprüfung, Wartung und Versicherung waren bei allen Anbietern in den Standard-Abo-Kosten inkludiert. Auch ein Pannendienst stand üblicherweise zur Verfügung. Mit Ausnahme eines Anbieters beinhalteten alle Abos sogar eine Autobahn-Vignette. Auch eine Lieferung bis vor die Haustür wurde häufig angeboten, war jedoch immer mit Mehrkosten verbunden. Um sein Auto selbst abholen und abgeben zu können, waren in der Regel weitere Wege vonnöten: nur zwei Anbieter boten österreichweit Standorte zur Abholung an. Bei allen anderen war entweder nur ein Standort zur Abholung angegeben oder die Standorte konzentrierten sich auf eine bestimmte Region.
Trotz der übersichtlichen Website-Gestaltung der meisten Anbieter für Auto-Abos fehlte oft eine klare, transparente Übersicht von möglichen Zusatzkosten, die neben den Abo-Gebühren auf Kunden zukommen können. Tatsächlich inkludierte Leistungen wurden dafür bei allen Anbietern klar aufgelistet und zum Teil auch mit klassischen Leasing- oder Mietverträgen verglichen.
Auch die Flexibilität des Angebots ist für ein gutes Auto-Abo wichtig. Hier zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern. Während Laufzeiten von sechs und zwölf Monaten bei allen die Norm und verfügbar waren, boten nur ca. zwei Drittel auch kürzere, flexiblere Modelle von drei Monaten, nur gut ein Fünftel auch von einem Monat an. Auch bei den wählbaren Kilometerpaketen gab es Unterschiede. Während bei einigen nur Fünftausenderschritte aufs Jahr gesehen möglich waren, konnte bei anderen teilweise auf 250km pro Monat genau gewählt werden. In der Regel waren die monatlichen Freikilometer in 500er-Schritten wählbar.
Den höchsten Komfort im Test bot ViveLaCar, die höchste Flexibilität zeigte das Abo von MHC Mobility.
Oft große Auswahl neuwertiger Autos
Alle Anbieter der Auto-Abos stellten u.a. Autos zur Wahl, welche entweder neu oder neuwertig mit einem Alter von maximal einem Jahr sind. Es konnte zwar bei nahezu allen ein spezifisches Modell gewählt werden, aber nur bei vier der fünf Anbieter erhielt man auch garantiert das gewünschte Modell (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Bei den anderen Anbietern im Test wurde nur ein Wagen der gewählten Fahrzeugklasse oder „ein ähnliches Modell wie das dargestellte“ angeboten. Dafür war die Wahl der Fahrzeugklasse meist sehr umfangreich. Während nicht alle das obere bzw. untere Ende der Größen- bzw. Leistungsklassifizierung abdecken konnten, waren die wohl meistgewählten Kategorien von Kompakt- und Mittelklassewagen sowie SUVs, Limousinen und Kombis bei allen vorhanden. Auch Elektroautos waren bei nahezu allen Anbietern Teil des Repertoires. Im Schnitt wurden pro Website neun verschiedene Marken und über 30 verschiedene Modelle angeboten. Während HYUNDAI AUTO ABO, wie aus dem Namen hervorgeht, nur Hyundais vermietete und das sharetoo – Autoabo der Porsche Bank nur Marken der VW-Gruppe, hatte ViveLaCar zum Testzeitpunkt sogar 53 unterschiedliche Modelle im Angebot.
Die insgesamt beste Fahrzeugflotte konnte ViveLaCar vorweisen.
Bei welchem Auto-Abo gibt es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Für den Preisvergleich wurden – sofern verfügbar – Abomodelle aus fünf verschiedenen Fahrzeugkategorien mit jeweils 6- und 12-monatiger Laufzeit analysiert und dem gleichen Fahrzeugmodell zu vergleichbaren hypothetischen Leasingbedingungen entgegengestellt.
