Autovermietungen 2021 – Wer punktet hinsichtlich Preisen, Angebot und Service?

Autovermietungen 2021 – Wer punktet hinsichtlich Preisen, Angebot und Service?
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Der Sommer hat bereits begonnen und damit auch die Urlaubssaison. Um am Reiseziel mobil zu sein mieten sich viele Urlauber ein Fahrzeug bei einer Autovermietung. Wer sich dabei nicht im Voraus um einen Mietwagen kümmert, kann sich vor Ort in Unkosten stürzen – denn Mietwagen sind am günstigsten und am sichersten vor der Urlaubsreise und online zu buchen. Welcher Anbieter mit österreichischem Stationsnetz dabei die günstigsten Preise, das größte Angebot, den komfortabelsten Online-Buchungsprozess und außerdem das beste und freundlichste Service bieten kann, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin NEWS nun wiederholt untersucht und insgesamt acht Autovermietungen unter die Lupe genommen.

Folgende Anbieter, die über ein Stationsnetz in Österreich verfügen, wurden getestet:

  • Avis
  • Buchbinder
  • Budget
  • Europcar
  • Global Rent-a-Car
  • Hertz
  • Sixt
  • Thrifty

Die Test-Kriterien wurden in vier Bereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? Welche Konditionen werden angeboten? (40% des Gesamtwertes)
  2. Angebot & Verfügbarkeit: Wie groß ist das Stationsnetz des Anbieters? Wie umfangreich ist die Flotte des Anbieters? Welche Extras sind verfügbar? (20% des Gesamtwertes)
  3. Buchungskomfort: Wie transparent und komfortabel ist die Nutzung der Website bei der Online-Buchung? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (20% des Gesamtwertes)

Angebot & Verfügbarkeit, Preise & Konditionen sowie der Buchungskomfort wurden durch Experten anhand von 164 Kriterien analysiert. Mithilfe von je fünf Anfragen pro Anbieter stellten gebriefte und qualifizierte Tester zudem die Telefon-Hotlines auf die Probe.

Teils große Preisunterschiede zwischen den Angeboten der Autovermietungen

In die Preisanalyse gingen die Preise aus 22 Mietanfragen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen an Fahrzeugklasse, Anmietdauer sowie Anmietort ein. Die Preisdifferenzen, die sich bei diesem Preis-Check zeigten, waren erheblich: Beispielsweise verlangte der günstigste Anbieter im Test für eine dreitätige Miete einer Kompaktklasse nur etwa 79 €. Beim teuersten Anbieter hingegen wären für die gleiche Leistung stolze 185 € fällig geworden.Auch ohne besondere Ansprüche an Fahrzeuggröße oder Ausstattungsmerkmale wurden in den Preisanalysen zum Teil gewaltige Schwankungen festgestellt. So kostete eine siebentätige Buchung des günstigsten Fahrzeuges am Flughafen Klagenfurt im Test zwischen 214 € und 340 €, womit man bei einer sorgfältigen Auswahl mehr als 120€ einsparen könnte.

Wer mit Kindern, zusätzlichem Fahrer oder Skiern auf dem Dach reist, sollte je nach Anbieter zudem mit teils erheblichen Mehrkosten rechnen. Auch erlaubt nicht jeder Anbieter die Fahrt ins Ausland. So ist ein Ausflug mit dem Mietfahrzeug nach Tschechien, Ungarn, Slowenien oder in die Slowakei beispielsweise bei zwei der acht Autovermietungen gar nicht möglich. Alle anderen verlangen eine Grenzüberschreitungspauschale. Um keine hohen Kosten für Zusatzkilometer zahlen zu müssen, sollte man bei der Anmietung auf die Kilometerbeschränkung achten. Wie viele Kilometer man pro Tag fahren darf, hängt nicht nur vom Anbieter selbst, sondern oft auch vom gewählten Tarif oder der Mietdauer ab. Fast alle getesteten Autovermietungen boten jedoch für den untersuchten Zeitraum von vier Tagen unbegrenzte Freikilometer. 

Die besten Preise & Konditionen im Test bot Thrifty. Sixt und Hertz belegten die Plätze 2 und 3.

Hohe Verfügbarkeit unterschiedlicher Fahrzeugklassen und teils Unterschiede beim Fahrzeugangebot

Wer keine allzu hohen Ansprüche an die Fahrzeugklasse hat und einfach nur einen Klein-, Kompakt- oder Mittelklassewagen sucht, wurde bei fast allen untersuchten Anbietern fündig. Selbst hochpreisige Modelle, wie Ober- oder Luxusklassewagen, waren in etwas mehr als der Hälfte der Anbieter-Flotten vertreten. Schwieriger wird die Suche hingegen, wenn man speziellere Wünsche hat. So bot nur die Hälfte der Autovermietungen ein Cabrio für spritzige Sommerausflüge an, einen Hybrid- oder Elektrowagen gab es sogar nur bei drei der acht Autovermietungen. Kleinbusse für Ausflüge oder Urlaube mit der ganzen Familie konnte man immerhin bei jedem Anbieter anmieten, Transporter boten nur 3 Anbieter überhaupt nicht an.

