Internetanbieter B2B 2023: Wer überzeugt bei Tarifen für KMU und Einzelunternehmen?
Ein stabiler und leistungsfähiger Internetzugang gehört mittlerweile zur Grundausstattung eines erfolgreichen Unternehmens und kann ein entscheidender Faktor für die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit eines Betriebes sein. Derzeit offerieren fünf Internetanbieter österreichweit Tarife und Zusatzoptionen für Geschäftskunden, die von Cloud-Diensten über Sicherheitspakete bis hin zu Telefonie reichen. Doch welcher dieser Dienstleister zeichnet sich durch ein besonders ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis aus? Und wer präsentiert die Konditionen besonders transparent? Für die Beantwortung dieser Fragen, hat die ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien) nun in Kooperation mit dem Magazin trend Internetangebote aus dem B2B-Bereich mit Fokus auf Einzelunternehmer sowie kleine und mittelständische Unternehmen genauer unter die Lupe genommen.
Folgende Anbieter wurden in den B2B-Test aufgenommen:
- A1
- Drei
- fonira
- Magenta
- Telematica
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Internetanbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Tarife: Wie hoch sind die einmaligen und monatlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragsbedingungen? (60% des Gesamtwertes)
- Angebotsumfang: Wie groß ist das Spektrum an B2B-spezifischen Tarifen? Welche Hardware steht zur Auswahl? Welche Zusatzpakete werden angeboten? (20% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Tarifbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website gestaltet? (20% des Gesamtwertes)
Der Schwerpunkt der Untersuchung lag auf dem online präsentierten Angebot mit Fokus auf Einzelunternehmer sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Insbesondere in der Analyse von Tarifen & Konditionen wurden dazu exklusiv online dargestellte Angebote für Einzelverträge in die Analysen einbezogen. Alle Preise in diesem Artikel werden exklusive Umsatzsteuer ausgewiesen.
Ein Tarifvergleich bei Internetanbietern lohnt sich in jedem Fall
Zur Durchführung der Tarifanalyse wurden zu Beginn der Untersuchung sieben Nutzungsprofile mit unterschiedlichen Anforderungen an die benötigten Download- und Upload-Geschwindigkeiten festgelegt. Alle Kosten wurden dabei für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten berechnet.
Für nahezu alle Nutzungsprofile zeigten sich deutliche Preisunterschiede zwischen den untersuchten Anbietern. So müsste ein Kunde für einen Vertrag mit mind. 300 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und mind. 30 Mbit/s Upload beim günstigsten Internetanbieter Magenta für 2 Jahre insgesamt rund 791 € zahlen. Die anderen Anbieter im Test verlangten hingegen bis zu 1.781 €, d.h. bis zu 56 % mehr.
Ähnlich sah es auch bei kleineren Tarifen für Einzelunternehmer aus. Gesucht wurde im sparsamsten Fall ein Tarif mit nur mind. 40 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und mind. 10 Mbit/s Upload. Hier bot ebenfalls Magenta den kostengünstigsten Tarif an und verlangte 431 € für die gesamte 24-monatige Laufzeit. Der teuerste Internetanbieter im Test verlangte mit 828 € fast doppelt so viel für dieselben Anforderungen.
Die über alle Nutzungsprofile besten Tarife lieferte Drei, gefolgt von Magenta und A1. Bei der Suche nach dem günstigsten Tarif mit mind. 500 Mbit/s oder mind. 1.000 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit war jeweils Drei führend.
Teils deutliche Unterschiede bei der Breite des Angebots
Der Angebotsumfang der untersuchten Internetanbieter ließ für die speziellen Anforderungen des Geschäftskundensegments nur selten zu wünschen übrig. So boten vier der fünf untersuchten Anbieter für Einzelunternehmen und KMUs Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit an. Kombipakete mit Telefonanschluss oder eine Auswahloption bezüglich der mitgelieferten Hardware boten ebenfalls vier der fünf Anbieter im Test. Drei Internetanbieter ließen ihren Business-Kunden die Wahl zwischen mind. 2 Router-Modellen. Bei drei der fünf untersuchten Provider waren zudem mind. eine Domain, Mailadressen sowie eine fixe IP-Adresse in den Tarifen enthalten oder zubuchbar. Ebenfalls drei Unternehmen boten einen hybriden Anschluss aus mobilem und Festnetz-Internet an, der bei einem möglichen Ausfall des einen Kanals eine Backup-Weiterversorgung auf dem anderen garantiert.
Das umfangreichste Angebot lieferte Magenta gefolgt von A1 und Telematica.
Internetanbieter erreichen durchweg gute Ergebnisse im Bereich Transparenz & Komfort
Insgesamt gute Leistungen erbrachten die Internetanbieter in der Kategorie Transparenz und Komfort. So überzeugten alle mit einer übersichtlichen Websitegestaltung und tabellarischen Tarifvergleichen. Allerdings zeigten sich leichte Defizite hinsichtlich der Transparenz der Tarifbedingungen. Während die monatlichen Kosten der Tarife immer gut sichtbar dargestellt wurden, gab es Verbesserungsbedarf bei den einmaligen oder jährlichen Kosten wie Einrichtungsgebühren oder Servicepauschalen. Für eine umfassende Information hierzu mussten die Tester bei nahezu allen Anbietern erst die detaillierten Vertragsbedingungen studieren, die in der Regel nur als ausklappbare Fußnoten am unteren Ende der Website vorhanden waren.
Magenta belegte in der Kategorie Transparenz & Komfort den ersten Platz. Fonira und A1 landeten auf den Plätzen zwei und drei.
Gesamtsieger der Studie ist Magenta
Magenta überzeugte mit dem breitesten Angebot für Einzelunternehmer und KMUs sowie der transparentesten Website und errang so den Gesamtsieg.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife
Angebotsbreite
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Magenta | 91,0% | 1,6 | Gut |
2 | A1 | 87,7% | 1,8 | Gut |
3 | Telematica | 80,2% | 2,3 | Gut |