Autovermietungen 2023: Mobil und sorgenfrei ins Urlaubsglück

Autovermietungen 2023: Mobil und sorgenfrei ins Urlaubsglück
© Wendell Fernandes / unsplash.com

Die Urlaubssaison ist bereits gestartet und um als Urlauber:in mobil zu sein und sicher und schnell an die beliebten Reiseziele und Attraktionen zu kommen, nehmen sich viele einen Mietwagen vor Ort. Diese sind am günstigsten und am sichersten vor der Urlaubsreise und online zu buchen. Aber welche Autovermietung bietet den besten Buchungskomfort sowie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Die Studie der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin NEWS wirft erneut einen genauen Blick auf die Autovermietungsbranche des Landes, um Reisenden eine fundierte Entscheidung und Empfehlung zu ermöglichen. Vom Angebotsspektrum der Fahrzeuge bis hin zum Kundendienst – erfahren Sie, welche der sieben getesteten Autovermietungen die Erwartungen erfüllen und wo potenzielle Fallstricke liegen.

Folgende Autovermietungen, die über ein Stationsnetz in Österreich verfügen, wurden getestet:

  • Avis
  • Buchbinder
  • Budget
  • Europcar
  • Hertz
  • Sixt
  • Thrifty

Die Test-Kriterien wurden in vier Bereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? Welche Konditionen werden angeboten? (40% des Gesamtwertes)
  2. Angebot & Verfügbarkeit: Wie groß ist das Stationsnetz des Anbieters? Wie umfangreich ist die Flotte des Anbieters? Welche Extras sind verfügbar? (20% des Gesamtwertes)
  3. Buchungskomfort: Wie transparent und komfortabel ist die Nutzung der Website bei der Online-Buchung? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (20% des Gesamtwertes)

Angebot & Verfügbarkeit, Preise & Konditionen sowie der Buchungskomfort wurden durch Experten anhand von 164 Kriterien analysiert. Mithilfe von je fünf Anfragen pro Autovermietung stellten gebriefte und qualifizierte Testpersonen zudem die Telefon-Hotlines auf die Probe.

Teils große Preisunterschiede

In die Preisanalyse gingen die Preise aus 22 Mietanfragen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen an Fahrzeugklasse, Anmietdauer sowie Anmietort ein. Die Preisdifferenzen, die sich bei diesem Preis-Check zeigten, waren erheblich: Beispielsweise verlangte der günstigste Anbieter im Test für eine einwöchige Miete einer Kompaktklasse nur etwa 147 €. Beim teuersten Anbieter hingegen wären für die gleiche Leistung stolze 270 € fällig geworden.Auch ohne besondere Ansprüche an Fahrzeuggröße oder Ausstattungsmerkmale wurden in den Preisanalysen zum Teil gewaltige Schwankungen festgestellt. So kostete eine siebentätige Buchung des günstigsten Fahrzeuges am Flughafen Salzburg im Test zwischen 117 € und 512 €, womit man bei einer sorgfältigen Auswahl mehr als 395 € einsparen könnte. Teilweise entstanden noch größere Preisunterschiede, da ein Anbieter eine „Einwegpauschale“ erhob, sollte man den Wagen an einer anderen Station abgeben, als abgeholt.

Wer mit Kindern, zusätzlichem Fahrer oder Skiern auf dem Dach reist, sollte je nach Anbieter zudem mit teils erheblichen Mehrkosten rechnen. Auch erlaubt nicht jeder Anbieter die freie Fahrt ins Ausland. So ist zum Beispiel ein Ausflug mit dem Mietfahrzeug nach Tschechien, Ungarn, Slowenien oder in die Slowakei nur nach Abgabe einer extra Grenzüberschreitungspauschale möglich. Um keine hohen Kosten für Zusatzkilometer zahlen zu müssen, sollte man bei der Anmietung auf die Kilometerbeschränkung achten. Wie viele Kilometer man pro Tag fahren darf, hängt nicht nur vom Anbieter selbst, sondern oft auch vom gewählten Tarif oder der Mietdauer ab. Fast alle getesteten Autovermietungen boten jedoch für den untersuchten Zeitraum von vier Tagen unbegrenzte Freikilometer. 

Die besten Preise & Konditionen im Test bot Europcar. Buchbinder und Sixt belegten die Plätze 2 und 3.

Hohe Verfügbarkeit unterschiedlicher Fahrzeugklassen

Wer keine allzu hohen Ansprüche an die Fahrzeugklasse hat und einfach nur einen Klein-, Kompakt- oder Mittelklassewagen sucht, wurde bei fast allen untersuchten Autovermietungen fündig. Selbst hochpreisige Modelle, wie Ober- oder Luxusklassewagen, waren in etwas mehr als der Hälfte der Anbieter-Flotten vertreten. Schwieriger wird die Suche hingegen, wenn man speziellere Wünsche hat. So boten nur drei Anbieter der Autovermietungen ein Cabrio für spritzige Sommerausflüge an. Ähnlich verhielt es sich auch beim Anmietungsversuch von einem Hybrid- oder Elektrowagen. Kleinbusse für Ausflüge oder Urlaube mit der ganzen Familie konnte man immerhin, mit einer Ausnahme, bei jedem Anbieter anmieten.