Überzeugen konnten alle Anbieter mit ihrem jeweiligen Stationsnetz. So hatten alle Anbieter in den größten Städten Österreichs mindestens einen Standort, meist sowohl in der Stadt als auch am Flughafen. Der Unterschied in der Anzahl der Stationen ist dennoch beachtlich. So verfügt der Anbieter mit der größten Stationsdichte über doppelt so viele Stationen wie der Anbieter mit der geringsten Stationsanzahl.

Ein passendes Fahrzeug war bei fast allen Anbietern verfügbar, egal ob es sich um einen Klein-, Kompakt- oder Mittelklassewagen handelte. Lediglich ein Anbieter wies dabei deutlich größere Lücken in der Verfügbarkeit auf, als die anderen Anbieter. Positiv ist zudem aufgefallen, dass alle Autovermietungen einen Minivan mit mindestens sieben Sitzplätzen für einen relativ kurzfristigen Mietzeitraum und einer Dauer von fünf Tagen anbieten konnten. Leider war nicht bei jedem Anbieter die Buchung von Extras wie beispielsweise Skiträgern oder Schneeketten möglich.

Den ersten Platz in der Kategorie Angebot & Verfügbarkeit erzielte
Sixt, dicht gefolgt von Hertz auf dem zweiten und Avis auf dem dritten Platz.

Deutliche Unterschiede beim Buchungskomfort

In der Kategorie Buchungskomfort gab es teilweise starke Unterschiede zwischen den Websites der Autovermietungen. Während nahezu alle Websites insgesamt übersichtlich und klar strukturiert waren und sofort klar war, wo ein Auto angemietet werden konnte, hatten einige Anbieter die AGBs nicht auf der Startseite verlinkt und die Suche nach diesen gestaltete sich zum Teil schwierig. Bemängelt wurde zudem, dass wichtige und häufig gestellte Fragen bei fast der Hälfte der untersuchten Websites gar nicht und in einem Fall nur in englischer Sprache verfügbar waren. Immerhin wurde auf allen Websites überwiegend sicher mit persönlichen Daten umgegangen, indem beispielsweise SSL-Verschlüsselungs-Technologien verwendet wurden.

Auch der teils mangelhafte Suchkomfort fiel auf. Obwohl fast alle Anbieter gleich auf der Startseite eine Suchmaske platziert hatten, mit der nach einem passenden Fahrzeug für die entsprechenden Orts- und Zeitdaten gesucht werden konnte, waren sonstige Filteroptionen wie beispielsweise Fahrzeugklasse oder Personenzahl rar.

Besonders hilfreich jedoch wurden Warnhinweise bewertet, die über einen möglichen Konflikt zwischen dem ausgewählten Mietzeitraum und den Öffnungszeiten der gewählten Mietwagenstation informierten. Dies war bei sieben der acht Autovermietungen der Fall. Weitere Hilfestellungen, wie die Angabe des Fahrzeugstandorts mit Karten-Ansicht – ein praktisches Auswahl-Feature – standen allerdings nur auf vier der acht getesteten Websites zur Verfügung.

Der höchste Buchungskomfort im Test wurde Europcar attestiert, gefolgt von Sixt und Hertz.

Gutes Service der Kundendienst-Hotlines

Die Kundendienst-Hotlines der acht Anbieter wurden mit je fünf Anfragen zu Buchungsmöglichkeiten, Zusatzoptionen oder Mietbedingungen auf die Probe gestellt. Während alle Anbieter unter der Woche mindestens 8h pro Tag erreichbar waren, boten nur vier Anbieter einen Telefonservice am Wochenende an. Zudem war es trotz theoretisch geöffneter Hotline nicht immer ganz einfach, auch praktisch mit einem Mitarbeiter sprechen zu können – längere Wartezeiten gab es leider häufiger. Hatte man schließlich einen Mitarbeiter erreicht, waren diese jedoch meist freundlich und konnten meist kompetent weiterhelfen.

Den in Summe aus Theorie und Praxis besten Kundendienst im Test stellte Avis unter Beweis. Buchbinder belegte den zweiten Platz und Budget konnte dritten Platz erzielen.

Europcar ist die beste Autovermietung, gefolgt von Sixt und Buchbinder

Europcar ging mit dem Gesamtergebnis „gut“ (1,7) als Testsieger aus der Studie hervor, gefolgt von Sixt mit der Note „gut“ (1,8). Dritter im Gesamtergebnis wurde Buchbinder („gut“, 1,9). Europcar konnte nicht nur mit dem besten Gesamtpaket, sondern auch mit dem höchsten Buchungskomfort und „sehr guten“ bis „guten“ Noten in allen Teilkategorien punkten. Sixt erreichte ebenfalls nicht nur eine TOP-Platzierung in der Gesamtwertung, sondern auch in den Kategorien Preise & Konditionen, Angebot & Verfügbarkeit sowie Buchungskomfort.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise & Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Thrifty 86,8 1,9 | Gut
2 Sixt 83,9 2,1 | Gut
3 Hertz 83,8 2,1 | Gut

Angebot & Verfügbarkeit

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Sixt 100,0 1,0 | Sehr gut
2 Hertz 97,2 1,2 | Sehr gut
3 Avis 94,2 1,4 | Sehr gut

Buchungskomfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Europcar 95,3 1,3 | Sehr gut
2 Sixt 95,2 1,3 | Sehr gut
3 Hertz 93,6 1,4 | Sehr gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Avis 93,9 1,4 | Sehr gut
2 Buchbinder 91,0 1,6 | Sehr gut
3 Budget 90,7 1,6 | Gut