Die Auto-Abos waren grundsätzlich teurer als der Vergleichspreis. Es gab jedoch auch innerhalb der Anbieter deutliche Preisunterschiede in derselben Fahrzeugkategorie. So bewegte sich bspw. der Preis für den günstigsten Kleinwagen für sechs Monate im Bereich von rund 2.900 € bis rund 4.100 €. Ein vergleichbarer Wagen der Mittelklasse kostete im Halbjahres-Abo sogar bis zu 2.800 € weniger, wählte man den günstigsten Anbieter. Wer sich also für ein Auto-Abo entscheidet, sollte sich bei der Auswahl ausreichend Zeit nehmen und ggf. verschiedene Anbieter prüfen.
Da auch Konditionen und Zusatzkosten Teil des Tests waren, fielen Unterschiede in der Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall auf. Zudem waren nicht alle wählbaren Modelle bzw. Abo-Konstellationen für Fahrer:innen ab 18 Jahren verfügbar, oft wurde ein Alter von 21 Jahren oder mehrjähriger Führerscheinbesitz vorausgesetzt. Eine Kaution wurde von sieben Anbietern in jedem Fall verlangt. CHECKDRIVE und MHC Mobility behielten sich laut ihren AGB das Recht vor, in bestimmten Fällen eine Kaution einzufordern, verlangten aber nicht generell eine Kaution.
Die insgesamt besten Preise im Test waren bei ocay zu finden, gefolgt von CHECKDRIVE und HYUNDAI AUTO ABO auf den Plätzen 2 und 3.
Teilweise Verbesserungsbedarf in puncto Kompetenz des Kundendienstes
Eine gut erreichbare Kundenhotline konnten die meisten Anbieter für Auto-Abos vorweisen, auch die Mitarbeitenden am Telefon waren immer freundlich. In einzelnen Fällen erhielten die Testanrufer:innen jedoch keine Antwort auf die gestellten Fragen und wurden auf die Website verwiesen. Wenn eine eindeutige Antwort auf die gestellte Frage gegeben wurde, war diese immer korrekt aber in gut einem Drittel der Fälle nur knapp und wenig ausführlich.
Den besten Kundendienst im Test bot ViveLaCar.
CHECKDRIVE Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von MHC Mobility und ViveLaCar
Mit guten bis sehr guten Ergebnissen in den Kategorien Fahrzeugflotte, Komfort, Flexibilität und Kundendienst sowie TOP-Platzierungen in allen Bereichen sicherte sich CHECKDRIVE den Gesamtsieg. Den zweiten Platz erzielte MHC Mobility mit der höchsten Flexibilität. Platz 3 belegte ViveLaCar mit der besten Fahrzeugflotte, dem höchsten Komfort und dem besten Kundendienst.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Preise
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | ocay | 70,2% | 3,0 | Befriedigend |
2 | CHECKDRIVE | 67,1% | 3,2 | Befriedigend |
3 | HYUNDAI AUTO ABO | 65,1% | 3,3 | Befriedigend |
Fahrzeugflotte
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | ViveLaCar | 94,8% | 1,3 | Sehr gut |
2 | CHECKDRIVE | 85,4% | 2,0 | Gut |
3 | MHC Mobility | 83,9% | 2,1 | Gut |
Komfort
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | ViveLaCar | 92,5% | 1,5 | Sehr gut |
2 | HYUNDAI AUTO ABO | 92,2% | 1,5 | Gut |
3 | CHECKDRIVE | 91,6% | 1,6 | Gut |
Flexibilität
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | MHC Mobility | 93,3% | 1,4 | Sehr gut |
2 | CHECKDRIVE | 86,8% | 1,9 | Gut |
3 | MIETE DEIN AUTO | 81,7% | 2,2 | Gut |
Kundendienst
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | ViveLaCar | 97,4% | 1,2 | Sehr gut |
2 | HYUNDAI AUTO ABO | 94,8% | 1,3 | Sehr gut |
3 | CHECKDRIVE | 93,4% | 1,4 | Sehr gut |