Überzeugen konnten alle Anbieter mit ihrem jeweiligen Stationsnetz. So hatten alle Autovermietungen in den größten Städten Österreichs mindestens einen Standort, meist sowohl in der Stadt als auch am Flughafen. Der Unterschied in der Anzahl der Stationen ist dennoch beachtlich. So verfügt der Anbieter mit der größten Stationsdichte über doppelt so viele Stationen wie der Anbieter mit der geringsten Stationsanzahl.

Ein passendes Fahrzeug war bei fast allen Anbietern verfügbar, egal ob es sich um einen Klein-, Kompakt- oder Mittelklassewagen handelte. Weitergehend positiv ist zudem aufgefallen, dass alle Autovermietungen einen Minivan mit mindestens sieben Sitzplätzen für einen relativ kurzfristigen Mietzeitraum und einer Dauer von fünf Tagen anbieten konnten. Leider war nicht bei jedem Anbieter die Buchung von Extras wie beispielsweise Skiträgern oder Schneeketten möglich.

Den ersten Platz in der Kategorie Angebot & Verfügbarkeit erzielte
Sixt, dicht gefolgt von Hertz auf dem zweiten und Europcar auf dem dritten Platz.

Problemlose Buchung auf den Websites der Autovermietungen

Der Buchungskomfort der Autovermietungen wurde durchweg gut bewertet. Nahezu alle Websites waren insgesamt übersichtlich und klar strukturiert und es war sofort klar, wo ein Auto angemietet werden konnte. Außer einer Ausnahme hatten auch alle Anbieter die AGBs sowie Datenschutzregeln auf der Startseite verlinkt. Auch FAQs waren bei den meisten Anbietern vorhanden, zum Großteil auch sehr umfassend. Zudem wurden auf allen Websites überwiegend sicher mit persönlichen Daten umgegangen, indem beispielsweise SSL-Verschlüsselungs-Technologien verwendet wurden.

Jedoch fiel der teils mangelhafte Suchkomfort auf. Obwohl fast alle Anbieter gleich auf der Startseite eine Suchmaske platziert hatten, mit der nach einem passenden Fahrzeug für die entsprechenden Orts- und Zeitdaten gesucht werden konnte, waren sonstige Filteroptionen wie beispielsweise Fahrzeugklasse oder Personenzahl rar.

Besonders hilfreich jedoch wurden Warnhinweise bewertet, die über einen möglichen Konflikt zwischen dem ausgewählten Mietzeitraum und den Öffnungszeiten der gewählten Mietwagenstation informierten. Dies war bei sechs der sieben Autovermietungen der Fall. Weitere Hilfestellungen, wie die Angabe des Fahrzeugstandorts mit Karten-Ansicht – ein praktisches Auswahl-Feature – standen allerdings nur auf der Hälfte der getesteten Websites zur Verfügung.

Der höchste Buchungskomfort im Test wurde Sixt attestiert, gefolgt von Europcar und Avis.

Autovermietungen bieten guten Service der Kundendienst-Hotlines

Die Kundendienst-Hotlines der sieben Autovermietungen wurden mit je fünf Anfragen zu Buchungsmöglichkeiten, Zusatzoptionen bei der Anmietung oder Mietbedingungen auf die Probe gestellt. Während alle Anbieter unter der Woche mindestens 8h pro Tag erreichbar waren, boten nur drei Anbieter einen Telefonservice am Wochenende an. Praktisch mit einem Mitarbeitenden zu sprechen ging zu den Öffnungszeiten relativ schnell – die Wartezeiten pendelten sich bei ca. 35 Sekunden ein. Hatte man einen Mitarbeitenden erreicht, waren diese zudem meist freundlich und konnten kompetent weiterhelfen, auch wenn es manchmal an umfassenden Antworten mit extra Informationen mangelte.

Den in Summe besten Kundendienst im Test stellte Hertz unter Beweis. Buchbinder belegte den zweiten Platz und Sixt konnte den dritten Platz erzielen.

Europcar ist Testsieger der Gesamtstudie

Europcar ging mit dem Gesamtergebnis „gut“ (1,8) als Testsieger aus der Studie hervor, gefolgt von Sixt mit der Note „gut“ (1,9). Dritter im Gesamtergebnis wurde Buchbinder („gut“, 2,0). Europcar konnte nicht nur mit dem besten Gesamtpaket, sondern auch mit den besten Preisen & Konditionen und „sehr guten“ bis „guten“ Noten in allen Teilkategorien punkten. Sixt erreichte ebenfalls nicht nur eine TOP-Platzierung in der Gesamtwertung, sondern auch in den Kategorien Angebot & Verfügbarkeit sowie Buchungskomfort.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise & Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Europcar 85% 2,0 | gut
2 Buchbinder 78% 2,5 | gut
3 Sixt 74% 2,8 | befriedigend

Angebot & Verfügbarkeit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sixt 99% 1,1 | sehr gut
2 Hertz 96% 1,3 | sehr gut
3 Europcar 96% 1,3 | sehr gut

Buchungskomfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sixt 96% 1,3 | sehr gut
2 Europcar 95% 1,3 | sehr gut
3 Avis 90% 1,6 | gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Hertz 93% 1,5 | sehr gut
2 Buchbinder 93% 1,5 | sehr gut
3 Sixt 91% 1,6 | gut